Dell S3220dgf + DisplayCal+ Spyder5

Hey könnte mir hier einer vielleicht helfen.

wollte meinen Bildschirm einmessen mit Displaycal und Spyder5

hab es jetzt mehrmals versucht , aber irgendwie bin ich nicht zufrieden.

endweder :
  • schwarz ist zu Dunkel ( man sieht keine übergänge mehr )
  • Farben sind zu knallig
  • Weiß ist kein Weiß sondern eher Hellgrau

Eingestellt wurde Displaycal so ::

LCD Weiße LED

Weißpunkt: 6500K ( Tageslicht ) ( wurde auch schon mit wie gemessen getestet )
Weißluminanz : wie gemessen
Schwarzluminanz : wie gemessen
Tonwertkurve : sRGB ( Gamma 2.2 ) hab ich auch schon versucht

Bildschirm ist immer auf Werkseinstellung bevor ich die messung starte.

Hi! Habe exakt die selbe Ausstattung und bei mir funktioniert es einwandfrei. Bei mir werkelt übrigens eine Nvidia-Grafikkarte.

Hast Du überprüft, ob in den Grafiktreibern die Desktop-Farbeinstellung nicht durch den Treiber gesteuert wird, sondern durch "andere Anwendungen". Ebenso Desktop-Farbtiefe, Ausgabe-Farbtiefe, Ausgabe-Farbformat und Dynamischer Ausgabebereich korrekt eingestellt? In der Windows Anzeigeeinstellung muss HDR deaktiviert sein.

Ansonsten ein guter Tipp: DisplayCAL-Anleitung
https://fotovideotec.de/displaycal/

Gruß, Dexta

hab auch Nvidia und alles ist Normal eingestellt.
sodass Nvidia nicht die farben regeln darf.

Farbtiefe : 10 bit
Farbformat : RGB
Ausagbebereich : Voll

welches Modell hast vom Dell S3220dgf

A00
A01
A02
A03

ich hab das A03

und HDR hab ich nie AN brauch sowas nicht

Bei Displaycal kann ich keine

Korrekturdaten installieren
kommt immer was vom CD einwerfen .. die exe datei nimmt er nicht mehr. früher ging es mal ohne probleme
deswegen klicke ich immer auf Automatisch

Bei mir steht hinten am Monitor: A00

Benutzen tue ich die Version 3.8.9.3 von DisplayCal. Hat aber auch mit älteren Versionen geklappt.

Die Argyll-Treiber müssen installiert sein. Das machst Du über den Menüpunkt "Werkzeuge" und dann "Messgerät". Diese werden dann automatisch in der aktuellen Version aus dem Netz geladen.

Die Korrekturdaten importierst Du unter "Korrektur" durch die Software-Installation-Datei von datacolor. DisplayCAL holt sich diese dann automatisch heraus.

DisplayCAL_Korrekturen_Importieren.png

Bei den Kalibrierungeinstellungen habe ich alles auf "wie gemessen" belassen. Habe mich dabei an die Anleitung gehalten: https://fotovideotec.de/displaycal/#anzeige_messgeraet

Bei den Profilierungseinstellungen habe ich als Typ "Kurven + Matrix" mit Tiefenkompression. Qualität = "Hoch", "Automatisch optimiert" und Feldanzahl = "175"

Starten tust Du das ganze mit "Kalibrieren und profilieren"... das Messfenster habe ich so groß wie nur möglich gezogen. Den Desktophintergrund habe ich zuvor in ein Grau-Ton gesetzt. Das Zimmer abgedunkelt damit kein Licht seitlich zwischen Messgerät und Monitor eindringen kann.

Falls das alles nichts klappt, kann ich Dir aber auch mal spaßeshalber meine Profil-Datei zukommen lassen.

ok danke, wäre nett wenn du die mir mal schickst .. + deine einstellungen im Monitor

hast du Tonwertkurve sRGB oder Gamma 2.2 genommen?

Da möchte ich doch direkt mal die Gelegenheit nutzen und in die Dell-Besitzer-Runde fragen:

Ist die Schrift bei euren Geräten auch so fleckig wie bei diesem hier? Screenshot fleckige Schrift S3320dgf
Vielleicht kann mal jemand ein Foto machen, wäre super! :)

Hallo, anbei die Profil-Dateien aus DisplayCAL gepackt als ZIP-Datei.

Tonwertkurve ist bei mir sRGB, siehe auch hier die Einstellungen nochmal:
1604006103882.png

Am Monitor habe ich noch folgende Einstellungen getroffen:
  • Helligkeit: 30%
  • Kontrast: 80%
  • Schärfe: 50
  • Eingangsfarbformat: RGB
  • Smart HDR: Desktop
Unter Spiel -> Benutzerfarbe -> Verstärkung habe ich beim damaligen Messvorgang im Messfenster folgende Einstellungen getroffen:
  • R: 100%
  • G: 89%
  • B:100%
Unter Farbton ist alles auf 50% belassen.

Angeschlossen übrigens per DisplayPort.

Das Profil ist schon ein halbes Jahr alt, welches ich eigentlich mal aktualisieren müsste, da sich im Laufe des Monitor-Leben unter Benutzung die Farben immer wieder leicht verschieben. Bei mir gab es eigentlich nur einen leichten Grün-Stich, ansonsten eigentlich schon recht gut von Werk aus gut kalibriert gewesen.

@Frank Drebin
Bei mir schaut die Schrift eher sauber aus. Hab mal mit dem Handy zwei Fotos gemacht. Lässt sich mit ClearType unter Windows aber entsprechend verbessern.

Edit: sehe gerade, hätte am Monitor vorher einmal den Staub abwischen sollen ^^
Nochmal neues Foto hochgeladen. Die leichte Unschärfe resultiert vom verwackeln der Kamera. Das Bild ist auf einer Betrachtungsentfernung von ca. 60 cm gestochen scharf.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wieso als Referenz : schwarzKörper ?

Hab immer Tageslicht genommen
Und smart hdr brauche ich nicht..benutze kein HDR bei games oder Filme. Etc..

Sonst hab ich genau wie du eingemessen..

Alles auf wie gemessen nur weisspunkt auf Tageslicht und nicht schwarz Körper

Trotzdem sieht das Bild für mich blöde aus.. Hatte vorher auch das A00 Modell und sah es gut aus.

Dann hab ich von Dell den A03 als Tausch bekommen...Und jetzt ist das Bild kacke..Egal was ich einstelle

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich Dir jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr beantworten. Im Tutorial steht hingegen ebenfalls als Referenz "Tageslicht". Der Screenshot zeigt meine hinterbliebenen Einstellungen der damaligen Kalibrierung.

HDR ist bei mir nur im Monitor aktiviert. Unter Windows steht es aber auf "Aus". Dadurch kann ich z.B. in diversen Spielen wie The Division 2 in den Grafik-/Videooptionen gezielt HDR verwenden.

Um den Fehler weiter einzukreisen, könntest Du die Monitor-Profilierung mit dem Spyder an einem anderem Bildschirm versuchen. Einfach um zu gucken, ob vielleicht dass Messgerät nicht richtig funktioniert?

Der interessehalber: kannst Du bitte ein Foto von Deinem Bildschirm machen. Leider kann ich mir ehrlich gesagt nicht richtig vorstellen, wie schlimm das bei Dir aussehen soll.

Dexta schrieb:
Bei mir schaut die Schrift eher sauber aus.

Danke fürs Foto! 👍 Sieht eigentlich recht ordentlich aus, in jedem Fall bedeutend besser als das Schriftbild von jabberwalky´s Dell.

bei mir ist eher so eine art grauschleier drauf..
Farben sind so stark ( leuchtkraft ) ist mir zu hoch war beim A00 besser .. seit ich das A03 modell habe.. ist es so krass.

was ich bemerkt habe ist.. srgb ist viel heller , als z.b. Gamma 2.2 , dort war der Schwarzwert besser bei mir..

und laut angaben im internet hat der Dell S3220dgf eh kein sRGB oder Gamma steuerung.
hatte bis jetzt nur Bildschirme die sRGB hatten , am Messgerät liegt es glaub ich eher weniger.

der neue Spyder X soll ja besser sein als den ich jetzt habe Spyder 5
und deine helligkeit vom 30% ist mir zu Dunkel

schreibe gerade vom Account meiner Partnerin

Gerne. Beim Foto von @jabberwalky sieht es meiner Meinung nach einer falschen Einstellung aus. Sowohl Software- als auch Hardwareseitig. Windows Clear-Type bewirkt wunder mit der richtigen Konfiguration und kann falsch eingestellt das komplette Schriftbild ruinieren! Wie gesagt, bei mir macht der Monitor in Schrift, Farbe und Geometrien einen sehr saubere und differenzierbare Darstellung.
Ergänzung ()

@Nymeria
Dann hat sich hardwareseitig zwischen den Revisionen A00 und A03 stark was geändert. Die Helligkeit mit 30% ist für mich das Optimum, wobei es teilweise am Abend im dunklen sogar noch etwas niedriger eingestellt sein könnte. Tagsüber sind 30% angenehm und alles darüber auf Dauer als zu anstrengend für die Augen. Natürlich ist das teilweise auch eine subjektive Wahrnehmung, solange es nicht zu sehr ins Extreme geht...

Und eventuell gibt es dadurch auch eine Inkompatibilität zwischen dem S3220DGF in A03 und dem Spyder 5? In der Revision A00 funktioniert es ja. Bei Brummelbär1984 hat es vor dem Austausch ja auch noch geklappt.

Brummelbär1984 schrieb:
Bei Displaycal kann ich keine Korrekturdaten installieren
kommt immer was vom CD einwerfen

Macht mich jetzt noch stutzig. Jedenfalls geht es ohne die Korrekturdaten für das Messgerät nicht. Das Programm von datacolor kannst Du ja hier herunterladen: https://www.datacolor.com/de/fotografie-design/herzlich-willkommen-der-datacolor-spyder5-familie/

Ich werde es später auch nochmal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dexta schrieb:
Beim Foto von @jabberwalky sieht es meiner Meinung nach einer falschen Einstellung aus. Sowohl Software- als auch Hardwareseitig. Windows Clear-Type bewirkt wunder mit der richtigen Konfiguration und kann falsch eingestellt das komplette Schriftbild ruinieren!
Habe Stundenlang mit allen möglichen Einstellungen rumprobiert. Am Monitor und an der Software. Allerdings sind mir Softwarseitig die Hände gebunden, da ich am Firmenrechner nur ClearType einstellen kann. Aber auch das hat mit 3malig veränderter Eingabe nichts gebracht.
Und die Bilder, die ich erzeugt habe, sind schon im besten Modus (zumindest meines Empfinden nach).

Übrigens, ich habe ja Bilder von 2 verschiedenen Monitoren gemacht, die beide abwechselnd am Notebook hängen. Das heißt, vom Notebook her gab es keinen Unterschied in der Ansteuerung.
Bleiben nur mehr die Monitoreinstellungen selbst und die habe ich nie so hinbekommen das es ok wäre.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den Korrekturdaten ist bei mir und Brummelbär genau so..
die können nicht geladen werden , da kommt immer was vom Cd einwerfen

Das importieren der Colorimeter-Korrekturen aus der aktuellen Spyder5 Express 5.5 Setup-Datei hat bei mir funktioniert. Warum bei Euch eine Aufforderung zum einlegen einer CD kommt verstehe ich leider nicht. Hier nochmal meine Schritte zum abgleichen...

02_Auswahl.PNG

-> Datei auswählen...

03_Setup-Datei.PNG

-> Datei öffnen...

04_Installation.PNG

Den Argyll-kompatiblen Treiber für das Colorimeter habt ihr aber zuvor installiert und nicht vergessen?
https://fotovideotec.de/displaycal/#argyll_herunterladen

@jabberwalky
Danke für Deine Rückmeldung. Bei unterschiedlichen Monitoren wüsste ich jetzt gar nicht ob es möglich ist, pro Bildschirm eine separate ClearType-Einstellung vornehmen zu können oder ob eine Einstellung für alle angeschlossenen Monitore gleichermaßen gilt. Habe zu Hause nur den einen. Weißt Du eigentlich noch welche Revision Deiner hatte? Jedenfalls schade, dass die Produktqualität anscheint so stark streut...

Die Treiber installiert er aber vom alleine hab aber auch schon manuell installiert..

Danach wie du die Korrektur Daten versucht zu installieren...

Dann kommt aber immer...konnte keine Korrekturdaten finden.

Mehr als die exe Datei auswählen geht nicht..

Woran liegt es jezuf? Kann sein das deswegen mein Bildschirm nicht gut aussieht weil er ja durchs messen keine spyder Korrekturdaten benutzen kann.

Das denke ich auch so und wird der Knackpunkt an der ganzen Geschichte sein bzw. ist für mich jetzt der plausibelste Ansatz um das Problem mit Deiner Bilddarstellung zu lösen.

Mach doch noch folgendes: installier mal vom Spyder das Programm ohne es aber danach dann auszuführen. Starte DisplayCAL und anstelle "Datei auswählen" versuch es mal mit "Automatisch". (ggf. mal nen Neustart dazwischen durchführen...)

Hab ich schon alles gemacht...bringt nichts.

Das Problem ist
Farben leuchten extrem stark bei mir.

Und wenn ich alles wie gemessen. Einstelle

Und auf sRGB ändert sich nichts.

Hab mir mal die Profil Informationen anzeigen lassen....sehe aber das es dann mit locker 7000K bis 7300K eingemessen wurde.. Finde ich schon sehr viel... Oder seh ich das anders???

Die Farben sind so stark das man denkt es wäre Neon

Wenn ich jetzt an Deiner Stelle wäre, würde ich mir die Zeit nehmen und von Null anfangen...
  • Bereits erstelle Monitorprofile vollständig löschen, u.a. unter
    • Windows-Farbverwaltung (hier: Systemstandards die ICC-Profile)
    • C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\DisplayCAL\storage\
  • datacolor Spyder 5 Kalibrierungsoftware deinstallieren
  • DisplayCAL deinstallieren
  • Argyll CMS Messgeräte-Treiber deinstallieren
  • Nvidia-Treiber deinstallieren (restlos)
  • Monitor auf Werkseinstellungen zurück setzen
  • (...hab ich was vergessen?)
  • Windows neustarten
...und schrittweise beginnend mit einer sauberen Neuinstallation der Nvidia-Treiber fortfahren.

Um Anwendungsprogramme (hier: datacolor und DisplayCAL) komplett zu entfernen, kann ich das kleine portable Programm "Geek" empfehlen (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/geek-uninstaller/). Nach der routinemäßigen Deinstallation spürt es noch Datei- und Registry-Reste auf und bietet an, diese zu ebenfalls zu löschen.

Macht zwar Arbeit. Aber meine Meinung nach noch am besten als jetzt weiter zu raten.

Ich versuche es mal, aber mal ehrlich meinst du das hilft. Wegen dem Problem mit dem Farben das die so knallig sind wie Neon?

Die leuchten schon krass...Am spyder liegt es zum Glück nicht...Hab heute beim bekannten Bildschirm eingemessen und ist vollkommen zufrieden was ich gemacht habe.

Zurück
Oben