Dell S3220DGF - wo hakt's: Graka, Monitor, Kabel, Augen?

Brandigan

Ensign
Hiho,

ich habe mir einen Dell S3220DGF zugelegt. Enorme Größe, curved, alles sicher gewöhnungsbedürftig, wenn man von einem 24"-16:10 kommt (restliche Konfig: s. Signatur).

Nun wollte ich gern starten mit der neuen Technikwelt (144Hz, QHD etc) und habe beim Monitor angefangen.

Problem: et flackert in Spielen. Ca. 1x alle 2 Sekunden wird es leicht dunkler und das Bild stockt auch minimal.

Grafikdetails habe ich runtergeschraubt, dann lief es in AoW: Planetfall gut. Outer Worlds aber nicht, trotz angepasster Einstellungen.

Treiber neu installiert (neuester Adrenalin), jetzt hakts auch in Planetfall wieder. Wechsel auf 144Hz (Adrenalin) von 164Hz (Windows) wird im Spiel ignoriert - der nimmt da das Maximum.

Ist die GraKa einfach zu alt? Oder ists der Monitor? Ich hadere noch ein wenig mit den Schriften und dass die Pixelstruktur sichtbar ist, aber ansonsten keine BLB und gute Ausleuchtung.

Oder gibt's andere Stellschrauben? Bin kurz vorm Aufgeben, bin zu alt für sowas :D

Die RX480 wird durch durchgehend als 1080p/60HZ Gaming Karte betitelt bzw. empfohlen.
Was soll die Karte dann bei 1440p auf den Bildschirm bringen?

Ich gehe auch mit, die RX480 ist deutlich zu schwach für WQHD/144Hz.
Schriften und Pixelstruktur ist ein typisches VA Problem, es gibt natürlich noch MVA, PVA und co. wo der Unterschied auch noch bemerkbar ist.

Flackern? Probier mal ob es mit Free Sync oder ohne, oder sogar mit beidem auftritt.

motorazrv3 schrieb:
Die RX480 wird durch durchgehend als 1080p/60HZ Gaming Karte betitelt bzw. empfohlen.
Und wer ein paar Regler bedienen kann, spielt trotzdem mit der auf 1440p.
motorazrv3 schrieb:
Was soll die Karte dann bei 1440p auf den Bildschirm bringen?
Da ein Bildschirm deutlich länger hält als ne Grafikkarte, nimmt man natürlich was mit Zukunft, so wie es der Fragesteller getan hat.

Kannst du auch was zum Problem beitragen?

Habs jetzt in Planetfall mit FullHD @ 60Hz getestet: gleiches Pulsieren. Tatsächlich macht es keinen Unterschied, ob ich auf QHD@164Hz, 144Hz, 60Hz und Ultra, High oder Mittlere Grafikdetails schalte.
Et pulst. Meh.

Zurück
Oben