Folgendes Rätsel zum Setup:
Monitor: Dell S3221QS mit 1x DP und 2x HDMI
Kabel: 1. DP -> USB-C mit PD injection, 2. DP -> USB-C, 3. HDMI -> HDMI
Geräte: 1. Lenovo Thinkpad X1 Carbon Gen. 9, 2. HP EliteBook 840 G8, 3. Dell Latitude E7250, 4. Amazon FireTV 4K Max
Bis Mittwochabend lief alles einwandfrei mit dem Kabel Nr. 1 auf Gerät 1 und 2. Dann machte das Gerät Nr. 1 abends ein Update der Intel Management Engine. Am nächsten Tag kein Bild mehr auf dem ext. Monitor. Testweise dann man das Gerät Nr. 2 mit Kabel Nr. 1 angeschlossen: Auch kein Bild mehr. Daraufhin beide Geräte via HDMI angeschlossen. Monitor wird erkannt als 4K Display und man kann die Maus rüberschieben, Monitor behauptet aber "Kein Signal". Mit dem Gerät Nr. 3 und dem Gerät Nr. 4 via HDMI verhält sich alles normal.
Tausche ich Kabel 1 mit Kabel 2, ändet sich am Problem nichts (Monitor wird nicht erkannt). Es liegt also nicht am Kabel. Schließe ich eine 20€ China USB-Dockingstation an und von dort den Monitor über HDMI funktioniert es einwandfrei.
Handelt es sich um ein Softwareproblem auf den Geräten 1 und 2 oder hat der Monitor einen weg?
Monitor: Dell S3221QS mit 1x DP und 2x HDMI
Kabel: 1. DP -> USB-C mit PD injection, 2. DP -> USB-C, 3. HDMI -> HDMI
Geräte: 1. Lenovo Thinkpad X1 Carbon Gen. 9, 2. HP EliteBook 840 G8, 3. Dell Latitude E7250, 4. Amazon FireTV 4K Max
Bis Mittwochabend lief alles einwandfrei mit dem Kabel Nr. 1 auf Gerät 1 und 2. Dann machte das Gerät Nr. 1 abends ein Update der Intel Management Engine. Am nächsten Tag kein Bild mehr auf dem ext. Monitor. Testweise dann man das Gerät Nr. 2 mit Kabel Nr. 1 angeschlossen: Auch kein Bild mehr. Daraufhin beide Geräte via HDMI angeschlossen. Monitor wird erkannt als 4K Display und man kann die Maus rüberschieben, Monitor behauptet aber "Kein Signal". Mit dem Gerät Nr. 3 und dem Gerät Nr. 4 via HDMI verhält sich alles normal.
Tausche ich Kabel 1 mit Kabel 2, ändet sich am Problem nichts (Monitor wird nicht erkannt). Es liegt also nicht am Kabel. Schließe ich eine 20€ China USB-Dockingstation an und von dort den Monitor über HDMI funktioniert es einwandfrei.
Handelt es sich um ein Softwareproblem auf den Geräten 1 und 2 oder hat der Monitor einen weg?