Dell S3423DWC USB-C - Alternative

cn44

Cadet 1st Year
Ich suche eine Alternative zum Dell S3423DWC

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… bis max 500€ (wobei mir 400€ lieber wären :) )

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

Unbedingt laden via USB C - ansonsten gerne von den Features wie der Dell (bin aber offen).

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Keine speziellen Programme.
Ich nutze ihn hauptsächlich für Homeoffice und ab und an Spiele, aber nix mega aufwändiges (Diablo 4, BG3)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

NVIDIA Geforce RTX 4070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Halbwegs passable Lautsprecher wären super und Höhenverstellbarkeit

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell S3423DWC hat USB-C
https://www.dell.com/de-de/shop/geschwungener-dell-34-usb-c-monitor-s3423dwc/apd/210-beje/monitore-und-monitorzubehör
Kann USB-C mit Displayport, mit Power Delivery 65W, kann KVM und kann Picture-in-Picture. mehr geht kaum.
Warum soll es also ein anderer sein, bzw. einer "so wie der nur mit USB-C"? :confused_alt:

Welche USB-C Features erwartest du denn? Für den bisher lediglich genannten Deksptop PC brauchts ja eigentlcih kein USB-C.

ansonsten
https://geizhals.de/philips-5000-series-34b1u5600ch-a2828928.html?

Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat schrieb:

Hi,

vielen Dank für die Empfehlung. Der schaut mir grundsätzlich sehr gut aus - auch preistechnisch top.

Ich habe eine Rezension dazu gefunden, die mir etwas "Kopfzerbrechen" macht... ich weiß aber nicht, ob der User einfach übertreibt oder es ein Einzelfall ist (oder man sowieso zu jedem Modell negatives findet) - jedoch spezielle die Passage mit "... sobald ein Bildelement schnell bewegt wird, verschwimmt das Bild..." wär halt blöd wenn wahr...

"Contra:
  • 120HZ Bildfrequenz, ABER nur über DP und bei USB-C NUR wenn man den Hub in den USB2 Modus schaltet, was schlicht ein schlechter Witz ist. Das steht natürlich nur in der Bedienungsanleitung! s. Bild 1&3
  • Die Marketingabteilung hat hier voll zugeschlagen. Nirgends kann man Angaben zur Reaktionszeit finden, sondern nur 0.4ms MPRT -> Das ist die Angabe der Nachleuchtzeit, keine Reaktionszeit der Pixel
  • Die Reaktionszeit liegt desinitiv jenseits der 6ms. Das Ghosting erinnert mich an meine uralten LCD Monitore (s. Video) Da hilft auch keine 120Hz Bildfrequenz!
  • Bei HDR brennt er einen die Augen aus den Augenhöhlen, so hell ist er, die Helligkeit lässt sich aber dann nicht mehr einstellen (s. Bild2)

Egal ob beim Scrollen durch ein Dokument, oder beim Bewegen der Modelle beim 3D Design, einfach sobald sich ein Bildelement schneller bewegt als eine Schnecke, verschwimmt das Bild und es treten massive Ghostings auf.

Meine Augen versuchen ständig das Bild scharfzustellen und nach kürzeste Zeit bekomme ich deshalb Kopfschmerzen. Da ich eher "schnell" arbeite, ein schneller Leser bin und entsprechend schnell zwischen viele Fenster wechsele und viel scrolle, ist ein längeres Arbeiten mit dem Monitor nicht möglich.

Spielen ist schlicht unmöglich. Selbst bei Werten jenseits der 150FPS auf einer AMD GraKa und eingeschaltetem FreeSync ruckelt und verschwimmt alles und irgendwie soeht alles nach Lags aus."
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Der Dell S3423DWC hat USB-C
https://www.dell.com/de-de/shop/geschwungener-dell-34-usb-c-monitor-s3423dwc/apd/210-beje/monitore-und-monitorzubehör
Kann USB-C mit Displayport, mit Power Delivery 65W, kann KVM und kann Picture-in-Picture. mehr geht kaum.
Warum soll es also ein anderer sein, bzw. einer "so wie der nur mit USB-C"? :confused_alt:

Hi,

vielen Dank für die Antwort.

Ich bin recht unerfahren was Monitore anbelangt. Der Dell hat für mich sehr gut ausgesehen, ich wollte aber einfach wissen, ob es von Preis-Leistung her auch passt, oder ob es ähnliche Modelle gibt, die vielleicht noch besser sind, sprich, günstiger, aber dasselbe können.

USB-C deshalb, weil ich gerne meinen Laptop darüber laden möchte und mir dadurch ein zusätzliches Kabel erspare.

Danke für die Philips-Empfehlung, schau ich mir auch auf jeden Fall noch genauer an. :)

cn44 schrieb:
"Contra:
  • 120HZ Bildfrequenz, ABER nur über DP und bei USB-C NUR wenn man den Hub in den USB2 Modus schaltet, was schlicht ein schlechter Witz ist. Das steht natürlich nur in der Bedienungsanleitung!
Das ist kein Kontra, das ist systembedingt die Regel.
HDMI kann einfach weniger als DP. Es ist weit verbreitet, dass Monitore nur per DP ihr ganzes Potenzial ausleben können.

Und dann kommt dazu dass UWQHD @hohen Hz auch an der Kapazitätsgrenze arbeitet was technisch mit DP über USB C möglich ist und dafür schon an der USB Datenrate abgeknabbert werden muss.

Das verhalten wird sehr wahrscheinlich bei allen in Frage kommenden Monitoren gleich sein.

Also: it‘s Not a Bug, it‘s a Feature ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cn44
Wie viel Watt über USB-C benötigst du denn?
Ich würde den Gigabyte M34WQ in den Raum werfen, der hat auch 144hz, einen KVM Switch und ein IPS Panel an Board.

Besitze den selber, arbeite 40std/Woche im Homeoffice und mache in der Freizeit etwas Lightroom/Final Cut Arbeiten und finde ihn hervorragend.

• Gefällt mir
cn44 schrieb:
Ich habe eine Rezension dazu gefunden, die mir etwas "Kopfzerbrechen" macht...

Bei 54 Rezension ist genau 1 mit 1 Stern schlecht. Diese ist streckenweise technisch falsch. Woher kommt dann der Schnitt von 4.4 bei dem Gerät?

Auf der Geizhals Seite steht auch der Link zu dem Test prad. Zählt der gar nichts? https://www.prad.de/testberichte/test-iiyama-xcb3494wqsn-b5-guter-und-guenstiger-allrounder/

Die eine Rezension fällt doch sehr aus dem Schema.

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
Das ist kein Kontra, das ist systembedingt die Regel.
HDMI kann einfach weniger als DP. Es ist weit verbreitet, dass Monitore nur per DP ihr ganzes Potenzial ausleben können.

Und dann kommt dazu dass UWQHD @hohen Hz auch an der Kapazitätsgrenze arbeitet was technisch mit DP über USB C möglich ist und dafür schon an der USB Datenrate abgeknabbert werden muss.

Das verhalten wird sehr wahrscheinlich bei allen in Frage kommenden Monitoren gleich sein.

Also: it‘s Not a Bug, it‘s a Feature ;)

Alles klar, danke für die Erklärung! :daumen:
Ergänzung ()

40l0so schrieb:
Wie viel Watt über USB-C benötigst du denn?
Ich würde den Gigabyte M34WQ in den Raum werfen, der hat auch 144hz, einen KVM Switch und ein IPS Panel an Board.

Besitze den selber, arbeite 40std/Woche im Homeoffice und mache in der Freizeit etwas Lightroom/Final Cut Arbeiten und finde ihn hervorragend.

Lapi lädt über 65 Watt Stecker.

Danke für den Input - schau ich mir an!
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Bei 54 Rezension ist genau 1 mit 1 Stern schlecht. Diese ist streckenweise technisch falsch. Woher kommt dann der Schnitt von 4.4 bei dem Gerät?

Auf der Geizhals Seite steht auch der Link zu dem Test prad. Zählt der gar nichts? https://www.prad.de/testberichte/test-iiyama-xcb3494wqsn-b5-guter-und-guenstiger-allrounder/

Die eine Rezension fällt doch sehr aus dem Schema.

Ja, hat überwiegend gute Bewertung... deshalb hab ich ja hinterfragt, ob an der Rezension was dran ist.
Und so wie mir auch hier das Feedback zeigt, denke ich passt der Monitor schon. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und species_0001
Zurück
Oben