Dell Server für einfache Aufgaben

niz

ᴬ7ᵪ
Moin,

suche einen kleinen Server, für ein 4-6 Personen Unternehmen. Keine Frage, von Dell sollte er wegen vorhandenem Notebook-Leasing schon kommen, nur:

Ich liebäugel da mit nem PowerEdge SC440 mit kleiner Ausstattung (DualCore XEON 3040, 512MB RAM), bei der der Schwerpunkt auf Datensicherheit liegt. Dachte an 2 x 146GB SAS ohne Bandsicherungslösung, da ich RAID C5 Option wählen würde (Ad-in SAS/SATA cabled, 2 Hard Drives connected to ad-in SAS controller, RAID1). Datensicherung auf externe Ziele würden über USB2 auf ne externe HDD erfolgen (z.B. Acronis Image oder .bkf Sicherung).

Wir wollen keine serverseitige Benutzerveraltung, Anmeldeprofile o.ä. Der Server soll nur zentrale Datenablage und Datensicherung sein (deshalb reicht die Minimumkonfig ja aus).

Das Problem ist mein OS. Da ich auf Serverdienste verzichte, sollte ein normales XP Pro doch wohl reichen, was aber bei der Dellkonfiguration für nen PowerEdge nicht angeboten wird.

Ob das System ausreicht, denke ich wohl schon. Gibts trotzdem Verbesserungsvorschläge? Was ist mit dem OS? Probleme? Treiberkompatibilität? Oder gibts gar ne komplett andere - bessere Lösung, die auch kostengünstig (und von Dell) ist?

Also wenns nur n Fileserver sein sollte, dann gibts mal 3 dinge, die nicht so gelungen sind:
bevor du nen Xeon nimmst, nimmst du lieber 1gb ram. im Endeffekt reicht auch ne Stinknormale workstation mit nem guten board, wo man nen controller einbauen könnte.
SAS finde ich für diese zwecke zudem übertrieben, das brauchste eig nur bei datenbanken. 10 000er scsi platten reichen vollkommen aus, zumal eine 146gb sas platte wohl gegen 500 eur kostet.
Daher meine empfehlung: SCSI also boot (2x, Raid 1) und als Storage Sata2 Raid 5, kapazität je nach dem zw 1000GB (-500GB für Failover & hotspare) und 6TB (-1,5TB für Failover und Hotspare) dazu Bandlaufwerk an SCSI (ist beim Fileserver, wo es um datensicherheit geht, eigentlich gar nicht wegzudenken), wenn auch nicht ganz so günstig.
Zudem würde zwar auch n XP pro gehen, aber aufgrund von Dauerbetrieb als Server würde ich trotzdem n 2003 Std nehmen.

Meld dich mal per message und gib deine mail addy mit. So im Board gehe ich ungern in die Tiefe. Würdest du den Server auch selbst zusammenschrauben?

Gruß

Dell bietet für den SC440 auch WinXP-Treiber zum Download an.

Könnte also klappen.

Ich würde aber das Teil dann mit einem OS bestellen.

Wenn alles nichts hilft, frag doch deinen Ansprechpartner bei Dell.
Hat bei mir auch schon mal geholfen.
Konnte mich für eine Konfiguration nicht entscheiden.
So habe ich Dell gefragt, ob die mir eine zusammenstellen/anbieten können.
Hat auch gut geklappt. Deren war sogar noch günstiger, als meine Versuche. :D
Man muss sie nur mit entsprechend Infos füttern, was man mit der Maschine denn so alles vor hat, dann geht auch dieser Weg.

--------
Nachtrag:
Es gibt auch einen Server-Ratgeber

Evtl. kann der weiterhelfen; nicht nur in diesem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben