Dell - SSD-Einbau möglich? (ohne Garantieverlust)

R

Reflex2Play

Gast
Da Dell gerade Angebote für das Inspiron 15 7577 in petto hat, und weil ich so wenig wie möglich für ein neues Notebook ausgeben möchte, wollte ich die kleinste Konfiguration mit 1TB SSHD nehmen und zzgl. eine 500GB SSD einbauen.

Ist dies ohne Weiteres möglich, sodass es nicht zu einem Garantieverlust kommt?
Wenn ja, dann SATA-III oder M.2?

Wenn nein, bräuchte ich eine Kaufberatung :)

Gruß
 
Soweit ich weiß führt der Ausbau / Umtausch der Festplatte sowie RAM nicjt zum Erlischen. Jedoch bestimmt Dell da die Spielregeln. Am besten deinen Laptop aufschrauben und schauen, wann der „WARRANTY VOID IF DAMAGED“ sticker kommt. Meine Freundin hatte einen alten Dell, bei dem kam das erst bei den Schrauben die irgendwas am Mainboard/CPU machen. (Habe bei ihr die wlan karte tauschen müssen)
 
Im Dell Support Bereich findet man für viele Modelle Montageanleitungen. Da wird zb auch der Aus- und Einbau einer Festplatte Schritt für Schritt erklärt. Bei allen meinen Dell Notebooks wurde mir vom Dell Support bestätigt, dass wenn der Schaden nicht durch meinen Eingriff entstanden ist, die Gewährleistung bestehen bleibt. Im Gewährleistungsfall bzw Garantiefall (bei erw. Dell Garantie) musst du das Gerät jedoch in seinen Auslieferungszustand zurückversetzen. Es sei denn der Support-Mitarbeiter ist nett und verzichtet zb bei einem offensichtlich anderen Schaden (Display, Tastatur, Lüfter, ...) darauf.
 
Einhörnchen schrieb:
Bei allen meinen Dell Notebooks wurde mir vom Dell Support bestätigt, dass wenn der Schaden nicht durch meinen Eingriff entstanden ist, die Gewährleistung bestehen bleibt. Im Gewährleistungsfall bzw Garantiefall (bei erw. Dell Garantie) musst du das Gerät jedoch in seinen Auslieferungszustand zurückversetzen.
Gewährleistung und Garantie sind zwei völlig verschiedene Dinge und sollten hier nicht achtlos vermischt werden. Eine Gewährleistung geht niemals verloren, wenn man den Schaden nicht selbst verursacht hat. Eine Garantie kann aber tatsächlich durch Verletzung der vom Garantiegeber festgelegten Regeln verfallen.

@TE
Du hast das Recht eine Garantieerklärung in schriftlicher Form zu erhalten. Du kannst das Laptop also ruhig erst einmal kaufen, dann die Garantieerklärung anfordern und durchlesen. Wenn da nichts zu einem Festplattentausch drin steht, bleibt die Garantie bestehen.

Cokocool schrieb:
Der Sticker kann in der EU bedeutungslos sein
Der Sticker ist in Deutschland bedeutungslos, wenn dazu nichts parallel in der Garantieerklärung vermerkt ist.
 
Cokocool schrieb:
Der Sticker kann in der EU bedeutungslos sein

Falsch. Dell kann die Garantiebestimmungen so definieren wie die möchten.
Du verwechselst da gerade was mit Gewährleistung
 
Er hat ja auch nur geschrieben, dass der Sticker bedeutungslos sein kann und das ist eine Tatsache. Der Sticker ist immer dann bedeutungslos, wenn nichts in der Garantieerklärung geregelt ist zu solch einem Sticker.
 
NagasakiGG schrieb:
Falsch. Dell kann die Garantiebestimmungen so definieren wie die möchten.
Du verwechselst da gerade was mit Gewährleistung
Falsch. Falscher - am Falschesten.

So ein Sticker wird irgendwo in China draufgepappt und dann werden die Modelle in der ganzen Welt verkauft. Du glaubst doch wohl noch ernsthaft, dass sich so ein blöder Sticker über das geltende Recht hier hinweg setzen kann :)

In der Regel darf man RAM und Festplatte ohne Verlust Gewährleistung oder Garantie tauschen

https://www.notebookcheck.com/FAQ-Garantie-Gewaehrleistung-Rueckgaberecht.89911.0.html
 
Leli196 schrieb:
Gewährleistung und Garantie sind zwei völlig verschiedene Dinge und sollten hier nicht achtlos vermischt werden.
Ich vermische gar nichts sondern wollte damit auf die 2 Anwendungsfälle hinweisen:
- Gesetzliche Gewährleistung
- Dell Garantie (z.B 1-5 Jahre Vor-Ort Teile und Arbeit)

Beides war laut Dell bei mir immer unberührt von solchen Eingriffen. Aber ich empfehle dem TE sich direkt an Dell zu wenden und das freigeben zu lassen. Einmal geklärt hat man hinterher kein Ärger.
 
Die Aussage von Dell zur Gewährleistung ist jedoch völlig belanglos - das wollte ich damit sagen. Man braucht einen Satz, in dem "Dell sagt" und "Gewährleistung" vorkommt eigentlich gar nicht zu Ende zu konstruieren, da der Hersteller eh keine belastbare Aussage zur Gewährleistung treffen kann.
Und im Gewährleistungsfall muss man ein Gerät natürlich auch nicht in den Auslieferungszustand versetzen.
 
Dell - SSD-Einbau möglich ohne Garantieverlust [UPDTAE]

UPDATE:
Wenn man ein Upgrade der NVMe-SSD bzw. des Arbeitsspeichers ausführt, bleibt die Garantie erhalten.
Allerdings sollte man bei beim Einbau der SSD eine Art Abdeckung verwenden (siehe Bild), welche man zusätzlich kaufen müsste, da mein Modell ohne SSD ausgestattet war. Diese Abdeckung lässt sich aber anscheinend nicht auf der Dell-Site finden...
Ende vom Lied: Die Samsung 960 Evo 500GB läuft (siehe Benchmark).

Für die Nutzung der NVMe-SSD muss folgendes eingestellt sein:
- PTT (Platform Trust Technology) und Secure-Boot deaktivieren
- Legacy Option ROMs aktivieren
- Unter SATA-Operation: AHCI-Mode statt RAID (wurde empfohlen)

SSD-Einbau: Samsung 960 Evo 500GB
ssd_einbau.pngBenchmark.png

Thema: Mediaplayer [SOLVED]
Wenn eine Anwendung (z.B. ein Mediaplayer) nur von der integrierten iGPU benutzt wird und nicht von der dGPU, dann erstellt eine Kopie der Anwendung und benennt sie um. Nun ist es möglich in der NVIDIA Systemsteuerung den NVIDIA Hochleistungprozessor zu benutzen.

Die Funktionalitäten Nvidia Noise Reduction und Nvidia Edge Enhancement fehlen in der NVIDIA Systemsteuerung. Dies liegt daran, dass das Notebook NVIDIA Optimus benutzt, sodass man dies in der Intel Grafikeinstellungen (unter anderen Namen) vornehmen kann. Diese Funktionen sind aber (anscheinend) nicht für den Potplayer zugänglich.
Im LAV-Video-Decoder ist NVIDIA CUVID aktiviert, aber der Beschleuniger ist <inactive>. (siehe Anhang)
CUVID bringt auch keinen Leistungsvorteil mit sich, sodass auch gerne DXVA2 (copy-back) ausgewählt werden kann.


LAV-Video-Decoder:
lav_cuvid_inactive.png
 

Anhänge

  • Potplayer_Afterburner.png
    Potplayer_Afterburner.png
    274,1 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben