Dell Studio 1555 - CPU wird bis 70° heiß, Lüfter überfordert (schon ausgesaugt)

Barmen

Lt. Commander
Hi @ all,

hab Probleme mit meinem Dell Studio 1555 Intel Core 2 Duo T6600.
Seit geraumer Zeit hab ich schon Probleme wenn der Rechner mehrere Tasks auf einmal machen soll (bis hin zum aufhängen) ... ich tippe mal auf eine Abwärme Problem bei der CPU (ab 70° reagiert er nicht mehr obwohl er bis 90° gerated ist).
Am Anfang machte sich die Problematik mit einem komischen Geräusch (als ob er nicht richtig drehen würde - ziiiiiiiip) bemerkbar wenn der Lüfter anging.
Von außen hab ich ihn schon öfters ab/ausgesaugt aber leider keine Besserung. Einer komplett Reinigung steht die Komplettzerlegung (muss lau youtube alles auseinander nehmen um an den CPU Kühler zukommen) entgegen.

Gibt es ein gutes Analysetool welches mir entweder die Fehlerquelle bestätigt oder relativiert?

Mfg
Bar

1. Lüfter/kühler von staub befreien
2. evtl. schauen ob alles auch fest an seinem platz ist
2. alle lüfter auf leichtgängigkeit überprüfen bzw. kabel die sie bremsen könnten

EDIT: komplettzerlegung Oo weis net was du mit meins aber den kühler abnehmen brauchs erstmal net

Bei dem Laptop hat Dell sich von der Consumerfreundlichkeit abgewendet ... muss das ganze Teil auseinander nehmen, sogar den Bildschirm abmontieren.
Hab mir auch schon überlegt ob ich den Boden auftrennen soll.

Ist bei allen Studio und Inspirion so......

Muss auch mein 1747 komplett zerlegen um an den Lüfter zu kommen...

LOL

Also das man ein Gerät zum reinigen komplett zerlegen muss, ist keine Seltenheit. 70% der Notebooks auf dem Markt muss man komplett zerlegen zum reinigen... das ist aber auch kein Beinbruch... Shimmy979 hat dir das Servicemanual gepostet, das ist eine komplette Anleitung zum zerlegen.

Gab es beim zerlegen irgendwelche bösen Überraschungen?

@iTz mein letzter Dell war super freundlich zum rumbasteln :-)

@Shimmy das Manual hilft mir sogar mehr weiter als das Youtube Video DANKE

Kann auch gut sein, dass die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist. Ist ja schon ein bisschen älter das Teil, oder?
Einfach neue drauf machen und fertig.

Hmm dann nehm ich ihn heute abend während dem Tatort mal auseinander ... Erfolg und Misserfolg werden gepostet ;-)

Zurück
Oben