Dell Studio 1558 - Operation am offenen Herzen

Lion88

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.574
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit einem stark überhitzenden Dell Studio 1558. Ich habe das Teil mal aufgemacht und vermute, dass das Kühlsystem (vor allem wohl die Wärmeleitpaste) nicht mehr frisch sind. Jetzt habe ich die Möglichkeit, ein neues Kühlsystem zu kaufen (ugf 30 $) und das einzubauen. Das ganze ist jedoch mehr als nur ein bisschen Schrauberei:

https://www.youtube.com/watch?v=LDmZOLu70Vg

Ich scheue mich davor nicht, ich habe nur die Sorge, dass ich jetzt 30 $ ausgebe und dann das Gerät immer noch überhitzt. Deshalb wollte ich fragen ob hier jemand ne Meinung hat, woran das noch liegen könnte.
Hier ist der Punkt, der mich stutzig macht: Hier in dem Video bei 1 min sieht man den Laptop ohne Wartungsklappe. Zwischen dem WWAN Steckplatz und den RAM Steckplätzen befindet sich ein Kühlkörper. Ich weiß nicht, was darunter sitzt, entweder muss es die Grafikeinheit oder der Chipsatz sein. Das Teil sollte jedenfalls passiv gekühlt werden. Der Kühlkörper wird im Betrieb jetzt aber richtig heiß! Ich weiß jetzt also einfach nicht, ob der Tausch des Kühlsystems wirklich reicht oder ob ich damit nur zeit verschwende...

Hat da irgendjemand ne Idee dazu? Ist ja schon eine sehr spezifische Frage, auf die es vermutlich per se keine richtige Antwort gibt..

Gruß
Lion
 
Wenn Alles andere sauber ist - mach das mal.

Dann kann es ja nur daran liegen mMn.

Mein 1558er läuft seit Jahren ohne Probleme.
 
Ich hab das Ding ja schon auf, also der Kühlkörper sieht bei Weitem nicht so aus... Aber ich habe trotzdem Wärmeleitpads und Paste bestellt. Am Wochenende mach ich dann mal sauber und bau wieder zusammen. Ich halt euch auf dem Laufenden!
 
Zurück
Oben