DELL Studio 17 Laufwerk brennt keine CD's

GinoCazino

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
428
Moin Jungs,


ich hab das Problem, dass mein Dell Studio 17 Laptop keine CD's mehr brennen kann.

Hab es schon mit WIndows Media und Nero versucht, jedesmal bricht der Brennvorgang nach wenigen Prozent ab, wirft den Rohling wieder raus und dieser ist unbrauchbar.

Woran könnte dies liegen?
 
Brenner hin/Linse verdreckt/Billig Rohlinge/Treiber Konflikt durch Tools wie Daemon Tools (SPDT Treiber)

Meist ein oder mehrere der 4 Möglichkeiten
 
Also Rohlinge schließ ich aus, am Desktop funktionieren sie einwandfrei.

Brenner hin, ist möglich aber natürlich nciht prüfbar.

Lesen tut er problemlos, nur eben schreiben nicht. Die Linse ist doch eigentlcih für beides zuständig oder? also müsste dies ja intakt sein.

deamon tools war seit tag 1 installiert und da funktionierte das brennen einwandfrei.


weiss jemand was für einen treiber ich für meinen brenner brauche ich habe alles abgegooglt aber keine info darüber gefunden ...
 
Sehr kompakte Antwort, aber viele Ideen zur Problemlösung. Bringt Nero denn wenigstens eine pausible Begründung?
 
Nein leider nicht, Nero zeigt einfach nur an Brennvorgang fehlgeschlagen
 
> Also Rohlinge schließ ich aus, am Desktop funktionieren sie einwandfrei.

Und in deinem Notebook ist auch zu 100% exakt der gleiche DVD-Brenner wie in deinem Dekstop verbaut? Ich denke nicht...

Versuch andere Rohlinge und CDBurnerXP, dann weißt du, woran du bist.

Ansonsten geh mal auf die Dell Seite in den Download-Bereich, die bieten relativ guten Support mit Firmware-Updates für optische Laufwerke.

> Die Linse ist doch eigentlcih für beides zuständig oder?

Nope, gerade deshalb kommt es relativ häufig vor, dass Brenner nur noch lesen und nicht mehr brennen können.
 
Leider finde ich besagte firmware updates nicht, hast du zufällig mal einen link für mich?
 
Zurück
Oben