Dell Studio 1747 - Neuer RAM benötigt

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

ich hätte gerne 2x4 GB neuen Ram für mein altes Dell Studio 1747.

Dieses benötigt offensichtlich DDR3 SODIMM.

Müssen die neuen Riegel 1,35V oder 1,5V haben?

Gehen ansonsten alle Typen oder muss es bspw. wieder 2Rx8 sein?

1,5V, es gehen alle Typen.

1,35V DDR3L MÜSSEN sogar 1,5V kompatibel sein laut Spec.

@stephan902
Offiziell müssen es 2Rx8 sein für dein Notebook.
Mit dem i7 Quad Core Modell sind die Chancen aber recht groß dass auch 1Rx8 geht.
Da der Preisunterschied recht gering ist und du die CPU nicht angibst würde ich auf Nummer sicher gehen und 2Rx8 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist ein 720QM.

Habe den neuen RAM bereits eingebaut. Preisgünstigen 2Rx8 mit 1,5V habe ich nicht gefunden.

Im BIOS wird mir System Memory 628KB, Extended Memory 8183MB, Memory Speed 1333Mhz angezeigt.

Scheint also erkannt zu werden.

Woher weiß man denn, welchen RAM, abgesehen von DDR3-SODIMM man offiziell benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal muss man verstehen dass der maximale Speicherausbau sich auf den maximal addressierbaren Chip bezieht.
Die korrekte Aussage wäre also nicht "unser Board kann 16GB RAM" sondern "unser Board kann mit RAM basierend auf max. 2Gbit Chips arbeiten und hat 4 Slots".
Deswegen ja auch die 1R / 2R Geschichte bei den 4GB Modulen.

Dazu kommt dann noch dass der Hersteller neue Module nicht nachtestet. Alle Broadwell CPUs konnen mit 8Gbit DDR3 Chips umgehen, also 16GB pro Modul. Ist aber nur bei ganz ganz wenigen auch vom Hersteller offiziell freigegeben.

Wegen Speed und Timings ists ganz simpel. Je weniger Ärger du haben willst, desto mehr solltest du dich am Standard orientieren. Oder hast du schon mal gelesen dass ein Samsung DDR3-1600 CL11 Modul irgendwo wegen Inkompatibilität nicht läuft?

Ok, die Kingston, die ich gekauft habe, scheinen ja jedenfalls trotzdem zu funktionieren.

Zurück
Oben