Dell Support Assist

  • Ersteller Ersteller Yuki0711
  • Erstellt am Erstellt am
Y

Yuki0711

Gast
Guten Morgen zusammen,

kennt jemand das Tool von Dell, welches immer vorinstalliert ist. Dell Support Assist, anscheinend hilft das, um gewisse Probleme mit den Dell Notebooks zu beheben. Dort gibt es vor allem 2 Punkte, die interessant sind

  • Perfomance
  • Netzwerk

Was genau macht das Tool da, ich finde bei Dell keine Dokumentation. Weiß das jemand zufällig?

Viele Grüße
Yuki aus dem Süden
 
Hallo,

Wenn das Tool irgendwas macht, dann maximal das, was jeder halbwegs versierte Anwender mit Windows Bordmitteln ebenso hinbekommt. Ob das nun der Dell Support Assist, HP Support Assisant oder TuneUp Utilities ist: das ist mehr oder weniger Schlangenöl und ist bei mir immer das Erste, was auf vorkonfigurierten Systemen wie Notebooks runterfliegt. Die sind nämlich für die eigentliche Funktion eines Gerätes überhaupt nicht notwendig.
 
es hält die installation aktuell. bios/uefi, treiber, dell specials.
manches ist kostenpflichtig.
anders gesagt: manche features sind für kunden, die das gebucht haben, wo premium support vorkommt.
"Dell Basic Hardware Service mit Premium Support Plus in Verbindung mit SupportAssist Technologie"

was für ein übersichtlich und leicht zu merkender name. OMG.
 
kurz gesagt: es begünstigt Faulheit.

Primäre Funktion:
Treiber/Bios Updates
Eigentest des Laptops

Sekundäre Funktion:
irgendwelche Cache Bereinigungen. also auch nichts anderes, als wenn man die Windows Laufwerk bereinigen Funktion nutzt.
Netzwerkoptimierungen (ich wüsste nicht was er da real macht)
(also überflüssig)

wenn du auf die Support Webseite gehst, bekommst du Treiber ja nur nach Eingabe der Service Tag Nummer. Kann man manuell eingeben, die automatische Erkennung setzt die Installation von Support Assist voraus.

Man kann alles manuell machen. Man kann also ohne Support Assist leben. Bequem ist es trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60 und chrigu
nur dank einem tollen Tool wird dein Laptop nicht schneller/besser/geschmeidiger/grösser oder farbiger…
Und.. man braucht keine automatische treibersuchtools, keine Bios ersetzer oder netzwerkoptimierer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
TheManneken schrieb:
Wenn das Tool irgendwas macht, dann maximal das, was jeder halbwegs versierte Anwender mit Windows Bordmitteln ebenso hinbekommt.
Ja, das stimmt - mit Betonung auf versierter Anwender. Für nicht so versierte Anwender ist es eine brauchbare Funktion, die den Rechner auf aktuellem Stand hält.
Gerade bei neuen Rechnern ist es wichtig, BIOS und genau passende Treiber aktuell zu halten - dafür ist der Support Assist genau das richtige Tool. Die ebenfalls eingebaute Backup-Funktion kann man deaktivieren, wenn man mit anderen Mitteln für Backups sorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
TheManneken schrieb:
Ob das nun der Dell Support Assist, HP Support Assisant oder TuneUp Utilities ist: das ist mehr oder weniger Schlangenöl
Du wirfst da meiner Meinung nach Software in einen Topf, die da nicht reingehört:

Bei Lenovo ist es Lenovo System Update.
Bei Fujitsu ist es Fujitsu Desk Update.
Bei Dell ist es eben Dell Support Assist.

Die ganze Software hilft Dir mit einem Klick sämtliche Treiber + BIOS/UEFI auf Updates zu überprüfen und mit einem Klick aktualisieren zu lassen.

Ich arbeite in einem IT-Systemhaus und bei uns werden diese Tools immer benutzt, weil kein Mensch die Zeit hat jeden Chip händisch/einzelnd auf Updates zu überprüfen und meistens sind die Treiber, die optional über Windows Update angeboten werden, deutlich älter.

Etwaige Sonderfunktionen würde ich auch links liegen lassen, wie z.B. Netzwerkoptimierung oder weiß der Teufel was, aber zum Updaten der Treiber/Firmware ist die Software einfach nur praktisch.

Das hat mit TuneUp oder solchem Schrott einfach nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Pete11 und Markchen
Was funktioniert den nicht an deinem Gerät?
 
Ich habe nur rein aus Interesse gefragt, weil mich es interessiert was das Tool genau macht. Grundsätzlich bin ich gegen Optimierungs-Tools abgeneigt. Das ist ja jetzt ein Tool, welches nur von Dell für Dell Notebooks gemacht wurde. Weshalb ich finde, dass das Tool anders betrachtet werden sollte als sonstige Drittanbieter Optimierungs-Tools.
 
Nö. Es macht genau dasselbe wie alle anderen optimiertools, nur steht das dell Logo darauf.
Keiner, mit oder ohne it Erfahrungen, braucht sowas. Man braucht auch keine ständigen Überprüfungen ob ein Treiber aktuell ist, noch weniger ständige Bios Updates.
Updates die sicherheitsrelevant sind werden automatisch über Windows gemacht ( defender und Patch) und das tägliche defender Update . Das hat auch nichts mit Dell zu tun. Und neue Grafikkarten Updates werden direkt vom Hersteller initiiert. Bei lappis halt seltener.
 
Solange ein System sei es Notebook oder PC stabil und problemlos laufen, gibt es keinen Anlass dazu regelmäßig die Treiber zu aktualisieren, sowie BIOS-Updates einzuspielen. Ausgenommen sind ich sicherheitsrelevante Updates, die zeitnah eingespielt werden sollten. Treu nach dem Motto "Never Change a Running System".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
installier es.
ob du angebotenes dann auch installierst, ist deine sache.
aber klar haben updates oft securityfixes, thesedays.

es macht die sache schlicht einfacher.

wenn ich ein thinkpad installier, kommt mal win drauf, alle win updates, alle optionalen, und danach: "lenovo vantage", was in etwa dasselbe tut wie der supportassist vom dell.
und das lass ich das seine tun. wozu händisch herumkramen, auf einer langsamen dl-site?

klar installier win auch einen soundtreiber, aber wenn ich z.b. das gebundelte "Dolby Audio" haben will, so kommt das über das treiberpaket von lenovo.
 
den SA sollte man nach der einrichtung wieder deinstallieren.
hab bei zwei AWs die erfahrung gemacht, dass die lüfter manchmal aufdrehen wie hubschrauberturbinen, dass war immer dann der fall, wenn der SA meinte, nach updates suchen zu müssen.
deinstalliert ,und ruhe ist.
 
oder die automatik abdrehen.
und halt alle heiligen zeiten manuell.
ich finde das vorhandensein von sowas durchaus sinnvoll. und viel platz dafür geht ja auch ned drauf.
 
Zurück
Oben