DELL T1700 max non-ECC RAM ?

• Ersteller Ersteller cocabonga
  • Erstellt am Erstellt am
C

cocabonga

Gast
Hallo Leute
Hab da mal eine Frage zum Thema maximales RAM:
Ich habe folgenden PC

DELL T1700 SFF
I7-4790
8 GB RAM

Da nun 8 gig etwas mager sind hab wollte ich die mal aufrüsten und wollt mich mal schlaumachen was man das so maximal verbauen kann. In den specs von Dell sowie auf den meisten Webseiten findet man die Angabe 16GB MAX –non-ECC und 32GB MAX ECC. Das Board würde zwar ECC unterstützen, da ich ja aber keinen Xeon drin hab ist ja nun ECC kein Thema.
Als ich aber mal weitergesucht hatte fand ich hier und da doch mal die Angabe dass man eben doch 32GB non-ECC verbauen kann. So z.B. hier:

https://www.compuram.de/arbeitsspei...tower-series/workstation-t1700/?st=tab_maxmem

die von Compuram geben den Maximalen RAM mit 32GB an und bieten mir nach Auswahl meines PCs aber auch 8GB non-ECC RAM riegel an. Sie erklären auf dieser Seite auch noch einmal extra das die von Hersteller angegebenen RAM werte nach oben korrigieren können und es in gewisser Weise „besser wissen“ als der Hersteller…
Das ganze verwirrt mich nun…
Wie kommt es eigendlich dass mit ECC mehrm RAM verbauen kann las mit non-ECC?
Meint ihr ich koennte 32GB non-ECC in den Rechner einbauen?

Laut Kingston sind auch 8GB Module machbar. Würde die einfach mal testen. Oft ist es so, dass zur Erstellung der Techspecs die Module in der Größe noch nicht verfügbar sind und es deswegen diese Einschränkung gibt. Aus diesem Grunde schreibt auch CompuRAM, dass sie es "besser" wissen.

4x8GB geht in der Regel immer. Das ging schon bei Sandy und Co. Ich habe sogar einen 1366er mit 48GB non ECC bestückt. Oftmals sind diese Angaben mal entstanden weil es keine 8GB Riegel gab. Im Server Bereich gibt es ja eher große Speichermengen.

Das Maximum für Haswell-S sind 4Gbit Chips, also 8GB Dual Rank Module und damit bei 4 Slots 32GB.
Erst ab Broadwell-S sind Chips mit mehr als 4Gbit adressierbar.

Wenn der SFF 4 Slots hat sind 32GB also kein Problem.

Die Diskrepanz kommt daher dass EOL bzw. bereits abgelöste Produkte oftmals keine erneute Validierung erhalten und deswegen bleibt das auf den beim Release möglichen 16GB für normale UDIMMs.
Da es eine Workstation ist hat man ECC halt neu validiert als 8GB ECC Module am Markt waren, aber bei non-ECC hat man sich die Arbeit einfach gespart.

Hey vieelen dank leute !
eine frage hätte ich noch :

h00bi schrieb:
Das Maximum für Haswell-S sind 4Gbit Chips, also 8GB Dual Rank Module und damit bei 4 Slots 32GB.
Erst ab Broadwell-S sind Chips mit mehr als 4Gbit adressierbar.

Der RAM muss dann also 2Rx8 sein
1Rx8 wäre dann verkehrt ?

Meint ihr die würden passen ?

Hynix HMT41GU6BFR8A-PB

oder

Samsung M378B1G73EB0-CK0

(ich kann hier offenbar keine eBay links einfügen, daher nur die Modellbezeichnung)

Sollten beide gehen

Zurück
Oben