Dell T3400 - zweite Grafikkarte wird nicht erkannt

Hallo zusammen,

ich habe einen Dell T3400 in dem ich neben einer GTX560 (treibt wie HDMI und DVI zwei Bildschirme an) nun eine weitere Grafikkarte "Sapphire Ati Radeon x1550 512mb DDR2 PCI-E" eingebaut hab um einen Beamer via VGA zu versorgen.

Leider bekomm ich trotz installierten Treibern weder ein Bild auf den Beamer noch seh ich die Karte irgendwo im Gerätemanager.

Auch im BIOS unter "conected Devices" seh ich unter Slot4 (in dem die Karte steckt) den Eintrag "not populated". Die Karte an sich ist aber definitiv ok da sie bis vorgestern noch in einem anderen Rechner ihren Dienst tat.

Das BIOS ist mit Rev. A11 auf dem neuesten Stand.

Hat noch jemand eine Idee welchen Ansatz ich übersehen haben könnte?

Grüsse Street

streetracer1234 schrieb:
Hat noch jemand eine Idee welchen Ansatz ich übersehen haben könnte?

Den "Ansatz", dass eine nVidia Karte zusammen mit einer AMD Karte nur mit viel Aufwand im selben PC zu betreiben ist? :freak:

@AnkH
Was sollte das für ein riesiger Aufwand sein? Reinstecken und loslegen ist angesagt.

Aufnahme1.png

@AnkH

man lernt immer wieder dazu :p - kann das aber der Grund dafür sein das die Karte gar nicht erst erkannt wird?

Hab als Alternative noch eine 5800GT rum liegen. Macht es Sinn die per SLI zu koppeln oder reicht es für mein Vorhaben die normal zu betreiben?

DAS geht nicht so karte rein fertig (meines wissens)

denkzum teil chipsatzabhängig bzw ein mod nötig !!

Humptidumpti schrieb:
@AnkH
Was sollte das für ein riesiger Aufwand sein? Reinstecken und loslegen ist angesagt.

Anhang anzeigen 400007

ganz so einfach kann es dann doch nicht sein - da wie gesagt weder das BIOS noch der Gerätemanager die Karte überhaupt erkennt...
Ergänzung ()

hier mal noch ein Blick ins Innere -wenns denn weiter hilft ;-)

wieso nimmst du deine GTX560 nicht erst raus und probierst erst mal nur mit deiner X1150 aus?

Leute. Wenn ihr keine Ahnung habt wovon ihr redet dann lasst es doch einfach.

Es geht hier nicht um SLI und Crossfire gleichzeitig noch ist es in irgend einer weise kompliziert 2 Grafikkarten verschiedener Hersteller in einem Rechner zu betreiben. Das mache ich schon seit Jahren.

Einzig Windows Vista hatte ein Problem das man für eine Grafikkarte eines anderen Herstellers die WDDM Treiber nutzen musste. Ab Windows 7 kann man wieder fröhlich Treiber installieren.

Wenn die Karte im Slot nicht erkannt wird dann steckt sie evtl. nicht richtig drin, ist defekt oder der Slot ist aus irgend welchen Gründen nicht aktiv. Das muss man alles vorher prüfen.

@ Humpti

das BIOS gibt folgende Meldung aus:

Slot ID I Connected Device

PEG I VGA, Multimedia
Slot 1 I not populated
Slot 3 I PCI Bridge
Slot 4 I not populated
Slot 5 I not populated
Slot 6 I Video, Multimedia, Multimedia, Multimedia

Laut Schaltplan des Boards steckt die GTX560 in Slot 2 der hier aber gar nicht aufgeführt wird.
Die zweite Karte steckt in Slot 4 der "not populated" erscheint.

Ist das eventuell ein Slot für SLI, bei dem man von PCIe 16x auf 2 mal PCIe 8x umschalten muss?
Grafikkarten laufen auch nicht in jedem PCIe Slot. Eine PCIe 16x Grafikkarte in einem PCIe 1x Slot läuft nicht immer.

Das Board ist ja eine olle BTX/iATX OEM Möhre. Allein schon der Begriff PEG bereitet mir Kopfschmerzen.

PEG Slots waren in den Anfangszeiten von PCIe teils vorhanden und bezeichnen PCIe Slots in denen nur Grafikkarten funktionieren. Es wäre durchaus möglich das Dell hier einfach die Nutzung einer weiteren Grafikkarte unterbindet.

Kannst du im Bios des Boardes irgendwas sehen was darauf hindeutet das man den Slot aktivieren kann oder das es zu dem Slot irgendwelche Einstellungen gibt?

@Humpti

Einstellungen sind im BIOS bei den Slots soweit ich das überblicken konnte keine möglich.... Ich hoffe mal nicht das Deine Annahme richtig ist das Dell die Nutzung einer zweiten Grafikkarte unterbindet. Was für mich aber anhand des zweiten Grafik-Slots nicht nachvollziehbar wäre...
Ergänzung ()

Arcturus schrieb:
Ist das eventuell ein Slot für SLI, bei dem man von PCIe 16x auf 2 mal PCIe 8x umschalten muss?
Grafikkarten laufen auch nicht in jedem PCIe Slot. Eine PCIe 16x Grafikkarte in einem PCIe 1x Slot läuft nicht immer.

laut Handbuch sind es beides PCI Express x16 Steckplätze

Zuletzt bearbeitet:
@badbig

den Part aus dem Handbuch hab ich bereits gefunden - vielen Dank.

Aber leider erkennt er die Karte weder im PEG noch im PCI Mode.

Da beides PCI Express Controller sind sollte das Board im PEG-Modus ja auch beide Karten ansprechen. Tut es aber leider nicht.

Werd jetzt mal den Test fahren nur die X1550 laufen zu lassen und dann die andere dazu zu schalten bzw. die 560er in besagtem Slot testen.

Zurück
Oben