Dell tablet mit win 8.1 - nach update "secure boot violation"

diwo13

Cadet 2nd Year
Hallo

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Das tablet hat windows 8.1.
Nach den letzten, über windows update durchgeführte updates, startet das tablet nicht mehr bis ins windows.
Stattdessen kommt direkt nach dem DELL-Logo ein Rotes Fenster mit dem Titel "secure boot violation" und dem Hinweis "Invalid signature detected. Check Secure Boot Policy in Setup."
Darunter ist ein OK button, der allerdings nicht reagiert.

Das tablet startet nur noch dann bis ins windows, wenn ich im BIOS (oder UEFI) "Secure Boot" deaktiviere. Dann habe ich auf dem windows desktop, unten rechts, allerdings den Hinweis "Windows 8.1 Sicherer Start ist nicht korrekt konfiguriert. Build 9600"

Ich habe schon die windows Installation zurückgesetzt, aber das ändert leider nix.

Hat jemand eine Idee was da schief gelaufen sein kann, bzw. wie ich das secure boot wieder zum laufen bekomme?

Vielen Dank im Vorraus

Hallo,

eine Frage. Habe genau dasselbe Problem aber wie komme ich denn überhaupt ins Bios um den Eintrag zu deaktivieren?

Gerät ausschalten, Lautstärke "-" und Power-Button gedrückt halten bis das Gerät startet.

Dann unter Menupunkt "Boot" Secure Boot deaktivieren.

Gruß

Ist es bei Dir auch ein Dell Venu 8 pro??

Ja genau.
Vielen Dank für Deinen Tipp hat funktioniert!!!!
Also zumindest steht jetzt dran dass ein Windows-Upgrade durchgeführt wird :eek:

Das Problem hatte ich ebenfalls mit meinem Asus Note 8

https://www.computerbase.de/forum/t...pdates-haben-das-tablet-geschlachtet.1519389/

Die UFEIs sind vom Aufbau meistens gleich. Wenn Du schon da nicht rein kommst, besorge dir - wie ich - 'n USB Adapter und schließ eine Tastatur dran. Damit kam ich ins UEFI und konnte Secure Boot abschalten.

Und das Upgrade wird zu 100% eine Insider Preview sein. Ist dein Tablet mit im Insider Ring drin?

Hi xCtrl

Danke für Deine Antwort. Ins UEFI komme ich bei einem Neustart des Gerätes über POWER und VOL- Tasten und kann dort auch Secure Boot abschalten.

Also
Secure Boot ein -->> Warnhinweis-> ENDE
Secure Boot aus -->> Windos startet -> Aber Hinweis auf Desktop.

Edit:
Ich habe grade mit einer Tastatur den OK Button quittieren können. Ergebnis ist allerdings das gleiche :-(.
3 Möglichkeiten
1. Neustart oder
2. Diagnosetool oder
3. UEFI

Nachdem ich den von Dir verlinkten Beitrag gelesen habe, fällt mir ein, das ich auch beim ersten Neustart ohne Secure Boot irgeneine Nr. von wegen Bitlocker eingeben musste.

Zurück
Oben