Dell Thunderbolt Dock WD19TB (4K@120Hz möglich?)

iTYPON

Ensign
Hallo zusammen,

möchte meinen Arbeitsrechner (Dell Latitude 5401) mit der Docking Station (Dell WD19 TB) an meinem privaten Display mit 4K@120Hz nutzen.

Kriegt man aus der Docking irgendwie die 4K@120Hz raus? Vielleicht am Thunderbolt 3 Port der Docking?

Laut WD19TB User Guide (ab Seite 22) gehen nur 60Hz.

Folgende Video-Ports bietet die Docking:
  • 2 x DisplayPort (DP 1.4)
  • 1 x HDMI (HDMI 2.0)
  • 1 x Thunderbolt 3 (USB-C) supports DP 1.4

Würde dieses Kabel mal probieren: Maxonar USB-C auf HDMI 2.1, da mein Bildschirm nur HDMI 2.1 hat.

Danke Euch!

Nein, habe WQHD, die Dock schafft es einen Monitor mit 100hz und den anderen mit 60hz zu befeuern, das wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: PridePinkPanter und iTYPON
@iTYPON @Scholle1309 Das kann man denke ich so pauschal nicht beantworten, kommt ganz aufs Dock an und wie die DP Ports tatsächlich angebunden sind, denn ich z.B. habe 2 baugleiche WQHD@144 Hz Monitore über DP -> HDMI an einem Caldigit USB-C Pro (Thunderbolt 3) Dock angeschlossen und ein Port ist offenbar auf 100 Hz beschränkt, während der andere 144 Hz macht.

Der User Guide sagt das auch nur, weil zum Erscheinungszeitpunkt 4K 120 Hz Geräte vermutlich gar nicht so ein Thema waren und zudem im Business Bereich in aller Regel nach wie vor 60 Hz gekauft und eingesetzt wird.

Teste es einfach. Laut dem hier https://www.dell.com/community/XPS/4K-at-120Hz-on-XPS-9300-WD19TB-Acer-XB273K-4K144hz/td-p/8062161 sollte es funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iTYPON
Damit aus DP 1.4 über diese Adapter HDMI 2.1 mit 4K120 4:4:4 werden kann braucht es Displayport Stream Compression (DSC). Das kann Thunderbolt nicht.

EDIT: offenbar doch, allerdings dann nur im "direct mode", wenn man das so nennen kann. Nicht über Thunderbolt
https://i-tec.pro/de/verfuegbare-au...n-die-dp-1-4-dsc-technologie-unterstuetzen-2/

4K120 mit 4:2:0 funktioniert grundsätzlich auch über HDMI 2.0, wenn es der Monitor/TV unterstützt, und natürlich auch das Dock. Diese "Sonderauflösung" müsste man testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DaysShadow schrieb:
@iTYPON @Scholle1309 Das kann man denke ich so pauschal nicht beantworten, kommt ganz aufs Dock an und wie die DP Ports tatsächlich angebunden sind, denn ich z.B. habe 2 baugleiche WQHD@144 Hz Monitore über DP -> HDMI an einem Caldigit USB-C Pro (Thunderbolt 3) Dock angeschlossen und ein Port ist offenbar auf 100 Hz beschränkt, während der andere 144 Hz macht.

Der User Guide sagt das auch nur, weil zum Erscheinungszeitpunkt 4K 120 Hz Geräte vermutlich gar nicht so ein Thema waren und zudem im Business Bereich in aller Regel nach wie vor 60 Hz gekauft und eingesetzt wird.

Teste es einfach. Laut dem hier https://www.dell.com/community/XPS/4K-at-120Hz-on-XPS-9300-WD19TB-Acer-XB273K-4K144hz/td-p/8062161 sollte es funktionieren.
Die Frage bezog sich auf die WD19TB und da kann man die Aussage genauso machen, es geht nicht. Der TE hat nicht nach einer anderen Dock gefragt....

• Gefällt mir
Kann sagen das die Daten aus den Handbüchern für WD19 und WD19TB stimmen und nicht mehr geht. Haben davon welche auf Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: iTYPON und Scholle1309
  • Gefällt mir
DaysShadow schrieb:
Nur für dich nochmal, da du es offenbar mit dem Lesen nicht so hast:
Habe deinen Link nur überflogen. Aber das es hier um HDMI 2.1 (über Adapter) geht, hast du aus dem ersten Beitrag entnommen?

• Gefällt mir
@cvzone Im Link war die Lösung USB-C auf DP, hier ist USB-C auf HDMI gefragt, ich sehe das Problem nicht? Es ist nirgends von einem Adapter die Rede, es sei denn du siehst das Kabel selbst als Adapter?

• Gefällt mir
DaysShadow schrieb:
ich sehe das Problem nicht?
Diese HDMI 2.1 Konverter/Kabel brauchen DP DSC für 4K120, dass kann das Dock nicht. Da muss ich mich wohl korrigieren, ist beim WD19TB wohl doch der Fall, sorry. Die Frage ist dann aber welche DSC Version. DSC gibt es ja schon etwas länger und die Adapter gehen erst mit dem DSC der aktuellen RTX2000/3000 und RX6000 Karten.

Thanks to DSC (Compression) the WD19TB can even considerably surpass that bandwidth when connecting to multiple monitors.
https://www.reddit.com/r/DellXPS/comments/zxro2h/wd19tb_with_xps_9520_support_for_1080p_120hz/
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
es sei denn du siehst das Kabel selbst als Adapter?
Ja, es ist nichts anderes. Ein Adapter (bzw. korrekter aktiver Konverter) integriert in ein Kabel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und species_0001
Danke für Eure Antworten!

DaysShadow schrieb:

Was dort im Dell-Forum steht, macht ja Hoffnung 👍🏽

2F9934F8-4168-4812-92DF-B3BD63AEE60F.jpeg

Das Kabel kommt am Freitag, werde dann berichten :)

Der Laptop an der Dock ist übrigens ein Dell Latitude 5401 mit einem Intel Core i7-9850H der 9. Generation (integrierte Intel UHD-Grafikkarte 630). Vielleicht limitiert auch bereits die iGPU an sich auf die 60Hz?

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
iTYPON schrieb:
werde dann berichten
Geh aber mal davon aus, dass es nicht geht... :( Gegenteiliges würde mich freuen.
Selbst wenn DSC geht, es wird die falsche (alte) Version sein. Bei den Kabel steht ja sonst auch immer dabei welche GPU vorhanden sein muss (wegen DP 1.4 DSC 1.2)

so z.B. hier
- Grafiktreiber Ihres PC und stellen Sie sicher, dass DSC1.2 durch Ihre Produkte unterstützt wird, damit diese Auflösungen / Wiederholraten erreicht werden können !
https://www.club-3d.com/de/detail/2538/ultra_high_speed_hdmit_zertifiziertes_aoc_kabel_4k120hz-8k60hz_unidirektional_st.-st._15_meter/

Oder hier
Dieser Adapter funktioniert auch mit niedrigeren GPU-Spezifikationen, beachten Sie jedoch, dass die Leistung aufgrund der Spezifikationen dieser GPU reduziert wird!
https://www.club-3d.com/de/detail/2...yp_c_4k120hz_oder_8k30hz_m-f_aktiver_adapter/

Meiner Meinung nach wird bei Amazon nur unzureichend beworben wann das Kabel grundsätzlich funktioniert und ab wann auch wirklich 4K120 RGB möglich ist.

Falls es doch mit 4K120 funktioniert, teste es auch bitte mal direkt am Laptop und nicht nur am Dock. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
iTYPON schrieb:
Das Kabel kommt am Freitag
Nicht am Dienstag? ;)

iTYPON schrieb:
Vielleicht limitiert auch bereits die iGPU an sich auf die 60Hz?
Den Gedanken hatte ich heute auch noch, das Notebook bzw. die Fähigkeiten der iGPU hatte ich dabei ganz vergessen. Im Thread im Dell Forum ist eine Iris Plus in Aktion, da ein neuerer i7-1065g7 verbaut ist, bei dir eine UHD 630. Sorry dafür, hatte nur das Dock im Blick.

• Gefällt mir
Ich will nicht ausschließen, dass es generell gehen könnte. Aber mit einer Intel 620? Eher nicht.

• Gefällt mir
DaysShadow schrieb:
Nicht am Dienstag? ;)

Den Gedanken hatte ich heute auch noch, das Notebook bzw. die Fähigkeiten der iGPU hatte ich dabei ganz vergessen. Im Thread im Dell Forum ist eine Iris Plus in Aktion, da ein neuerer i7-1065g7 verbaut ist, bei dir eine UHD 630. Sorry dafür, hatte nur das Dock im Blick.

Ja, am Dienstag 😂😂😂

Am 04. Juli 2022 kam ein Firmwareupdate für die DockingStation raus. Bin mir nicht sicher, ob das die IT-Abteilung eingespielt hat oder überhaupt remote konnte.

Habe leider keine Admin-Rechte auf der Kiste. Denkt ihr das macht für den Test einen Unterschied?

Notfalls könnte ich die Docking auch an meinem privaten Rechner updaten, habe dort halt nur USB-C am Mainboard.

FF577304-A39C-494F-86C0-21ED22F77A00.jpeg

Hallo iTYPON,

wir haben hier Dein Dock schon sehr ausführlich im Forum gestestet.
Die wichtigsten Infos vorab:
  • das WD19TB-Dock unterstützt DSC1.1
  • am Thunderbolt-3-Port unterstützt das Dock quasi alles, was der Host kann, weil das Signal einfach durchgetunnelt wird, selbst Adaptive-Sync funktioniert prinzipiell und ja, auch 120 Hz
  • dein Host mit der integrierten UHD630-iGPU limitiert momentan die Auflösung/Frequenz, weil er nur vier HBR2-Lanes unterstützt (was von manchen ungenau als "DP1.2" bezeichnet wird); Du bräuchtest stattdessen mindestens eine Ice-Lake-CPU mit DP1.4
  • ein HDMI2.1-Kabel/Adapter hilft Dir nicht, da Du vom Host 4xHBR3-Lanes statt der 4xHBR2-Lanes brauchst (das ist bereits der Flaschenhals)

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, iTYPON und DaysShadow
@Anzony Danke für die ausführlich technische Antwort 👍🏽 ich denke, das beantwortet alles :) dann gibt es wohl erst beim nächsten Tech-Upgrade des Arbeitgebers die 120Hz privat … @ Chef: bis dahin sind mit den 60Hz leider nur 50% meines maximalen Outputs möglich 😂

Danke Euch allen 👍🏽

Zuletzt bearbeitet:
Gerne!
Ich kann die Anforderungen an ein gutes Dock/Bildschirm-Setup gut verstehen :)

PS: Man kann das WD19TB auch auf den Nachfolger WD22TB4 aufrüsten, dann bekommt man einen weiteren Thunderbolt-Port am Dock. Zusammen mit den jüngsten iGPUs funktioniert damit sogar tatsächlich Dual 4K60 inkl. Adaptive Sync.

• Gefällt mir
Anzony schrieb:
inkl. Adaptive Sync.
Das aber nur über Displayport. Über HDMI 2.1 wird ja weiterhin aktiv gewandelt und VRR funktioniert bis dato mit keinem einzigen Konverter.

Und selbst mit 4x HBR3 Lanes sind 4K120 mit dem WD19TB nicht möglich, weil es dann an DSC 1.2 scheitert, wenn ich das oben richtig verstanden habe und das nicht auch einfach vom Host durchgeschliffen werden kann.

Zurück
Oben