Dell U2312HM Anti Glare Frage

Escapado

Lt. Junior Grade
Nabend. :)

Mein Dell U2312HM ist heute eingetroffen und ersetzt damit einen viele Jahre alten Ilyama mit TN Panel. Soweit hat sich der Umstieg sehr gelohnt, bis auf eine Ausnahme, die mir wirklich ein ziemlich großer Dorn im Auge ist:

Sobald meine Sitzhöhe um nur 5cm erhöhe, wird das Schwarz im unteren Bereich des Bildes ziemlich stark aufgehellt. Wenn ich aufstehe, ist dieser Effekt ganz extrem auf dem ganzen Bild.Ich vermute mal, dass das Anti-Glare Coating daran schuld ist - aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich habe im Netz ein Tutorial zum Entfernen der Folie gefunden mit dem Kommentar:
That's it! You now have a beautiful IPS panel with crystal clean whites, deep blacks and no more sparkle!

Glaubt ihr, es würde tatsächlich helfen die Folie abzuziehen, oder liegt es nicht an der Folie?

Wahnsinns Aufwand :D und die Garantie ist natürlich auch futsch. Aber das Bild danach würde mich sehr Interessieren. :)

Die Gefahr, dass man das Panel unwiderruflich beschädigt und/oder dass man Schmutzpartikel einschließt, ist ziemlich groß.

Ferner wird die Displayoberfläche dadurch empfindlicher:
Keep in mind that your screen is more fragile now without the coating in place and cleaning it will require additional care. [...]

Zuletzt bearbeitet:
BOAH, würde dass auch bei dem U2711 gehen? müsste doch cO
aber ich glaub dass trau ich selbst mir nicht zu, scheint ja nochmal ne andere liga als übertakten / kühler planschleifen etc zu sein.
wobei ich eh keine garantie hab.

müsste auch wissen inwiefern sich das lohnt, hat damit jemand erfahrungen?

:edit: einer hat da auch gefailed in dem forum, der bildschirm sah nimmer schön aus (komischen striche), ich werd die finger davon lassen...

Zuletzt bearbeitet:
@Nolle
Wenn du ein Vergleichsbild haben willst, schau mal in den post 10 auf der Seite von hydrox, bzw. wie bei nem iMac, glaube so ähnlich sieht, dass dann aus.
Aber für mich wäre das nichts, das Display spiegelt viel zu stark.
Außerdem kann man es nur schwer reinigen, bzw. muss genauso vorsichtig sein.

EDIT:
Hab hier noch was gefunden: sieht nicht gut aus...http://www.overclock.net/t/1216559/how-to-remove-anti-glare-coating-from-a-dell-u2312hm-monitor-and-others/20

PS: Ich hab den auch, und benötige den allerdings so wie er ist...., vllt. ist das nach Ablauf der Garantie was für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das ist ja mal der Hammer! Der einzige Grund, warum ich mir noch keinen Nachfolger für meinen schön glänzenden w2207 geholt habe. Warum werden Notebooks so oft mit glänzenden Displays verkauft, obwohl es bei denen ja echt nicht so gut ist?

Zu Hause will ich meinen glossy Monitor! ^^

Gleich mal abboniert hier :)

Grüße

Danke erst einmal für eure Antworten.

Über das Risiko bin ich mir im Klaren, die Frage ist jetzt nur, ob es tatsächlich die Lösung meines Problems ist oder ob die Hintergrundbeleuchtung des Monitors einfach nur durchschlägt unter gewissen Winkeln, unabhängig von der Folie.
Die Vergleichsbilder, wie die Kommentare in den Posts auf den Seiten sagen leider fast immer nur etwas über die Farben aber nichts über das Schwarz. [Außer ich bin zu dumm zum Lesen :D]

VORSICHT!!!
Ich hab vor einiger Zeit mal einen ziemlich ausführlichen Bericht dazu zum Dell U2711 gesehen, in dem Forum haben es dann gleich mehrere ausprobiert und obwohl es bei den meisten auf Anhieb ohne Probleme geklappt hat, haben sich bei den meisten Usern nach ein paar Tagen/Wochen eben doch Schäden ausgebildet (bunte Streifen wenn ich mich richtig erinnere)!
Gibt es nicht sogar einen 27"er ohne AG für das Geld mit dem gleichen Panel?!?
http://www.mediafrost.de/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=1&pp=aa&bnr=2179&letterid=2
bzw
http://www.mediafrost.de/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=1&pp=aa&bnr=2193&letterid=1

Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer wie das beim BenQ xl 2730z mit der anti glare Folie ist?

Will die entfernen, beim Acer Predator XB271HUbmiprz z. B. ist das nee kombi Folie aus Polarisationsfolie und anti glare. Da klebt die anti glare oben direkt auf der polarisationsfolie drauf. Entfernt man die hat man nur noch ein komplett weißes Bild.

Hab beim BenQ Support auch mal angefragt, aber vielleicht hat hier einer eine Info wie das bei den BenQs ist.

Eine Schutzfolie kann man wohl für den BenQ auch kaufen.

https://smile.amazon.de/Vikuiti-Dis...1515336316&sr=8-1&keywords=xl2730z+anti+glare

Kann ich dann davon ausgehen das man die relative leicht entfernen und ersetzen kann?

Zurück
Oben