dell u2312hm rev. standart a... vs dell s2340l vs lgips231p

Langschlafnase

Cadet 2nd Year
Hallo,
Bin auf der Suche nach einem neuen Monitor (am besten wären 24 zoll)
habe hier im forum aber schon viel gutes vom dell u2312hm gehört, und glaube dasss ich auf den einen zoll verzichten kann(sitzte ca. 75-80 cm vom bildschirm entfernt).

Habe noch den dell s2340l im Blick , über den scheints aber keine testberichte zu geben;D ist er der nachfolger vom obigen dell oder nur ein neues modell? hab gesehen dass er kein ips panel hat.
den LG Flatron E2411PU und den LG Flatron IPS231P-BN fänd ich auch noch interessant.
Zu welchem dieser monitore würdet ihr mir raten? oder gibt es noch bessere (bis ca 190 euro)

Hab in einigen Nutzerrezensionen vom dell u2312hm gelesen, dass dieser viel zu hell ist und dass wenn man die helligkeit runtersetzt ein nerviges und lautes "Summen" entsteht.
Nun in einer amazon rezension stand genau dieses problem und jemand hat geantwortet, dass das nur bei dem alten Rev. A01 so ist. Es gibt aber anscheinend schon Rev. A02 und A03.

Gibt es die denn wirklich schon und beheben sie das Fiepen? Was brigen die den sonst noch für vorteile gegenüber dem "Flaggschiff mit rev A01"? Würde ihn mir (wenn) nämlich bei amazon bestellen. ist dann rev A01 und A02 ein umtauschgrund??
Auserdem soll dieser ein "ips glitzern haben" Ist dies bei jedem u2312hm modell unteschiedlich oder empfindet nur jeder das anders? und beheben die neuen rev. A03 und A02 Standarts dieses Problem?
Er soll auch einen "schlechten" Schwarzwert haben. Stimmt das? Außerdem wundere ich mich wieso es heisst er hätte einen super Kontrast, der Kontrast bei vielen Tn panels aber deutlich höher ist.
Wär nett wen Leute die schon Erfahrungen mit diesem Monitor haben ihre Wahrnehmung über diese "Kritikpunkte" des u2312hm sagen.

Hoffe dass ihr all meine Fragen in diesem langen text beantworten könnt!
Danke schonmal im Vorraus!!

achso anwendung: 70 prozent spiele
der rest blu rays gucken,DD
und grafikkarte : hd 7850 mit 1gb

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den Dell 2312HM (Rev A01) sein n paar Wochen und kann kein fiepen feststellen. Die Helligkeit hab ich auf 75%...
Insgesamt n toller Monitor und in der Klasse bis 200€ derzeit sicher der empfehlenswerteste.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal das freut mich zu hören;D
ist er dann von der helligkeit in ordnung? und wie sind die schwarzwerte in der praxis, merkt dann wirklich was oder ist das nur so in den tests und fällt nicht wirklich auf?

Zuletzt bearbeitet:
S2340L ist ein recht neues Gerät und geht wohl noch spezifischer in Richtung Multimedia/Gaming, wie der U2312HM. Außerdem wird sich das Gerät wohl noch ein gutes Stückchen günstiger einpendeln. Möglicherweise eine Reaktion, Seitens Dell, auf die Low Budget Monitorsparte. Die Optik, Verarbeitung und Features lassen ebenfalls darauf deuten.

Der U2312HM wird nicht grundlos so häufig empfohlen. Du kannst ihn dir ja mal von Amazon bestellen, ~14 Tage testen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken. Das ist bei Amazon kein Problem. So wirst du am besten herausfinden, welche möglichen Mängel das Gerät für dich aufweist.

Lass dich von den ganzen Berichten und Meinungen im Internet nicht verunsichern. Es ist so, dass du ein gutes oder nicht so gutes Gerät erwischen kannst. Bei den Dells scheint es enorme Unterschiede bei der Ausleuchtung usw. zu geben. Meistens erwischt man ein gutes Gerät, manchmal aber auch ein nicht so gutes. Genau deswegen bietet es sich an, dass Gerät erstmal zu testen und bei Nichtgefallen zurückzusenden.

Der U2312HM wird zwar häufig empfohlen, ist aber auch keine eierlegende Wollmilchsau. Du wirst keinen perfekten Monitor bekommen. Das gibt es bei dem Preis nicht.

Die Helligkeit ist einwandfrei und auch gleichmäßig... 75% finde ich recht angenehmen, anderen dürfte es aber schon fast zu hell sein, alles drüber ist aber auch mir zu hell. Selbst auf 0 ist aber auch noch alles im grünen Bereich.
Von den Schwarzwerten sehe ich jetzt auch keinen großen Unterschied zu meinem alten LG (TN+Film) der daneben steht, minimal grauer vielleicht...

Danke nochmals für die antworten!
Das beste ist wohl wirklich wenn ich ihn mir bestelle und selbst ausprobiere.
Wollte nur keinen "Disasterkauf" haben. Deswegen hab ich ja gefragt;D
Aber würde es sich lohnen doch lieber den s2340l zu nehmen, wenn ich meistes spiele spiele?
kennt ihr tests von dem ?

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde der s2340L auch interessieren. Aber ich fürchte wenn google zu dem Gerät keinen Test kennt, wird hier auch niemand einen kennen...

Lese gerade das der s2340L ein ips-panel verbaut hat. leider glossy D-:

Zuletzt bearbeitet:
Die S Reihe ist noch relativ "neu". Prad hat momentan die 27" Variante des Monitors im Zulauf. Wird es wohl irgendwann einen Test zu geben.
Generell kann man schonmal sagen, dass die Farben durch das glossy Display besser zur Geltung kommen werden. Dafür wird die Oberfläche enorm Spiegeln und ist auch anfälliger für Staub, Kratzer, usw. Muss man selbst wissen, ob man diesen Preis bezahlen möchte. Das ist halt kein Monitor mehr, den man sich ins Büro stellen kann, zumal ergonomisch gespart wurde. Das Display ist zwar neigbar, hat jedoch kein Pivot mehr.

Ansonsten kann man schwer was dazu sagen, ohne das es Tests gibt. Die Daten im Datenblatt sind nicht wirklich aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben