Dell U2312HM vs. Dell U2412M

Dell U2312HM oder Dell U2412M ?

  • Dell U2312HM

    Stimmen: 2 28,6%
  • Dell U2412M

    Stimmen: 5 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.847
Liebe CB'ler!

Ich suche ein Monitor für Photoshop/Entertainment/(Ziemlich oft: )Gaming&Office. dabei brauche ich unbedingt FULLHD und vor allem gute Farben (Photoshop). ich hatte mal einen thread geöffnet, wo ich nach einen 24" gefragt habe und mir wurden die modelle von dell vorgeschlagen: Dell U2312HM und Dell U2412M .

Die Frage: Wann lohnt es sich zu U2312HM oder U2412M zu greifen und lohnt sich der Aufpreis? Anscheinend hat die Entscheidung auch mit dem Seitenverhältnis zu tun. Meine Frage diesbezüglich: Wenn man ein Monitor mit 16:10 hat. Kann es dann auch 16:9? (ganz ganz blöde frage vielleicht ^^ aber ich habe keine ahnung bzgl. monitortechnik :) )

ich habe vor einen der beiden diese woche zu bestellen. nur freake ich bei der entscheidung aus und brauche eure hilfe zur "absegnung" :)

bezüglich photoshop gebrauch: photoshop macht mir spaß und ich arbeite momentan mit einem professionellen einsteiger buch und habe vor mein wissen weiterhin zu erweitern bis ich in stande bin artworks usw. zu machen :)

bezüglich IPS glitzern: ich werde mir das monitor ansehen, wenn es da ist. leider sind keine läden hier in der nähe, wo ich direkt sehen kann, ob ich damit klar kommen werde ;)

bezüglich bestellung: bei amazon bestellen oder lieber direkt bei dell?

ich bedanke mich sehr für eure hilfe/antworten in voraus!

lg,
fatony
 
Ein 16:10 Monitor ist ein 16:10-Monitor, der Displayrahmen lässt sich nicht verstellen ;)
Ansonsten kann man natürlich 16:9-Inhalte darstellen lassen, man hat halt oben und unten einen kleinen schwarzen Rand.

Dafür aber beim Arbeiten auch mehr Platz in der Höhe, die man meistens besser gebrauchen kann :D

Den TFT bei Dell bestellen?
Auch mein Fachhändler um die Ecke ist da deutlich günstiger als den Dell auf seiner HP anbietet...
Und dem kann ich das Teil über den Tresen werfen, wenn mir was dran nicht passt :evillol:
 
Ein 16:10 Monitor sollte auch 16:9 können. Leider ist das beim U2412M nicht der Fall.
Zitat Prad:
Das im Consumerbereich bei weitem gebräuchlichste Seitenverhältnis 16:9 wird von dem Monitor nicht unterstützt: Das Bild wird beim Zuspielen von 16:9-Signalen in jedem Fall vertikal gestaucht und somit verzerrt dargestellt.
Unter Windows sollte es zumindest mit einer Nvidia-Graka (zu AMD/Intel kann ich mangels Karte nichts sagen) problemlos möglich sein auch das richtige Seitenformat darzustellen. Für mich geht das aber gar nicht, ich war auch an diesem Monitor interessiert habe aber u.a. deswegen davon abgesehen.
Prad veröffentlicht in einem Monat den Test zum U2413 (den Test kann man aber auch jetzt schon kaufen). Vielleicht wäre dieser eine Alternative.

Ich persönlich würde 16:10 klar bevorzugen wenn es um normale Arbeit und PS geht. Bei aktuellen Spielen und Filmen ist man mit 16:9 wohl besser dran.

Bestellen würde ich direkt bei Amazon. Wenn irgendwas nicht passt machen die keinerlei Schwierigkeiten. Bei Dell direkt sollte es dank Fernabsatzgesetz aber auch keine geben. Leider ist Dell bei Mängeln nicht kulant. Pixelfehler, Farbverfälschungen oder laute Netzteile werden dort selbst bei 400€+ Geräten als normale Qualitätsschwankungen angesehen. Hier hat man mit Amazon als Ansprechpartner vielleicht mehr Glück.
Ergänzung ()

supastar schrieb:
Ein 16:10 Monitor ist ein 16:10-Monitor, der Displayrahmen lässt sich nicht verstellen ;)
Ansonsten kann man natürlich 16:9-Inhalte darstellen lassen, man hat halt oben und unten einen kleinen schwarzen Rand.
Bitte erst mal vorher informieren wenn der TE schon ein spezielles Modell angibt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Unter Windows sollte es zumindest mit einer Nvidia-Graka (zu AMD/Intel kann ich mangels Karte nichts sagen) problemlos möglich sein auch das richtige Seitenformat darzustellen.

weiss jemand wie es bei AMD ist? ich habe ein XFX Radeon HD6870 XXX 925M DD Edition.

sprich: für gaming: U2312HM / für office/PS: U2413 ?
 
Landvogt, was bringt ein herausgerissenes Zitat?

Das Zitat bezieht sich NUR auf die Wiedergabe von einem EXTERNEN PLAYER! (Blurayplayer, Dvdplayer etc. pp)
Über dem Pc ist das vollkommen irrelevant! Daher ist es auch für den Threadersteller irrelevant, weil er nirgends schrieb einen externen Player, der nicht selber interpolieren kann, zu gebrauchen...:rolleyes:

Also solltest du vllt. nochmal den Test auf prad gründlicher lesen.

Fakt ist: Der Bildschirm kann auch 1920x1080 ohne Probleme in Windows darstellen, solange die Grafikkarte interpoliert, was an jedem normalen Rechner der Fall ist.

Ausscheiden tut er also nur, falls ein weiterer externer Blurayplayer oder ps3 etc. angeschlossen werden sollte...
@fatony.

Ich habe den Dell u2412m heute bekommen. Ich habe B-Ware gekauft auf Ebay, die schon auf Pixelfehler etc. untersucht wurde und bin nicht enttäuscht worden. Ich habe einen Monitor bekommen, der auch von der Ausleuchtung gut ist, was mich sehr erfreut hat. Wenn du, wie ich auf jeden Euro schauen musst, kannst du du Händler(!!) auf ebay anschreiben, die Bware verkaufen, du hast dann nur 1 Jahr gewährleistung, aber auch 14 Tage Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen.

Ich habe heute viel GtaIV und Cs 1.6 gezockt, im Internet gesurft und habe schlechte Stream´s in (16:9) und HD Filme (1080) geschaut und bin sehr zufrieden.
Bildeinstellung habe ich auf Standart gelassen, und nur die Helligkeit/Kontrast eingestellt, da mir als "Normalo" das Bild dann ausreicht. Bei Bildbearbeitung kenne ich mich leider nicht aus und kann dir dazu nichts sagen.

In diesem Test http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2412m.html#Einleitung wird aber sehr genau auf viele Fragen zum Monitor eingegangen.

Ich würde jederzeit wieder den 24 Zoll nehmen, da bei mir Hausarbeiten und weitere Textarbeiten im Vordergrund standen und ich somit den Mehrplatz brauchen kann und als sehr angenehm empfinde.

Lieben Gruß

EDIT: Jede Grafikkarte der letzten 2-3 Jahre kann das ohne Probleme Interpolieren, lass dich da bitte nicht verrückt machen!
 
chris| schrieb:
Landvogt, was bringt ein herausgerissenes Zitat?

Das Zitat bezieht sich NUR auf die Wiedergabe von einem EXTERNEN PLAYER! (Blurayplayer, Dvdplayer etc. pp)
Über dem Pc ist das vollkommen irrelevant! Daher ist es auch für den Threadersteller irrelevant, weil er nirgends schrieb einen externen Player, der nicht selber interpolieren kann, zu gebrauchen...:rolleyes:

Also solltest du vllt. nochmal den Test auf prad gründlicher lesen.

1. Habe ich nichts anderes behauptet.

2. Habe ich darauf hingewiesen, dass es unter Windows kein Problem sein sollte. Zu allen 3 Grakaherstellern habe ich Stellung bezogen

3. Habe ich den Test verlinkt.

4. Wie sieht es denn aus, wenn ein Spiel 1920x1080 als maximale Auflösung anbietet und der Treiber nicht gut interpolieren kann?

5. Nur weil der TE nicht explizit auf externe Geräte hinweist wird er sie also nie nutzen?
 
Auch wenn es nebensächlich erscheinen mag: Bestell bei Amazon, gib ggf. nen Zehner mehr als im günstigsten Shop aus und sei auf der sicheren Seite. In der Theorie kannst du dir bei Amazon einen bestellen, sollte er nicht gefallen den nächsten ordern und wenn dieser da ist den alten zurücksenden - ohne zusätzliche Kosten. Da gibt es keinerlei Nachfrage und ist so unkompliziert wie nirgends anders.
 
Landvogt, so wie du es geschrieben hast, suggerierst du ein Problem im Pc Betrieb. Dies ist aber schlicht nicht vorhanden... Selbst Sim City 4 Deluxe lässt sich mit der Verknüpfung ohne weiteres durch die Graka interpolieren und zwar richtig, auch wenn es keine Unterstützung dafür gibt... Und nochmal, seine Grafikkarte wird das auch ohne weiteres sehr gut lösen können, warum auch nicht?

Du stellst einfach ein Problem dar, welches du viel zu groß fasst und so unklar definiert hast, dass es extrem viel größer erscheint, als es ist. (Das ist meine Meinung.)

Ich bin mir sicher, das ein Normaluser mit seiner Graka absolut KEINEN Nachtteil mit dem 16:10 Format haben wird, ausser den Vorteil der 120Pixel mehr beim Arbeiten/Surfen. Es sei denn, wie oben geschrieben, es soll auch ein BluRayplayer oder eine Ps3 etc angeschlossen werden, dann würde der Monitor in der Tat rausfallen.

Lieben Gruß
Chris
 
Wobei der TFT durch den nicht vorhandenen HDMI-Eingang indirekt auch darauf hinweist...

Es ist halt ein PC-Monitor. Und wer schaut schon ne Blu-ray auf nem 24"-er?
 
bisher habe ich pro und contra gekriegt und es gibt bisher mMn gar kein starkes pro/contro, dass mich jetzt dazu bewegen würde zu Dell U2312HM oder Dell U2412M zu greifen :rolleyes: und morgen soll die bestellung bei amazon raus, sodass ich am freitag/samstag mit dem neuen monitor starten kann :) langsam müssen wir(/ich) also zu einer entscheidung kommen. U2312HM oder U2412M für meinen gebrauch? also ich benutze office programme für den uni alltag und zocke gerne bf3 /fifa 13/... , schaue gerne serien und arbeite mit Photoshop (später auch InDesign).

was meint ihr? ich füge jetzt auch mal eine umfrage hinzu.
 
ich stand vor genau der gleichen frage und habe heute morgen den 24er bestellt :) ich steige vom 22er um und brauchte einfach mehr platz, was nun also nicht nur in die breite, sondern auch in die höhe geschieht. Gerade für das arbeiten mit office erhoffe ich mir da eine bessere darstellung, ich glaube es wird im workflow einen deutlichen unterschied machen. im laden war ich begeistert davon und denke es wird sich schnell als "normal" fühlen so dass man es nicht mehr missen möchte.

das mit der lieferung wird wohl eng werden, freitag ist feiertag, da könnte es auch passieren, dass es gerade im ostergeschäft erst danach was wird.. bei mir wird die lieferung vom 30. bis zum 2. angegeben, obwohl ich mit prime und verfügbarkeit heute um 11 bestellt habe.. schauen wir mal :)

ich würde dir sagen du bestellst beide und machst es dann im direkten vergliech einfach aus ! so ein umstand ist die rücksendung nicht und kosten tut es dich auch nichts :)
 
@chris|
Lies dir den Thread und insbesondere meinen ersten Beitrag nochmals genau durch. Dann wirst du feststellen, dass:
1. ich auf die zu erwartende Situation unter Windows entsprechend hingewiesen habe (der TE kann sich anhand dieser Info sein eigenes Bild über den Monitor machen ob er mit der Einschränkung leben kann)
2. War zu diesem Zeitpunkt die Graka des TE nicht bekannt


@fatony
Wie gesagt, 16:10 ist zum Arbeiten und fürs Internet um Längen besser als 16:9. Wenn du mit den Einschränkungen des U2412M leben kannst und nie externe Geräte anschließen willst (HDMI hat der eh nicht, leider nur Displayport wo man aber wohl mit nem Adapter Abhilfe schaffen könnte) greif zu.
 
Warum leider lkein HDMI?

Mir wäre es recht, wenn man HDMI auf UE-Geräte beschränken würde.

Displayport ist erste Wahl bei IT-Geräten.
 
Um das mal zum Abschluss zu bringen.

Wenn der Preis "egal" ist.

Sind hier ja alle der Meinung: Wenn du keine externen Geräte (PS3/BluRayplayer/Xbox/DvdPlayer) benutzen willst zum u2412m zu greifen, da dir für Office der Platz einfach viele Vorteile bietet und bei Spielen, Filmen etc die über den Rechner laufen keinerlei Probleme haben wirst.

Wenn du allerdings auch eine Ps3 oder andere externe Player anschliessen wollen würdest ist der 2412 nicht geeignet, aber ich weiss nicht, ob der 2312 besser interpolieren kann, wohl kaum, also hat der nur im Preis einen Vorteil, sonst nur Nachteile, meiner Meinung nach.


Mein Fazit:

Wenn du es dir leisten kannst, würde ich zu dem u2412m greifen, ich bin sehr zufrieden mit diesem Monitor und du hast keinerlei Nachteil ausser dem Preis zum 2312hm!

@Landvogt:
Du schriebst doch, "Was ist wenn ein Spiel nicht 1920x1200" kann etc und hast so versucht für den 2312 zu argumentieren. Da man aber über die Verknüpfung selbst Sim City 4 Deluxe so spielen kann und zur Not immer noch die Grafikkarte auf ältere Formate interpolieren lassen kann, war in dem Fall deine Argumentation nicht nachhaltig für mich. Und deine Aussage du hättest nichts anderes geschrieben, stimmt so nicht, da du es im ersten Post sehr vage formuliert hast, dass es suggerierte, das Spiele bei 1920x1200 beim Nachteilig wären, was nicht der Fall ist. Dies wollte ich klarstellen und habe das ja auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
chris| schrieb:
Sind hier ja alle der Meinung: Wenn du keine externen Geräte (PS3/BluRayplayer/Xbox/DvdPlayer) benutzen willst zum u2412m zu greifen, da dir für Office der Platz einfach viele Vorteile bietet und bei Spielen, Filmen etc die über den Rechner laufen keinerlei Probleme haben wirst.

Wenn du allerdings auch eine Ps3 oder andere externe Player anschliessen wollen würdest ist der 2412 nicht geeignet, aber ich weiss nicht, ob der 2312 besser interpolieren kann, wohl kaum, also hat der nur im Preis einen Vorteil, sonst nur Nachteile, meiner Meinung nach.

ok. alles klar! für die ps3 usw. habe ich ja den 40"er samsung fernseher im wohnzimmer :) diesen monitor würde ich nur in verbindung mit einem pc verwenden. vielen dank für eure hilfe! :)
 
Wenns nur für den PC ist und dir das Geld nicht wehtut definitiv den 24er :)

achja: hatte ja erzählt, dass ich gestern um 11 bestellt hatte.. der Monitor wurde trotz Prime erst heute versandt und wir mit Liefertermin 02.April angegeben :/ .. schade :D
 
@chris
Bei 16:9 hat man bei Spielen durch das höhere Sichtfeld sehr wohl einen kleinen Vorteil ggü. 16:10. Zudem ist die Performance noch einen Tick besser durch die leicht niedrigere Auflösung. Sind vernachlässigbare Kleinigkeiten, aber manche spielen ja auch aus Prinzip grundsätzlich nicht unter 120fps. Ich persönlich würde trotzdem zu 16:10 greifen und die Aussage war natürlich allgemein bezogen (logischerweise, da der TE sowohl spielen will als auch Office/PS machen will). Zum 23"er habe ich nicht geraten, aber die Nachteile des 2412 gezeigt welche für mich ein nogo sind. Wie das für den TE ist muss dieser ganz allein für sich entscheiden.
Da der TE ja ausschließlich SC4 Deluxe spielen wird wird er auch nie Probleme haben. ;)


@supastar
Der Displayport mag zwar seine Vorteile haben, seine geringe Verbreitung macht ihn bis auf spezielle Szenarien eher sinnlos. Der Allrounder ist und bleibt nun einmal HDMI. Meine GTX560Ti hat keinen DP, mein Notebook, Tablet und Telefon haben ebenfalls "nur" HDMI. Unterhaltungselektronik sowieso. Was will ich da mit einem DP? Adapter kaufen und hoffen dass es auch so funktioniert? Bei einem 400€-Monitor sollte HDMI inzwischen absolute Pflicht sein, DP gehört zum guten Ton und sollte kein Ding der Unmöglichkeit darstellen (je nach Zielgruppe).
Diese ganze Fragmentierung an Standards hilft keinem. Vier(!) Stück gibts allein im Monitorbereich. :freak:
 
Der Landvogt schrieb:
Da der TE ja ausschließlich SC4 Deluxe spielen wird wird er auch nie Probleme haben. ;)

ich spiele eher bf3 / cs / fifa13 / anno 2070. wird das ein problem mit den 24er?
 
Die sollten alle sogar 1920x1200 unterstützen.

Bei miesen Konsolenports kann es halt sein, dass nur 1920x1080 unterstützt werden. Deine Graka bekommt das unter Windows dann über Treibereinstellungen so hin, dass das Format wieder passt und du oben und unten einen kleinen schwarzen Balken hast.

-> du solltest keine Ernsthaften Probleme bekommen, für Office hast du dagegen einen echten Mehrwert.
 
ich wette jetzt regen sich viele auf über die entscheidung, die ich jetzt gefällt habe: ich habe mich dazu entschieden auf den preis vom dell u2412m 50€ zu legen und lieber den 23" mit 16:9 von EIZO zu holen: Eizo FS2333-BK . Bin ehrlich gesagt erstaunt über den Test bei PRAD und diversen anderen Seiten und Magazinen sowie Kundenrezensionen. Scheint ein Monitor zu sein, der jeden Cent wert ist.
Ich werde davon mehr berichten sobald es da ist. amazon sagt, dass es mit studenten prime versand am mittwoch ankommt. mit overnight express am dienstag. ne danke...ich habe zeit ;)
 
Zurück
Oben