Dell U2312HM vs. LG IPS235P-BN vs. ?

Leyani

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
22
Ich habe mir vor einigen Tagen einen Gaming-PC zusammengestellt und bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Monitor. Da ich aber leider ziemlich unerfahren bin, bräuchte ich eure Hilfe.

Benutzung: Office: 25%, Filme: 30%, Spiele: 45% (wie BF3, Tom Raider)
Größe: 23 oder 24 Zoll
Panel: bevorzugt IPS
Ausgaben: ca. 200€

Wichtig wäre mir auch, dass der Monitor keine allzugroße Schlierenbildung sowie einen geringen Inputlag hat.

Ich bin auf diese Monitore gestoßen, welcher eignet sich besser für mein Vorhaben?

Dell U2312HM vs. LG IPS235P-BN

Vielleicht hat jemand ja noch einen anderen Vorschlag für einen akzeptablen Monitor.

Danke für eure Hilfe!
 
Also der Dell ist super. Haben wir auf der Arbeit (2 nebeneinander) und das Bild ist klasse. Super Helligkeit!

Aber warum IPS Panel? Ich gucke auch schon ein bisschen rum, hab aber keine Not damit und ich habe nun mehrfach gelesen das IPS langsamer als TN ist und es dadurch öfter zu schlieren kommen kann. TN zieht zwar mehr Strom (ca. 20 Watt IPS und ca. 45 Watt TN) soll aber deutlich besser bei hohen Bildgeschwindigkeiten sein. IPS ist noch bei den Sichtwinkeln deutlich besser. Ansonsten wohl keine groben Unterschiede.
 
Die IPS-Monitore bieten einen größeren Blickwinkel, stellen die Farben natürlicher und mit einer höheren Farbintensität dar und zeigen durch aus mehr Struktur bei einzelnen Fotos. Da ich auch gern fotografiere und die Fotos auch bearbeite (hobbymäßig), wäre ein IPS-Monitor schlicht weg, besser als ein TN-Montitor.
 
Vergiss das mit "ips sind langsam". Habe selber den 2312HM und kann damit zocken ohne irgendwelche schlieren etc!

Bevor ich mich für den Monitor entschieden habe hatte ich mehrere TFTs im direkten Vergleich. Kein Tn-Monitor ist auch nur ansatzweise an die BildQualität von (e)Ips rangekommen.
 
braumeister schrieb:
Aber warum IPS Panel? Ich gucke auch schon ein bisschen rum, hab aber keine Not damit und ich habe nun mehrfach gelesen das IPS langsamer als TN ist und es dadurch öfter zu schlieren kommen kann.

IPS Panel war früher mal langsamer als TN Displays. Aber die Forschung und technischer Fortschritt läuft jeden Tag weiter. Mittlerweile sind die IPS Panels schneller und erreich 8 ms (siehe Dell U2312HM). Habe auch vor langsam ein IPS Display zu holen und nebenbei mein 19" monitor für chats usw zu benutzen.
Der von Dell wurde auch schon von PRAD gestestet sowie sein größerer Bruder Dell U24er : http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2312hm-teil16.html#Fazit

ich hänge momentan in der entscheidung, ob ich den dell 24er oder 23er holen soll...dazu sagt PRAD folgendes:
Alles in allem lohnt sich der Aufpreis für den U2412M nur, wenn man das 16:10-Seitenverhältnis wirklich braucht. In den meisten anderen Bereichen liefert der U2312HM gleichwertige oder sogar bessere Ergebnisse und kann als echter Allrounder bezeichnet werden. Auch der Preis dürfte sehr interessant werden: Erste deutsche Händler listen den Monitor derzeit für 220 €. Wenn das Gerät erst einmal in ausreichenden Mengen verfügbar ist, dürfte der Straßenpreis noch etwas niedriger liegen. Mehr Leistung wird man für dieses Geld nur schwerlich finden.(Autor: Jonathan Arweck,07.11.2011)

mal sehen. aber bezüglich IPS Panels: Besser als die von Dell findest du nirgendwo in dem Preisbereich. Preis-Leistung als auch technisch.



@Kommentatoren: Vergisst nicht die Frage des TEs ;) : Dell U2312HM [vs.] oder LG IPS235P-BN ?

Meine Wahl: Dell U2312HM
 
Zuletzt bearbeitet:
theblade schrieb:
Vergiss das mit "ips sind langsam". Habe selber den 2312HM und kann damit zocken ohne irgendwelche schlieren etc!.

Beim Zocken gab es kaum Schlieren? Aber IPS hat doch eine erhöhte Reaktionszeit von ca. 5ms und TN angeblich nur ca. 2ms? Macht sich das denn unter den Monitoren bemerkbar? Oder hast du nur die Bildqualität der Monitore getestet, bevor du dich entschieden hast?
 
fatony schrieb:
Test von PRAD lesen!!! :) Es gibt gar kein bemerkbares Schlieren! ;)

Danke dir! Test hin oder her. Auf die Erfahrungsberichte der jeweiligen User, sollte man auch zur Entscheidung einfließen lassen. Klar, sieht es jeder anders, aber wenn zum Beispiel die Mehrheit feststellt, dass der Spielfluss beinflusst wird, sollte man vielleicht nicht gerade zugreifen? Nicht böse gemeint.
 
Jut dann vergess ich das mal und würde auch zum Dell greifen. Kenn den ja von der Arbeit und das Bild ist der Hammer!
 
Leyani schrieb:
Danke dir! Test hin oder her. Auf die Erfahrungsberichte der jeweiligen User, sollte man auch zur Entscheidung einfließen lassen.
Dann bist du hier genau falsch. Dann solltest du lieber die Rezensionen auf Amazon /Geizhals lesen.

Leyani schrieb:
Klar, sieht es jeder anders, aber wenn zum Beispiel die Mehrheit feststellt, dass der Spielfluss beinflusst wird, sollte man vielleicht nicht gerade zugreifen? Nicht böse gemeint.

Wie viele Meinungen bedeutet bei dir Mehrheit? hier bekommst du höchstens 5 meinungen bzw. erfahrungsberichte zum monitor....und daraus kommt jetzt eine entscheidung? da setze ich lieber auf testberichte von seriösen testern, wie die von prad. aber soll jeder entscheiden, wie man es gerne macht ;)
 
Ich bin auch im Oktober von einem alten LG W2242 (http://www.amazon.de/LG-Flatron-W2242T-SF-Widescreen-Kontrast/dp/B0015D699C)
TN Panel 1680x1050 Auflösung auf den Dell 2312 HM umgestiegen und einfach zufrieden, beim zocken ausgezeichnet, fürs tägliche Office und Mail gut geeignet, kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Hab ihn mir aufgrund von Prad und den Erfahrungsberichten gekauft und kann nur sagen mein altes TN Panel wies mehr schlieren auf beim zocken
 
Ich bin seinerzeit von einem sehr schnellen TN-Panel (L227WT) auf den LG IPS235P-BN umgestiegen und musste mich erst einmal daran gewöhnen, da das Bild bei schnellen Schwenks (für mich) unschärfer wurde. Dafür wirken die Farben ausgewogener und nicht so überdreht. Was ein wenig nervt ist das für (günstige) IPS-Panels typische Glitzern, das durch die Antireflex-Schicht verursacht wird. Das wäre für mich z.B. das KO für den Büroalltag, da hier meine (!) Augen schneller ermüden. Unter dem Strich ist er aber ein ordentlicher Allrounder (mehr kann man in der Preisklasse halt kaum erwarten).
 
fatony schrieb:
Dann bist du hier genau falsch. Dann solltest du lieber die Rezensionen auf Amazon /Geizhals lesen.

Hier geben User aber auch Rezensionen ab. Manch einer hat vielleicht einen Dell U2312HM oder einen LG IPS235P-BN und kann sozusagen auch ein Statement dazu abgeben, wie er diesen Monitor bewertet. Ich gehe davon aus, dass ein User von hier mehr Ahnung von der Materie hat.
 
Ich besitze 2 Dell U2312HM die im Multimonitoring Betrieb arbeiten.
Bin bis heute begeistert von den Farben und dem guten Blickwinkel.
In Spielen kann ich nicht von Schlieren oder nachziehen berichten. Alles spitze!

Das einzige Manko, welches man aber nennen sollte, ist ein wahrnehmbares IPS-Glitzern.
MIR persönlich fällt es nur auf, wenn ich darauf achte, es ist jedoch vorhanden.

Dennoch gibt es eine absolute Kaufempfehlung für den Allrounder von Dell.

Natürlich sollte man auch noch erwähnen, dass der Monitor keine 100%ige Farbechtheit hat.
Es ist ein "günstiges" IPS Panel verbaut. Der ambitionierte Bildbearbeiter / Grafiker sollte zu teureren Paneln greifen, welche bei schnellen Spielen dann aber häufig etwas schlechter sind.
Die eierlegendewollmilchsau ist eben derzeit nicht auf dem Markt.
 
Danke für die Beiträge, habe mir dann den Dell U2312HM gekauft =)
 
Zurück
Oben