Dell U2412M - Farbproblem?!

Domski

Captain
Hallo zusammen,
Gestern sind nun meine drei Dell U2412M gekommen und soweit alles im Lot. Die Pixel, die man in der Höhe mehr hat, sind schon 'ne feine Sache! Aber kommen wir zu meinem eigentlichen Anliegen....
Ein Monitor hat ein unschönes Farbproblem bzw ein Problem mit der Farbtemperatur. Am besten wohl zu sehen mit den Bildern im Anhang. Der Mittlere unterscheidet sich halt deutlich von den anderen beiden links und rechts....rötlich bzw violetten Stich würde ich das nennen.
Ich hab jetzt schon relativ lange mit den Einstellungen rumprobiert und auch mit der Windows Funktion kalibriert, auch ein vor kalibriertes Profil genommen, doch das Problem lässt sich nicht lösen, sondern nur in eine andere Richtung verschieben.
Beim Stöbern habe ich das hier gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/catalyst-10-10-rotfaerbung-und-die-loesung.804575/
Ist das mittlerweile mit dem CCC 11.11 Treiber behoben? Die Funktion, dass ich das auf 6500k fixen kann, gibt es leider nicht mehr. Somit kann ich nicht feststellen, ob das was bringen würde.

Auch das Wechseln der Anschlussart hat keine Auswirkungen....
Habt ihr noch Ideen?

Und zu guter Letzt: Ist das ein Austauschgrund seitens Dell? Ein 14-tägiges Rückgaberecht habe ich nicht!

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Gruß!

Anhänge

• IMG_20111207_151236.jpg
    IMG_20111207_151236.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_20111207_232042.jpg
    IMG_20111207_232042.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 417
Für mich haben die beiden außen eher einen Gelbstich - kann aber am Betrachtungswinkel liegen. Wie sieht es aus, wenn Du die in der Reihenfolge mal tauscht?

Das liegt in der Tat an dem Betrachtungswinkel....die beiden äußeren haben von der Farbgebung her ein sehr ähnliches Bild zu zwei Dell U2311H, die ich hier noch stehen habe.
Wenn ich die Reihenfolge der Bildschirme vertausche, tut sich da an der Farbgebung leider nichts....

Ich kann dir nur sagen dass ich ebenfalls 3 Dell habe (plus einen LG) genauer gesagt den U2312HM. Ebenfalls in verbindung mit einer AMD Grafikkarte. Und ich habe absolut das Gleiche bild, zu mindest bei den Dell. Was ich vorher nicht hatte, obwohl ich 3 Gleiche Iiyama an der Grafikkarte betrieben habe....

Simple Man schrieb:
Sieht nicht gut aus.
Du kannst hier ein paar Einstellungen testen: http://www.lagom.nl/lcd-test/
"Sieht nicht gut aus" heißt "Monitor evtl defekt?"
Die Einstellungen werde ich tatsächlich mal testen....

Prisoner.o.Time schrieb:
Ich kann dir nur sagen dass ich ebenfalls 3 Dell habe (plus einen LG) genauer gesagt den U2312HM. Ebenfalls in verbindung mit einer AMD Grafikkarte. Und ich habe absolut das Gleiche bild, zu mindest bei den Dell. Was ich vorher nicht hatte, obwohl ich 3 Gleiche Iiyama an der Grafikkarte betrieben habe....
Der 2312Hm ist ja quasi der kleine Bruder vom 2412M. Von daher sehr interessant, dass bei dir selbiges Phänomen auftritt. Heißt also: Einer hat einen rötlichen/violetten Stich? Ist das dabei auch der mittlere? Bist du da ggf. weiter gekommen?

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir 'n Colorimeter Domski.
Anders wirst du das nie lösen können. Weder mit diesen, noch mit anderen Bildschirmen.

Mit absolut das gleiche Bild meinte ich dass bei allen 3 Delln das Bild gleich aussieht und ich keine Farblichen Unterschiede feststellen konnte...
Ich fürchte fast es liegt an deinem Montior, dass einer von deinen beiden nen klaps hat. Aber versuch mal wie bereits schon gesagt 2 Monitore zu tauschen und guck dann ob sie immer noch die Gleichen Farbfehler aufweisen...

Achsoooo....ich dachte "gleich" im Bezug auf den Fehler....
Hilft wohl alles nichts: Ich werde mal heute bei Dell anrufen.

Gruß!

Du bist Student der Universität Münster und hats bei der ufafo.de Bestellung teilgenommen :D

Sobald meine 4 2412M da sind überprüfe ich das natürlich auch eingehend und melde mich zurück.

Domski schrieb:
Und zu guter Letzt: Ist das ein Austauschgrund seitens Dell? Ein 14-tägiges Rückgaberecht habe ich nicht!
Nein, das ist kein Autauschgrund. Wir haben nur die Pixel Premium Garantie dabei, ergo gibt es nur Ersatz für Displays mit Pixelfehlern. Vielleicht überprüfen die natürlich nicht ob da wirklich ein Pixel defekt ist wenn du den einschickst und schicken direkt ein neues.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
vincez schrieb:
Du bist Student der Universität Münster und hats bei der ufafo.de Bestellung teilgenommen :D
Exakt so isset ;) Hatte schon im letzten Jahr zwei U2311H bestellt, aber bei den 24er konnte ich nicht nein sagen;)
Du hast nicht zufälligerweise so ein Kalibrierungsgerät, oder ?
Schade....also keinen Austausch. Naja...Anrufen werde ich trotzdem mal :D

So....jetzt eine laaange laaange Zeit am OSD des Bildschirms rumgefrickelt, bin aber einfach zu keinem ordentlichen Ergebnis gekommen.
Mal sehen, was Dell sagt...

vincez schrieb:

Sobald meine 4 2412M da sind überprüfe ich das natürlich auch eingehend und melde mich zurück.

Nein, das ist kein Autauschgrund. Wir haben nur die Pixel Premium Garantie dabei, ergo gibt es nur Ersatz für Displays mit Pixelfehlern. Vielleicht überprüfen die natürlich nicht ob da wirklich ein Pixel defekt ist wenn du den einschickst und schicken direkt ein neues.... ;)

nun wenn der ganze monitor die falsche farbe anzeigt, würde ich da nich von "keinem pixelfehler" sprechen, sondern wohl eher von einem - abhängig von der auflösung - ca. 2 millionenfachen pixelfehler...

So....jetzt ziemlich lange die halbe Belegschaft durch telefoniert:
Ende vom Lied: Montag, spätestens Dienstag, bringt mir Dell ein Austauschgerät :)

Dann mal Daumen drücken, dass der nicht noch schlechter ist :D

Morgen,

da du schon ein Thema offen hast, schreib ich hier mal mit rein ;) ...Ich habe mir in der letzten Woche ebenfalls denn Dell U2412M gegönnt und finde ihn verdammt super. Die größe ist perfekt und auch das 16:10 Format ist um einiges schöner als 16:9. Leider habe ich auch ein paar Probleme damit :( ...Bei meinem Modell habe ich das Gefühl, dass wenn ich einen weißen Hintergrund nutze bzw auf Webseiten unterwegs bin, das weiß in der Mitte richtig schön ist und zu den Seiten (linker/ rechter Rand abfällt und matschig grau wird). Dazu habe ich am rechten und linken Rand einen sehr schmalen gelben Streifen... Das ganze ist ziemlich dezent aber es stört halt schon ein wenig.
Bei einem Durchlauf mit dem EIZO Monitortest (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/eizo-monitortest/) ist mir weiterhin aufgefallen, dass bei Testbild #8/24 (graue Oberfläche) der Monitor extrem Flimmert. Ist das bei euch auch so oder ist mein U2412M nicht ganz in Ordnung?
Ich habe hier noch einen LG E2360V-PN runliegen, mit dem werde ich den EIZO Test ebenfalls durchlaufen lassen und überprüfen trotzdem würden mich mal eure Ergebnisse interessieren ;)

Viele Grüße
Wiesel

@Gewürzwiesel

Hast du deinen MONITOR über VGA/D-sub angeschlossen ?,besser wäre dann DVI.

Es haben sich ja noch ein paar Leute gefunden :)

@M.sch
Nein, also der Monitor ist über DVI angeschlossen über den Displayport könnte ich es natürlich mal versuchen, allerdings sollte das am Ergebnis nichts ändern. Ist schließlich beides digital.

@conglom-o
Vielen Dank für den Link, werde ich mir mal durchlesen.

@gewürzwiesel

Bei meinem BenQ hier flimmert nix und heute mittag hatte ich einen Acer Moni und dort flimmerte auch nix ( mit dem Eizo-test )

Beim Pixel walk test ,flimmert es beim BenQ nur bei 4a merklich.

@M.sch

vielen Dank fürs Testen. Im "Pixel walk test" habe ich mit dem U2412M bei 4a ein sehr leichte flimmern, nimmt man kaum wahr aber dafür umso mehr bei 4b.

Wär einer so nett und würde es mit seinem Dell U2412M ebenfalls testen? ;)

Zurück
Oben