Dell U2412M flackern/schwarzes Bild - Exitus?

kamanu

Lt. Commander
Hallo,

mein geliebter (und mittlerweile über 4 Jahre alter Dell U2412M) springt seit vorgestern nur sporadisch an und mittlerweile quasi gar nicht mehr.

Zunächst äußerte es sich, in dem der Bildschirm einfach schwarz blieb - ich hatte zunächst die Grafikkarte im Verdacht, allerdings funktioniert der zweite Bildschirm (via HDMI) einwandfrei. Der Dell via DVI nicht.
Vorgestern und gestern konnte ich das Problem noch durch zig Neustarts des Rechners beheben (keine Ahnung wieso das geklappt hat). Heute morgen konnte ich ihn überreden, in dem ich ihm den Stromstecker gezogen habe, und ihn dann wieder reingesteckt hab. Das Bild war quasi instant wieder da.
Grundsätzlich war das Bild einwandfrei und ich konnte keinerlei Bildfehler erkennen wenn er denn lief.

Jetzt allerdings bekomme ich ihn gar nicht mehr ans laufen. Habe mit einem Laptop gegen getestet und den Monitor auch noch via VGA und Displayport angeschlossen. Selbes Spiel wie vorher.
Weiteres Symptom: Nach mehreren Minuten Stromlosigkeit fängt der Monitor an zu flackern, sobald er wieder Strom hat und verfällt dann irgendwann auf ein graues Bild mit vielen senkrechten, teils farbigen, 1 Pixel breiten Streifen.

Hat jemand eine Idee ob/wie man den Bildschirm noch retten kann?

Wenn nein, steht wohl ein neuer Monitor an. Mein Budget liegt ungefähr bei 300€. Wirklich mehr sollte es nicht sein.

24 Zoll Minimum sind gewünscht.
16:10 wird bevorzugt, darf bei Auflösungen > 1200p auch 16:9 sein.
IPS ist Pflicht (oder ähnliches)

Anwendungsgebiet:
Gelegenheitszocken (brauche keine 60hz+)
Hobbybildbearbeitung

Auf meiner Liste stehen aktuell folgende Modelle:

U2415
Quasi Nachfolger meines aktuellen Monitors. Selbe Auflösung, selbe Größe, schmalerer Rahmen.
~285€

U2515H
Einen Zoll größer, mehr Auflösung, schmalerer Rahmen
~310€

P2416D
Selbe Auflösung, selbe Größe, selber Rahmen, neueres Modell
~260€

Wo genau liegen die Unterschiede zwischen der Ultrasharp- und der Professional-Serie bei Dell?
Gibt es weitere empfehlenswerte Modelle (auch von anderen Herstellern) in meinem Budget?

Da ich vorerst noch meine GTX 560TI behalte, steht mir als Anschluss nur DVI zur Verfügung (HDMI ist belegt). Was für einen Adapter von DVI auf HDMI/DP benötige ich?

Das wurde jetzt generell etwas länger als geplant - vielen Dank an alle die das trotzdem komplett lesen :)

Gruß

kamanu

Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann ihn vermutlich retten.

Das Fehlerbild passt zu der absoluten Schwachstelle No. 1 bei Monitoren.

Da dürfte mindestens ein Kondensator im Netzteil defekt sein. Man muss dazu den Monitor öffnen und am Netzteil die Filterkondensatoren im sekundären tauschen. Auch der primäre 400V Kondensator sollte zur Sicherheit getauscht werden. Oft werden diese Kondensatoren absichtlich so ausgelegt, dass ein Gerät nach der Garantie kaputt geht.

Das Fehlerbild passt fast direkt zu diesem Defekt. Wenn du dich mit Elektrotechnik jedoch nicht auskennst und dir nicht sicher bist wie du defekte Kondensatoren erkennst, dann entweder entsorgen und neu kaufen oder eine Werkstatt (nicht vom Hersteller sondern freie) machen lassen. Zuletzt kannst du auch in ein Repaircafee gehen.

Jemand der sich mit diesen Schwachstellen Auskennt und der die Teile auf Lager hat macht das in ca. 10 min fertig.

Nachtrag:
Ein Video das eine solche Reparatur zeigt. Vom EEVblog.
https://www.youtube.com/watch?v=Ytw57212X2o

Danke schonmal für die Einschätzung. Ich hab den Monitor jetzt mal aufgemacht und reingeschaut.
Leider kann ich keine Ausbeulungen erkennen, wie der Kerl im Video.

Ich hab allerdings auch ein paar Fotos gemacht:
https://goo.gl/photos/c3fAmDHbCBUejUDy7

Kann da irgendjemand was erkennen?

Gruß

kamanu

Zurück
Oben