DELL u2412m - Flimmern beim EIZO Monitortest

Rakeem_24

Cadet 4th Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Tach ihr lieben Leute,

ich habe heute meinen DELL u2412m in Empfang nehmen dürfen. Ich wollte diesen mal unbedingt ausprobieren und falls er mir gefällt 2 weitere nachkaufen.

Ich habe es auch schon direkt an meine Grafikkarte über DVI angestöpselt.

Pixelfehler habe ich nicht entdeckt.

Allerdings habe ich beim EIZO Monitortest bei Test 8 von 24 auf dem grauen Bildschirm ein Flimmern festgestellt, welches erst ab etwa Kontrast >79 verschwindet.

Womit kann dies zusammenhängen?
Ich habe mal testweise ein anderes DVI-Kabel genommen und die Treiber der Grafikkarte aktualisiert (GTX 680).

Sonst hat der Monitor nichts weiter Auffälliges und gefällt mir sehr gut.

Hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen. Vielleicht hat ja jemand von Euch auch diesen Monitor, den er kurz mit dem EIZO Monitortest bei Test 8/24 mit verschiedenen Kontrasten testet.

Danke Euch vielmals! :)

Diesen Monitor besitze ich zwar nicht, aber wahrscheinlich kommt das Flimmern durch die PWM-Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung zustande. Je höher die Bildhelligkeit (der Kontrastregler beeinflusst auch z. T. die Helligkeit), desto weniger sichtbar ist das Flimmern.

Grad mal Getestet,
bei meinen macht er nen ganz leichtes pulsieren wenn ich beim Kontrast unter 60 gehe, was aber eigentlich nicht tragisch ist.
hab ihn auf 140 cd/m2 kalibriert und da steht der Kontrast auf 85.
Daher sollt es eigentlich auch kein Problem sobald du ihn richtig kalibriert hast :)

Hmm. Ich dachte, das würde eher von der Helligkeit abhängen.
Egal ob ich die auf 100 oder 0 schraube, das Bild flackert unter Kontrast 79 bei dem Test.
Ist das bei dem Monitor eher die Regel?
Seit wann verursacht der Kontrast wegen dem PWM das Flimmern?
Bitte um Hilfe von Besitzern des Monitors.

EDIT:
@KenshiHH
Danke für deinen Beitrag. Das hilft mir weiter. Bei mir "pulsiert" der Moni unter 79 plötzlich.
Aber es ist wirklich nur bei diesem einen Test der Fall.
Wie hast du deins kalibriert bzw. welche Einstellungen fährst du in etwa?

Rakeem_24 schrieb:
ich habe heute meinen DELL u2412m in Empfang nehmen dürfen.

Gratuliere!
:)

Ich habe den Monitortest eben auch mal ausprobiert.
Hat etwas gedauert ihn anzubekommen, da das Startfenster bei mir verbugt ist.

Wem es auch so geht: zum Starten einfach unten rechts in die Ecke irgendwo ins weiße hinein klicken...

War eine interessante Erfahrung, denn das vieldiskutierte PWM-Flimmern habe ich nun das erste Mal selber wwahrnehmen können.
Ja, das ist ja extrem nervig und ziemlich anstrengend fürs Auge. Grade bei so 10% Helligkeit extrem!
Ich kann mir jetzt endlich mal überhaupt vorstellen, was die Leute immer meinten und dass einige davon Kopfschmerzen bekommen können.

Zum Glück bemerke ich den Effekt im normalen Betrieb nicht und wie du sagtest: mit 75% Kontrast gehts auch im Testbild wieder (halbwegs) weg...

Schade, es wäre ein Leichtes & Billiges, die Frequenz des PWM-Flimmerns auch bei geringen Helligkeiten auf mehrere hundert Hertz zu steigern.

Zuletzt bearbeitet:
@Unlimited1980
Danke dir ebenfalls für deine Antwort. :)

Ich dachte mir bereits, dass es vielen evtl. nicht bewusst ist, dass bei bestimmten Mustern (hier z. B. in grau) das Bild etwas flimmert und erst ab einer bestimmten Kontraststufe verschwindet. Wenn die Helligkeit nun dabei niedrig ist, flimmert es teilweise schon sehr schlimm.

Ich wollte eigentlich nur hoffen, dass es nicht daran liegt, weil es ein Montagsmodell ist.

Vielleicht können sich einige andere User mit demselben Monitor äußern.
Würde mich sehr freuen. :)

Da es bei mir ebenfalls sehr extrem ist, denke ich, dass soweit alle Monitore dieses Modells diesen Effekt aufweisen sollten.
Ist ja auch plausibel, da erwiesenermaßen die LED-Flimmerfrequenz bei niedrigen Helligkeiten bei diesem Monitor etwas zu gering ist.

Aber wie gesagt, bei der normalen Anwendung ist der Monitor absolut unkritisch.
Selbst bei Kontrastwerten unter 70%, alles kein Problem.

Und selbst, wenn man den ganzen Tag aus unerfindlichen Gründen auf Moirebilder schauen müsste: wer stellt denn schon den Kontrast auf unter 70%?
Behalte den Monitor ruhig, der ist schon spitze.

Oder warte halt noch 3Monate auf den U2713HM.
Dann hast du den absoluten Luxusmultimonitorarbeitsplatz....

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wirklich, dass ich ihn erstmal behalten werde.
Der Kontrastwert würde ohnehin über 80, eher bei 85 bleiben.

Wann wird der DELL U2713HM wohl in DEU bzw. Europa erhältlich sein?
Meines Wissens nach gibt es da wohl noch kein Release-date, obwohl er schon in Japan und so gelistet ist.
Der wäre natürlich eine Option für Multi-monitoring.
Mich würde lediglich das 16:9 etwas stören, weil da die Höhe nicht so sehr zunimmt im Vergleich zum 24er 16:10. Die Auflösung ist natürlich wieder höher. ;)

Gute Entscheidung, den Monitor zu behalten.
Etwas Besseres wirst du kaum bekommen für knapp über 200EUR...
Laut Forenberichten wirds nur etwas schwierig die drei Monitore vom Weiß her aufeinander abzustiummen, aber ganz unmöglich scheint es auch nicht zu sein.
Wenn der 27" Zöller dann im Preis sinkt, kannst du dort ja auch nochmal zuschalgen.

:cool_alt:

Nun bin ich aber enttäuscht unt erleichtert zu gleich.
Weil ich nun weiß, dass es mein lieber Dell ist, der mir Augen-/Kopfweh macht :(

Ich sitze 6-14STD/Tag in 80-90cm Absstand vom U2410M bei Kontras 75 und Helligkeit 35.
Weniger Hellligkeit wäre angenehm, wenn da dann nicht meine Augen noch mehr weh täten. Hört sich pardox an, aber liegt wohl am PWM Flimmern :(

Super ärgerlich!

Ach ja, ich nutze den TFT 90% Internet, Schreiben...Rest Spiele.

Für alles nehme ich den Standardprofil.
Gameprofil machte mein game Planetside farbtechnisch wie ein Bonbon ...

Ich habs mal mit nem U2312HM probiert und konnte sowas nicht feststellen, vielleicht sehe ich das einfach nicht keine Ahnung.

Also habe auch das Problem mit den Flimmern bei meinen Monitor ist manchmal echt schon extrem und nervig.
Was sind denn die Einstellung wo am wenigsten flimmern ist?