Dell U2412M LED-Hintergrund unterschiedlich stark.

Quantität

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
982
Moin,

Heute kam endlich mein zweiter Dell U2412M, und voller Tatendrang baute ich ihn auf.

Als ich dann den Rechner wieder startete erstrahlte die volle Pracht beider Screens, und nach ein bischen hin-und her stellte ich erstens fest, das die Farbewahrnehmng des neuen Screens etwas wärmer rüberkam als bei meinem Ersten. Und zweitens das die Hintergrundbeleuchtung des neu eingetrudelten Schirms ziemlich stark durchschien. Beim ersten Schirm ist es nicht sooo stark.

Ich hab mal versucht das in abgedunkeltem Raum festzuhalten, damit man sich in etwa ein Bild machen kann. Was den Farbunterschied betrifft dürfte es wohl arg schwierig werden die paar Grad Farbtemperaturunterschied auf nem Foto festzuhalten.

Hab jetzt die letzten 8 Stunden am Rechner gesessen und im Alltag würde es mir eigendlich nicht so sehr auffallen, den Farbunterschied werd ich mal versuchen durch die Einstellungen anzugleichen.

Meine Frage jetzt aber mal, könnte man das als einen Garantiefall deklarieren und ein anderes Neues Gerät "fordern"?

Beide Geräte sind auf Werkseinstellung zurückgestellt worden direkt nach dem Aufbau und besaßen im Moment des Fotos die exakt gleichen Einstellungen wie Helligkeit/Kontrast, etc...

Der einzige Ding ist, das der eine per DP und der andere per DVI angesclossen ist, aber das sollte doch eigendlich kein Unterschied machen oder doch?

Danke,
Q
 

Anhänge

  • 2x-Dell-U2412M.jpg
    2x-Dell-U2412M.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 438
tja montagsmodell vieleicht haben die auch heimlich still und leise das panel getauscht wennss dir ned gefällt hast noch umtauschrecht !!! 14 tage :) ist zwar ärgerlich aber lieber jetzt den ärger mit zürückschicken und eventuell neu bestellen als sich dann immer zu ärgern wenn man das sieht.

eventuell kannst du mal noch die anschlüsse tauschen also das was nun den monitor 1 mit bild beliefert mal an monitor 2 stecken aber ich denke es wird keinen unterschied geben...
 
Nein das ist bei fast alle Dell IPS Panels so, siehe deinen ersten nur nicht so stark.
Ist kein Reklamationsgrund. Kannst es aber gerne versuchen. Allerdings scheint es bei deinen "zweiten" wirklich stark zusein. Vielleicht hast du Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
m4rci schrieb:
Nein das ist bei fast alle Dell IPS Panels so, siehe deinen ersten nur nicht so stark.
Ist kein Reklamationsgrund. Kannst es aber gerne versuchen. Allerdings scheint es bei deinen "zweiten" wirklich stark zusein. Vielleicht hast du Glück.

Na dann mach von deinem Rückgaberecht gebrauch und besorg dir nen anderen Monitor. Wollte mir den auch erst besorgen. Von dem Problem hab ich öfter gelesen. Deswegen bin ich immer noch auf der Suche nach einem vergleichbaren Gerät... So eine ungleichmäßige Ausleuchtung muss heutzutage wirklich nicht mehr sein...

PS.: Was mich auch noch hindert... Man sollte immer zwei gleiche Monitore haben... Du wirst sonst immer einen Bildunterschied haben. (Farb- und Helligkeitstechnisch). Deswegen überleg ich, ob ich meinen vorhandenen Monitor irgendwie loswerd und zwei neue bestelle
 
@[SET]-=JENNER=-
Anschluss macht keinen Unterschied, gerade probiert.

@chk1987
Die Ausleuchtung bei dem 1. Bildschirm empfinde ich noch als sehr angenehm, Habe den 1. jetzt seit ca. 2 Monaten und bin bisher sehr zufrieden mit dem Kauf. Deswegen hab ich mir ja auch nen 2. gekauft.

In der Preisklasse kann man zwar keine Perfektion verlangen, aber zumindest sollte bei fast 500 Euronen für 2 Bildschirme ein homogenes Bild bekommen.

Ich werde mal den Support anrufen und das Problem schildern, mal sehen was die dazu sagen.

Ist zwar nervig mit dem hin- und herschicken, aber wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist, dann nehm ich das in Kauf.

Edit:
Fragt sich nur noch welches nun der beiden Screens das Motagsmodell ist, wäre schön wenn hier ein paar Besitzer des gleichen Dell´s mal ein paar Vergleichsbilder posten könnten (Abgedunkelter Raum, schwarzer Hintergrund, Werkseinstellung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quantität schrieb:
Moin,

Heute kam endlich mein zweiter Dell U2412M, und voller Tatendrang baute ich ihn auf.

Als ich dann den Rechner wieder startete erstrahlte die volle Pracht beider Screens, und nach ein bischen hin-und her stellte ich erstens fest, das die Farbewahrnehmng des neuen Screens etwas wärmer rüberkam als bei meinem Ersten. Und zweitens das die Hintergrundbeleuchtung des neu eingetrudelten Schirms ziemlich stark durchschien. Beim ersten Schirm ist es nicht sooo stark.

Danke,
Q

Schick das Teil zurück und fordere einen neuen an. Ich habe die Tage einen Monitor bei Eizo bestellt und in etwa dasselbe Problem wie du. Ob das ein Garantiefall ist oder nicht spielt (meiner Meinung nach) überhaupt keine Rolle.

Es stört dich und du kannst theoretisch innerhalb von 14, jetzt vielleicht noch 12 Tagen, vom Kauf zurücktreten. Also schick es ein und hoffe das Beste. So habe ich das auch gemacht.
 
Tja schade. Anscheinend haben sehr viele ips-panel Probleme mit Backlight-Bleeding. Seltsam das es in Testberichten so gut wie nie zu solchen "Aussetzern" kommt. Ein Schelm der böses dabei denkt ;)

Ich würde da echt stumpf die Monitore immer wieder zurück schicken bis mal ein vernünftiger dabei ist. Weil mit sowas abends vernünftig nen Film gucken geht mal gar nicht...
 
Hey. Ich besitze 3 von den u2412ern und muss sagen, dass ich endlich 3 für mich perfekte Geräte erhalten habe. Beim ersten Male hatte ich eines mit einem Pixelfehler, den ich dann im Widerrufsrahmen zurückgeschickt habe und ein neues Exemplar bestellt habe.
Ich kann dir jedenfalls mitteilen, dass die Abweichungen in der Ausleuchtung aller 4 Monitore nicht so krass waren, wie es bei dir im Bild zu sehen ist.
Bei den Monitoren ist es normal, dass etwas Helligkeit zu den Rändern hin je nach Betrachtungswinkel etwas durchschimmert, allerdings sollte sich dies stark in Grenzen halten.
Falls du es über Amazon bezogen hast, sollte der Umtausch schnell vonstatten gehen wie ich das kenne.
Viel Spaß schon einmal mit dem eigentlich sonst sehr tollen Monitor (vor allem für den Preis).
 
Hallo Quantität,

obwohl man zwei gleiche Monitor oder Fernseher kauft, muss das Bild nicht gleich sein, weil die LCD-Panel meistens von mehreren Herstellern kommen.

Was die Farben betrifft, kann man diese durch die Farbeneinstellung ausgleichen.

In jedem Fall gefällt mir die Unterbeleuchtung auf dem rechten Monitor nicht. Die Ecken sind zu hell. Da hast du Recht, dass der Anschluss (DP oder DVI) auf die Unterbeleuchtung keinen Einfluss hat.

Falls du noch die technische Unterstützung nicht angerufen hast, schick mir bitte in der privaten Nachricht die Seriennummern von beiden Monitors und die Bestellnummern bzw. Servicetagnummern. Wahrscheinlich kann ich für dich eine Lösung finden.

Gruß
MartinMatDell
 
Zurück
Oben