Dell U2412M oder LG W2443T oder doch 3D ?

Interceptor

Lt. Commander
Registriert
März 2002
Beiträge
1.231
Ich hab zur Zeit noch eine Überlegung offen, mein PC habe ich sonst zusammengestellt:

Zum Monitor:
Beim Monitor hatte ich mir den Dell U2412M ausgesucht - allerdings habe ich nun auch noch den LG W2443T enddeckt. Der kostet statt 300 wie der Dell nur 150 Euro und ist bei Amazon ja recht gut bewertet. Lohnt sich der Aufpreis für den Dell wirklich - oder ist der LG vergleichbar/ok ?

Und was ist mit dem 3D Monitoren ? Die gäbe es auch für 300 - da würde ich die Technik gleich mitnehmen auch wenn ich sie nicht so oft nutze. Hoffe mir kann hier einer Tipps bzw eine Entscheidungshilfe geben ob das 3D was taugt. Ich kenne nur von früher die Elsa-Revelator Shutter Brillen. Das war ganz nett, aber sehr anstrengend für die Augen. Ist das immer noch so ?

Einsatzgebiet: 65% Surfen, 10 % HD-Trailer, 25 % hin und wieder Spiele (aktuelle sowie CSS)
Ich sitze direkt frontal vorm PC und alleine.

Hoffe auf ein paar Meinungen.
 
hab den Dell U2412M - einfach ein super monitor. schöne farben und alles glasklar - sollte auch deine entscheidung sein :)
 
eazyeazy schrieb:
hab den Dell U2412M - einfach ein super monitor. schöne farben und alles glasklar - sollte auch deine entscheidung sein :)

kann ich nur bestätigen. das bild ist klasse. Habe noch meinen alten 226 BW von samsung hier stehen. der unterschied ist schon extrem - auch wenn man die beiden eigentlich nicht vergleich kann/darf. :rolleyes:
 
@FreYtag: guter Hinweis - hab mal speziell wegen Kopfweh geschaut und es tritt wohl häufiger auf. Werde das also mal vergessen mit 3D

@Selissa: Ironie versus 150 Euro. Von daher finde ich meine Entscheidungsschwierigkeit angebracht. Beide Monitore sind gut bewertet. Der Dell ist natürlich von den Features und vom Panel her hochwertiger, keine Frage. Aber ist er wirklich 150 mehr Wert ? Deine Meinung scheint "ja" zu sein.

Mal schauen was die anderen sagen :) Ich bin eigentlich schon auf den U2412M eingeschossen, wollte nur schauen ob ich vllt noch 150 sparen kann.
 
@ Tequxs


hatte auch vorher den samsung 226bw :)
 
Solltest dir erstmal klar darüber werden, ob es ein 16:9 oder 16:10 werden soll. 16:10 ist immer bedeutend teuerer. Und dann IPS vs. TN vs. PVA. Die 16:9 Dell gibts auch schon für um 200€. Weitere 100€ werden für doie größere Auflösung fällig.
 
ich finde 16:10 angenehmer. hast du einfach mehr platz. was nützt es dir einen super geilen breitbildmonitor zu haben wenn du letzendlich für alles mögliche scrollen musst. und bei dem fallen die schwarzen balken einfach nicht auf beim filme gucken. ist halt ein gutes schwarz
 
Bei dem Dell U2412M und U2312HM würde ich noch etwas warten, wenn es der 23er werden soll.

Habe beide hier, der 24er ist super, der 23er hat einen Gradienten von weiß nach gelbstichig von rechts nach links und sehr deutliches "backlight bleeding". Sofern mein Exemplar kein Produktionsfehler ist, muss ich feststellen, dass der 24er das definitiv bessere Bild hat. Dazu kommt, dass es ganz am Rand leicht gilbt, weil dort die Ausleuchtung nicht optimal ist. Beim 24er kann man es sehen, wenn man unbedingt will und einen weißen Hintergrund hat. Beim 23er ist es mir auf einem Wallpaper mit Meerblick aufgefallen. Auf einem weißen Hintergrund war es dann mehr als deutlich.

Ich warte derzeit noch die Reaktion von Dell ab, aber fürchte fast, dass hier nicht die gleichen Displays verbaut werden, da auch die Google Suche das extreme Bleeding zu Tage fördert.

Und ja, bei Spielen hat man ein etwas schmaleres Blickfeld, spiele aber selbst gerne eine Runde CSS und empfinde es nicht als störend, da das Blickfeld auf den Maps meist mit Mauern berandet wird, so dass du schon am bösen Feind auf freiem Feld vorbeirennen müsstest um einen Vorteil zu haben. Aber das ist, denke ich, Geschmackssache.
 
ProSpeed schrieb:
Bei dem Dell U2412M und U2312HM würde ich noch etwas warten, wenn es der 23er werden soll.

der 23er hat einen Gradienten von weiß nach gelbstichig von rechts nach links und sehr deutliches "backlight bleeding". Sofern mein Exemplar kein Produktionsfehler ist, muss ich feststellen, dass der 24er das definitiv bessere Bild hat. Dazu kommt, dass es ganz am Rand leicht gilbt, weil dort die Ausleuchtung nicht optimal ist. Beim 24er kann man es sehen, wenn man unbedingt will und einen weißen Hintergrund hat. Beim 23er ist es mir auf einem Wallpaper mit Meerblick aufgefallen. Auf einem weißen Hintergrund war es dann mehr als deutlich.

Ich warte derzeit noch die Reaktion von Dell ab, aber fürchte fast, dass hier nicht die gleichen Displays verbaut werden, da auch die Google Suche das extreme Bleeding zu Tage fördert.

oh ha! und gerade 2312hm wollte ich mir zulegen sobald der großflächig verfügbar ist (+ preis auf 200,- fällt da breite verfügbarkeit)

Wenn ich jedoch das von dir berichtete schon lese.... habe ich eher weniger lust auf diesen monitor :(
 
Ich habe soeben meinen neuen U2412M angeschlossen und der erste Eindruck ist sehr positiv. Allerdings gefallen mir die Voreinstellungsszenarien nicht so. Hat jemand irgend nen Tipp was die Einstellung der Werte angeht?
 
Ich habe Helligkeit bei 65% Kontrast bei 100% und das voreingestellte Profil "Multimedia" damit komme ich am besten zurecht. Wobei teilweise 65% immer noch was hell sind.
 
Ich habe auch Multimedia voreingestellt. Allerdings habe ich die Helligkeit auf 20 runtergesetzt (30 war mir noch zu hell). Insgesamt ist mir das Bild zu blaustichig.
 
Bei Tomshardware steht "Aufgrund der geringen Reaktionszeit lässt sich mit dem Dell Ultrasharp U2412M auch mal ein actionreiches 3D-Spielchen zocken." Wie bitte soll das gehen?
 
Es steht ja nicht da, dass man das Spiel IN 3D zocken kann. Es gibt ja auch jede Menge 2D-Spiele (Solitär etc.) bei denen es eher weniger auf Reaktionszeiten des Monitors, sondern eher auf das Potential des Spieler-Gehirns ankommt.

Apropos Reaktionszeit: schau mal aufs Datum des vorigen Posts :D
 
Oh man ^^ das ist verwirrend. Gib leider keinen 3D Bildschirm in 16:10 mit passiven Brillen oder?
 
Zurück
Oben