Dell U2412M unscharf/pixelig/Gitternetzlinien

Leomuck

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
65
Huhu,

ich habe für mein Büro seit kurzem einen Dell U2412M. Ansich finde ich den Bildschirm auch ganz gut, aber mir ist neuerdings folgendes aufgefallen: an bestimmten Stellen ist der Bildschirm pixelig. Aber nicht so, dass man es auf den ersten Blick sehen würde. Es ist auch nicht per se unscharf, sondern es ist eher so, dass man die Pixel einzeln sieht bzw. Linien zwischen den Pixel anstatt diese sich zu einem Gesamtbild verbinden. Merkwürdigerweise passiert das Ganze vor allem bei Blautönen, bei anderen Farben ist es kaum sichtbar. Es ist, als ob man eine Gitternetzlinie sehen würde. Wenn man also ein blaues Rechteck (ich bin Webdesigner) irgendwo hat, sieht dieses nicht einfach blau aus, sondern man erkennt viele schwarze Linien dazwischen.

Ich habe schon das Kabel gewechselt, mit anderen Monitoren verglichen und viele Einstellungen geändert, aber es ändert sich nix. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Ich habe den Bildschirm schon mal zurückgegeben, deshalb scheue ich mich jetzt ziemlich. Ich kann mir auch vorstellen, dass man sich daran gewöhnen könnte, aber auch da bin ich unsicher. Was würdet ihr sagen? Schädlich für die Augen wird das doch nicht sein, oder? Es tritt halt generell auf, aber nur bei Blautönen fällt es stark auf.


Viele Grüße
Leo
 
Hm ist es normaler Schreibtisch, also schätze ich 60-80 cm? Bei zwei kleineren fast viereckige alten HP Bildschirmen habe ich das ganze nicht auf gleiche Entfernung. Wenn ich bei blauen Hintergründen nah rangehe sieht es auch so aus als wären die einzelnen Pixel in unterschiedlichem Blau. Dafür muss ich den Bildschirm aber schon fast ablecken damit ich das sehe.
 
Könnte es das IPS Glitzern sein?
 
Naja, Full HD bei 24 Zoll ist einfach keine wirklich hohe Auflösung. Wenn man relativ nah davor sitzt, erkennt man die einzelnen Pixel.
 
Ein Pixel besteht ja aus den 3 Subpixeln Rot, Grün und Blau. Wenn nur Blau leuchtet, dann sind natürlich die anderen beiden daneben aus. Es ist also der größere Teil jedes blauen Pixels schwarz.
 
Also ob es das Glitzern ist, weiß ich nicht. Es glitzert jetzt nicht, oder wie sieht sowas aus?

Zuhause habe ich auch einen 24" 1920x1200-Bildschirm und da ist es nicht, deswegen bin ich verwundert.

Die Erklärung mit den RGB-Pixeln macht natürlich Sinn. Aber wieso ist es dann bei roten Farben nicht? Da müssten doch auch jeweils zwei Subpixel aus sein?

Ich mein es ist jetzt auch nicht super schlimm, ist eher nur der Büro-Bildschirm, den ich nicht mal selbst bezahlt habe. Es hat mich nur gewundert und ich mache mir bei sowas immer gleich Sorgen, dass es ungesund für die Augen ist.
 
Ich hab den gleichen Monitor und vorallem bei einfarbigen Flächen, wie weißen Websites sieht man unter einem bestimmten Winkel so eine Art Fliegengitter am Monitor.
 
Leomuck schrieb:
Die Erklärung mit den RGB-Pixeln macht natürlich Sinn. Aber wieso ist es dann bei roten Farben nicht? Da müssten doch auch jeweils zwei Subpixel aus sein?
Ich würde auch erwarten, dass man es bei reinem Rot auch sehen kann. Aber bei Blau ist der Effekt bestimmt am deutlichsten, da das Auge für Blau am wenigsten empfindlich ist.
Ich weiß nicht ob zu große Subpixel schädlich für die Augen sind, aber es ist erwiesen, dass durch die ständige Irritation das Auge schneller ermüdet.
 
Huhu!

@hansdampf84, verrückt, das hatte ich auch! Dann habe ich den Bildschirm mit etwas Mühe ausgetauscht bekommen. Jetzt ist zwar das "Fliegengitter" (guter Begriff für was, was sich gar nicht so leicht beschreiben lässt) weg, aber dafür sind farbige Flächen (vor allem blau) mit einer Art "Gitter" versehen. Vorher war es nur bei weißen/hellen Flächen.

Mir scheint langsam, dass dieser Monitor doch nicht ganz das Gelbe vom Ei ist.

Aber ich vermute auch, dass noch mal umtauschen nicht funktionieren wird. Was denkt ihr? Langsam fehlt mir auch die Muße für den Stress..
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben