Dell U2412M zu hell/dunkel

toooobi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
109
Habe seit ein paar Tagen den Dell U2412M und folgendes Problem.


Dunkle Farben oder Bereiche (inkl. schwarz) empfinde ich zu dunkel. Wenn ich allerdings den Kontrast und die Helligkeit des Monitors erhöhe, so das ich diese dunklen Bereiche "hell" genug finde, stechen mir weiße und hellere Flächen stark ins Auge. (blenden)

Kann man dieses Problem irgendwie lösen oder bleibt nur der Austausch gegen einen anderen Monitor?

Einstellungen von Prad

Helligkeit: 37, Kontrast: 75, Rot:98 Grün: 94 Blau: 100
 
Hast du es schon mal mit tools für die Monitorkalibrierung versucht? Die helfen die richtige Einstellung zu finden.
 
Ich habe unter Windows 7 die Bildschirm-Farbkalibierung durchgeführt: nicht zufriedenstellend

Des weiteren habe ich eine icc Datei mit den zugehörigen Einstellungen von tft central verwendet: nicht zufriedenstellend

Kann man irgendwie die dunkleren Bereiche erhellen ohne die weißen Bereiche so stark zu überblenden?

Habe auch schon im Grakatreiber mein Glück versucht mit Gamma, Helligkeit und Kontrast. Leider auch nicht von Erfolg gekrönt.
 
Beim Dell U2711 gibt es die Option, dass Helligkeit/Kontrast automatisch angepasst werden, je nachdem, ob helle/dunkle Bilder auf dem Monitor dargestellt werden. Mir ist leider gerade entfallen, wie diese Option heißt, aber schau mal nach, ob sie bei dir aktiviert ist. Falls ja, dann deaktiviere sie mal.


Ansonsten könnte es auch sein, dass sich deine Augen vielleicht noch an den neuen Monitor gewöhnen müssen. Je nachdem, was du vorher für einen Monitor hattest (und wie lange), kann die Umstellung schon mal etwas länger dauern.
 
Kalibrationswerte anderer Seiten kannst du getrost vergessen, da diese Bildschirme Werkskalibriert sind, und deswegen die Werte bei die VÖLLIG anders sein können als bei einem Zweiten Gerät.

Dein Problem klingt nach einem Gamma-Problem. Entweder ist das Gamma am Bildschirm verstellt, oder er wird falsch beliefert - passiert vor allem, wenn man HDMI verwendet.

Ich würde den Monitor erst mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und dann von Null an beginnen. Tonwertumfang kontrollieren (fals über HDMI angeschlossen), Gamma-Einstellung checken, erst dann an Helligkeit und Kontrast drehen.

mfg
 
Danke an alle für die Antworten und Tipps.

Ich muss sagen ich habe noch eine wenig an den Einstellungen und Helligkeit gespielt und nun habe ich ein gutes Bild.

Zum Teil war es höchstwahrscheinlich auch der Gewöhnung geschuldet, da ich auf Arbeit und vorher bei mir zu hause sehr hell eingestellte TN panel benutze.

Der Dell hat sehr gute, kräftige Farben.

Morgens auf der Arbeit krieg ich nun immer Augenkrebs :cool_alt:
 
Zurück
Oben