Dell U2415 Kein Signal mit Displayport Adapterkabeln - Abhilfe?

theblade

Commodore
Guten Abend Leute.

Folgendes vorab: Ich habe 2 Dell U2415 für mein Büro-PC erworben die ich parallel betreiben möchte.
Angeschlossen sollten diese über die Onboardanschlüsse HDMI und DVI (und VGA anschluss is auch vorhanden, nur nebenbei angemerkt)

Die Monitore haben jeweils HDMI und Displayport-In und Displayport-Out als Anschlussmöglichkeiten.

Zum Problem:
Monitor #1 klappt wunderbar über HDMI *freude*
Für Monitor #2 hingegen kann ich nur Adapter verwenden, da ich am Board nur einen DVI (und noch VGA) Anschluss habe.
kurz gesagt: egal welche DisplayportAdapterKabel ich verwende, es kommt kein Signal an.

Mir kam zwischenzeitlich der Gedanke: hat Displayport nicht hdcp oä? Kann das über Adapter (DP zu DVI, DP zu VGA) nicht übertragen werden?

Ich weiß nicht mehr weiter! Habt ihr einen Tip?

Danke euch :)

ps: Im Bios habe ich bereits MultiDisplay -oder wie sich das dort nennt- aktiviert

ja, ich habe testweise den bisherigen Monitor mit dvi angeschlossen.
Ich konnte dann den neuen Dell sowie den alten Monitor parallel betreiben.

Ich hatte mir vor einiger Zeit auch einen 2. Monitor gekauft. Er wollte einfach kein Bild im dual Monitor Betrieb über DP ausgeben. Ich hatte vieles probiert, sogar ein neues DP Kabel. Nichts hat funktioniert.
Ich hatte eine Gigabyte Titan X (Maxwell) GK. Irgendwann ist mir dann aufgefallen dass es von Asus eine neuere BIOS Version für Titan X gibt. Nachdem ich diese dann geflasht habe lief alles perfekt.

Schau nach ob es für deine GK ein neueres BIOS gibt.

Nein leider nicht. Habe ich bereits probiert. Testweise auch Displayport auf VGA. Es will einfach nicht... :(

Edit
@Kingzero: ich verwende am besagten Rechner eine Onboardlösung ;)

Von VGA zu DP kann auch nicht klappen.
Und das Kabel mit DP und DVI Stecker kann auch nur in der Richtung DP Ausgang zu DVI Eingang funktionieren, was du nutzen kannst ist ein DVI zu HDMI Kabel, damit solltest du auch auf dem zweiten Monitor ein Bild bekommen.

Ich habe ebenfalls diesen Monitor. Das Vorhaben funktioniert einfach nicht. Der Monitor gibt offenbar per EDID ausschließlich die 2560x1440 an den Grafikchip weiter. Für HDMI/DVI ist aber die Bandbreite zu hoch, wenn man nicht mit dem Treiber trickst. Aus irgendeinem Grund kann sich der Dell-Monitor nicht mit den Grafikanschlüssen auf eine niedrigere Auflösung einigen, ein Ilyiama-Monitor schafft das aber problemlos.

Selbst ein teurer, aktiver HDMI-DP-Adapter will das Problem nicht beheben. Erst wenn der Windows-Treiber geladen wurde, kommt ein Bild. Das ist sehr ärgerlich, weil man auf PCs ohne DP-Ausgang nicht ins BIOS kommt.

Ich habe mir jetzt testweise einen HDMI zu DVI Adapterkabel bei amazon geordert. Sollte dann morgen ankommen.

Wenn das dann immer noch nicht klappt:

Monitor #1 mittels HDMI an HDMI (Board) und
Monitor #2 mittels HDMI auf DVI (Board)

erfolgreich zu betreiben, dann gehen beide Monitore leider Retoure :/

@Kowa: oder hattest du auch diese Konfig probiert?

Ich habe nur einen Monitor. Vor diesem hängt ein DP-KVM-Switch. Mit dem DP-Eingang habe ich definitiv immer Pech, wenn ein PC daherkommt, ohne DP. Ich habe auch ein DVI-HDMI-Kabel, aber ich kann jetzt garnicht mehr sagen, ob das dann funktioniert, ich glaube schon.
Ich habe für solche PCs damals immer einen alten EIZO verwendet, was mich rückblickend wundert. Das Umschalten der Eingänge am Monitor ist ja einfacher, als den alten Monitor auf den übervollen Schreibtisch zu wuchten.

Aber der HDMI-DP-Adapter ändert an der EDID-Kommunikation leider nichts.

eine kurze Rückmeldung von mir:

es funktioniert leider nicht. Es scheint wirklich so, dass das Board beide Digitalen Ausgänge (HDMi und DVI) gleichzeitig nicht ansteuern kann. Schade

Zurück
Oben