Dell U2417H -- für Dell OptiPlex 3060 micro i5-8500T, HD 630 Graphic

kranzler55

Ensign
Ich möchte mir den Monitor Dell U2417H kaufen. Ich benötige den 16x10 Monitor mit 1920x1200 Pixeln.
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2417h-210-ahjk-a1403185.html

Mein jetztiger Monitor ist der Dell 2209 WA. 22" Monitor. mit 16x10 und 1920x1200 Pixel., von 2009. Die Auflösung ist auf 1366x766 eingestellt.

Vorweg, ich bin kein großer Kenner mit Monitor-Einstellungen.

Ich benutze den Monitor so gut wie nie, für DVD Einspielungen.
Da ich eine Brille mit 75 Jahren trage, ist für mich bei manchen Anwendungen eine etwas größere Darstellung von Vorteil. Wie E-Mails, Bibliothek Dokumente und andere. Ansonsten lässt sich ja alles andere auf die jeweiligen Bedürfnisse am jewiligen PC-Programm regulieren.
Beim Monitor nennt man das glaube ich, Interpolations-Fähigkeit. Wie sehr leidet dadurch die Bild-Qualität für meine Anwendungen? Oder wie muss ich den Monitor dafür optimal einstellen.

Das unten genannte System wird hinter den Monitor an dem Standfuß befestigt.

Mein System: Dell OptiPlex 3060 Micro, i5-8500T, 8 GB RAM, 256 SSD (VW9T1) HD Graphics 630, Windows 10 Pro 64 Bit

Es ist nie gut, einen LCD Monitor nicht mit seiner nativen Auflösung zu betreiben. Da leidet das Bild immer deutlich drunter. Egal wie gut er skalieren kann. Ich würde dann einfach mal nach einem größeren Monitor schauen. Der dann mit seiner nativen Auflösung laufen kann.

Und, da Windows 10 zum Einsatz kommt. Windows 10 kann selbst skalieren. Das mal ausprobieren. Monitor auf native Auflösung einstellen und Windows Skalierung erhöhen. Auf 120%, 150% oder so. Da spielt nicht jedes Programm mit. Aber auch da. Auf alle Fälle besser, als die Auflösung runter zu stellen.

BlubbsDE schrieb:
Es ist nie gut, einen LCD Monitor nicht mit seiner nativen Auflösung zu betreiben. Da leidet das Bild immer deutlich drunter. Egal wie gut er skalieren kann. Ich würde dann einfach mal nach einem größeren Monitor schauen. Der dann mit seiner nativen Auflösung laufen kann.

Und, da Windows 10 zum Einsatz kommt. Windows 10 kann selbst skalieren. Das mal ausprobieren. Monitor auf native Auflösung einstellen und Windows Skalierung erhöhen. Auf 120%, 150% oder so. Da spielt nicht jedes Programm mit. Aber auch da. Auf alle Fälle besser, als die Auflösung runter zu stellen.

Danke an einen größeren Monitor deshalb habe ich auch schon gedacht. Aber ich glaube, das ich dafür im Prinzip zu dicht davor sitze. Ca. 60 bis 70 cm.

Dann mit der Windows Skalierung arbeiten. Aber eben nicht die Auflösung ändern. Das verschlechtert das Bild immens. Kannst Du ja auch jetzt schon mit herum probieren. Mit dem jetzigen Monitor.

Ja an einen größeren Monitor wie 27" habe ich auch schon gedacht. Aber ich glaube das ich dafür zu dicht davor sitze. Es sind ca. 60 - 70 cm max.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Dann mit der Windows Skalierung arbeiten. Aber eben nicht die Auflösung ändern. Das verschlechtert das Bild immens. Kannst Du ja auch jetzt schon mit herum probieren. Mit dem jetzigen Monitor.

Ja das habe ich auch gemacht. mit dem Medion Akoya E6232 (MD99070) i3-3110 M HD Graphics 4000.
Aber die Graphic gibt nur bescheidene Alternativen her.
Den Dell OptiPlex kaufe ich / bestelle ich ja erst am Montag drekt bei Dell. Die verlangen dafür im Moment nur 559,- €

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben