Sofern einige Bedinungen erfüllt sind, kann der Monitor durchaus über HDMI/DP Ton ausgeben!
1. Grafikkarte muss Ton in HDMI/DP einschleusen können
2. Grafikkarte muss in den Systemeinstellungen als Soundausgabegerät ausgewählt werden
3. Der Monitor verfügt über einen Klinken-AV-out, dort kann man z.B. einen Kopfhörer anschließen zum testen.
Sogar die AC511 Soundbar "könnte" über seinen AV-In an den AV-out des Monitors direkt angeschlossen werden!
Leider ist das AC511 scheinbar ziemlich "behindert" konstruiert: es reicht ihm nicht aus, einfach nur über USB mit Strom versorgt zu werden, um über den Klinken-AV-In Ton abzuspielen.
Das dumme Gerät braucht zusätzlich noch eine Daten-USB-Verbindung, obwohl die praktisch gar nicht nötig wäre, da die Sounddaten ja über HDMI/DP und KLinke aus dem AV-out des Monitors kommen...
Von dem Aspekt her würde das
Vorgängermodell AX510 deutlich besser mit dem Monitor harmonieren!
Das nimmt nämlich direkt über Klinke den Sound an und verfügt sogar über eine Hardware Lautstärkeregelung und einen Ausschalter. Leider haben allerdings die neueren Dellmonitore nicht mehr den benötigten Stromstecker.
Wer einen USB-Stromadapter für den AX510 basteln kann, der hat damit gewonnen und kann über nur ein HDMI-Kabel Bild und Ton an seinen Monitor übertragen.
Etwas, was mit der dem U2515H eigentlich "zugehörigen" Soundbar gar nicht möglich ist.
Schade, dass Dell das so ungut geregelt hat.
Die Soundbar AC511 hat eine eigentlich völlig unnötige von Haus aus eingebaute Soundkarte und man wird dadurch dazu gezwungen noch ein zweites Kabel (USB) zu sienem Monitor zu legen nur für den SOund, obwohl der SOund via HDMI/DP ja bereits über das eine bereits liegende Kabel verfügbar wäre und es sogar einen KLinken-AV-Out dafür am Monitor gibt... vrmtl wissen nur Gott und die Dell-Ingenieure selbst, was das für eine komische Kontruktion sein soll...
)