• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dell U2515H funktioniert mit meiner Radeon 4870 nur bis FullHD

jeronimo777

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
263
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Sapphire ATI Radeon 4870 mit zwei DVI-D Ausgängen, welche laut chip.de Datenblatt auch Max Auflösung: 2560 x 1600 können. Dazu habe ich einen neuen DELL U2515H, empfohlene Auflösung 2560x1440.

An den DVI-D Ausgängen der Grafikkarte hängt ein passiver DVI zu HDMI Adapter. Per HDMI Kabel geht es dann in den HDMI Eingang des Monitors. Dieser kann jetzt aber nur leider maximal 1920x1080 anzeigen.

Die Monitortreiber habe ich installiert. Auch die Grafikkarte sollte diese Auflösung darstellen können (siehe zugelassen Modi.

123.PNG
1234.PNG

Wenn ich aber den Monitor nun auf die Auflösung stelle, wird er schwarz. Erst beim Zurückspringen auf 1920x1080 kommt er wieder.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!
 
Edit: Ich sollte genauer lesen :P Siehe unterhalb.
 
Ein ähnliches Problem wie zB hier.

https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-wqhd-und-asus-210.1517992/

Über HDMI geht idR nicht mehr als FullHD.

Und wenn der Dell doch via HDMI seine volle Auflösung schafft, dann brauchst Du auch einen passenden Adapter. DVI Dual Link mit der Fähigkeit, mehr als FullHD übertragen zu können.

Oder mal über den Kauf einer GPU nachdenken, die den Monitor ohne Adapter und Konverter betreiben kann. Eine mit einem DisplayPort Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe den gleichen Dell direkt per HDMI an der Grafikkarte, läuft mit 2560x1440 59 Herz. Wichtig wäre aber ein HDMI Kabel in 1.4. Ich vermute aber es liegt an Deinem DVI-D, der kann nur FullHD.

Gruß
Achim
 
Soweit ich bei meiner Recherche gekommen bin, kann man die volle Auflösung nur mit den DP-Anschlüssen nutzen.
Ein DVI-DP Adapter bringt auch nichts, weil hier nur Single Link übertragen wird.
Du brauchst also eine Grafikkarte mit DP. Genau wie ich, weswegen jetzt die GTX950 in meinem PC ihren Dienst verrichtet.

//edit: Anscheinend geht es doch^^
 
HDMI spezifikation mal lesen und schauen welches Kabel tatsächlich zwischen PC und Monitor hängt
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Zum DVI, hier sollte man mal auf die Pins schauen, wieviel dort zu Verfügung stehen, Standard ist hier leider noch oft DVI-D (Single-Link), welches leider nur bis fillHD geht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

DisplayPort bleibt natürlich auch als Option offen, leider gibt es noch immer Monitore die diesen Standard nicht unterstützen. Zudem sind sie etwas langsamer als DVI, wenn man da von Unterschied reden kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Fazit: Es kommt auf die Revision deines Kabels an!
 
68000 schrieb:
HDMI spezifikation mal lesen und schauen welches Kabel tatsächlich zwischen PC und Monitor hängt
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Welche HDMI Version ein Gerät beherrscht, das sagt nichts darüber aus, was dieses Gerät wirklich kann. Genau aus dem Grund wird weder bei HDMI Kabel, noch bei den meisten HDMI Geräten die Versionsnummer angegeben. Im PC Bereich gibt es nur Ausnahmen bei GPUs, die über HDMI 1.x mehr als FullHD übertragen können. Auch wenn HDMI 1.4 mehr könnte.

Der TE braucht entweder einen Dual Link DVI<->HDMI Adapter. Sofern seine 4870 einen Dual Link DVI Port hat. Oder eben eine Karte, die einen Displayport hat. Damit geht es sicher.


Fazit: Es kommt auf die Revision deines Kabels an!

Spielt auch keine Rolle. Weil auch bei Kabel keine HDMI Revision mit angegeben wird. Oder besser, laut HDMI Konsortium keine angeben werden soll. Halten sich aber nicht alle dran. Einzig ob Ethernetfähig oder nicht ist ein Merkmal. Jedes HDMI Kabel kann alles. Selbst alte können auch für HDMI 2.0 benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber kein Wort davon, ob er mehr als FullHD kann. Ich habe noch keinen gefunden, der das auch explizit von sich behauptet. Es reicht halt nicht, einen Dual Link DVI Stecker zu benutzen.

Hätte ich einen gekannt, ich hätte ihn hier schon früher verlinkt.

Ergänzung:

Vielleicht der hier. Aber ganz ohne Gewähr.

http://www.mercateo.com/p/505-22224...s-hdmi-dvi-d-24-1-kabel-laenge-1-0-m-22224845

Und noch ein Thread von hier zum Thema.

https://www.computerbase.de/forum/threads/hdmi-dp-2560x1440-kabel-adapter-in-europa.1323154/
 
Zuletzt bearbeitet:
DVI Single Link oder Dual Link
Bei DVI-Kabeln findet man in Katalogen häufig Single-Link- und Dual-Link-Versionen. Wo liegt der Unterschied? Welche Ausführung ist für mein Display die richtige?
Beim Digital Visual Interface (DVI) kann man über einen Kanal, den so genannten Link, nur eine begrenzte Datenmenge zum Monitor schicken (vgl. c't 11/99, S. 220). Für höhere Auflösungen wie QXGA (2048 x 1536 Pixel) hat man dem DVI einen zweiten Kanal spendiert (dual link). Für ein LCD bis zu einer Standardauflösung von 1600 x 1200 Pixeln (UXGA) genügt ein einzelner Kanal, mithin ein DVI-Single-Link-Kabel; erst für Displays mit einer höheren Standardauflösung benötigt man die doppelte Kanalbreite, also ein Dual-Link-Kabel. (uk)


Man braucht ein Dual-Link-Kabel dann geht es. Ich schätze Dein Adapter ist der Flaschenhals. Jetzt muss man schauen was günstiger ist, ein Kabel und gleich eine neue Karte. Hat Dein Board keinen HDMI Ausgang?
 
Achimer schrieb:
Man braucht ein Dual-Link-Kabel dann geht es. Ich schätze Dein Adapter ist der Flaschenhals. Jetzt muss man schauen was günstiger ist, ein Kabel und gleich eine neue Karte. Hat Dein Board keinen HDMI Ausgang?

Sowohl Adapter, als auch Ausgänge der 4870 sind Dual Link (entsprechende Pins /Öffnungen vorhanden). Danach geht es auf HDMI, wie bereits beschrieben.

Mein Board hat keinen HDMI Ausgang. Mein PC ist ein Ex-Highend PC von 2008, also schon etwas älter :D Er wird demnächst durch einen neuen PC ersetzt, der Monitor ist ein Vorgriff darauf und sollte hoffentlich bis dahin ordnungsgemäß funktionieren.
 
Zurück
Oben