• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dell U2515H + HDMI + On-Board Grafik = kein Bild

der_fugger

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich versuche es so knapp wie möglich zu halten.

Setup:
CPU/GPU = Intel Core i5 6600 (beherrscht laut Spezifikationen bis zu 4096*2160 @ 24 Hz -> sollte dann nicht auch 2560*1440 @ 60 Hz funktionieren?)
Mainboard = Asus H170M Plus (beherrscht laut Spezifikationen via HDMI bis zu 2560*1600 @ 60 Hz)
Monitor = Dell U2515H (2560*1440)
HDMI-Kabel = HDMI 1.4 Good Connections (2m)
Bild = keins, bzw.: DP.jpg

Woran liegt es, dass kein Bild kommt? Display Port ist nicht möglich, weil eben keine Grafikkarte im System steckt. Ist vielleicht das Kabel schuld?
Warum muss immer alles so kompliziert sein, warum kann nicht einmal etwas so funktionieren, wie es funktionieren sollte? Bin hier gerade echt ein wenig am Verzweifeln. Zumal ich nicht vor Ort bin und das Problem direkt vor mir habe...

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Fehlersuche zur Hand gehen könntet.

Danke & weihnachtliche Grüße,
der_fugger

hey also mein u2414h hat 3DP-Anschlüsse, am Monitor musste schon den richtigen auswählen im Menü.

greetz

displayport verwenden

der monitor kann kein wqhd @ 60hz @ hdmi

In deinem Screenshot steht No DP-Cable, ist der Bildschirm vielleicht auf den falschen Eingang eingestellt?

Danke für den Hinweis, den Anschluss manuell auszuwählen. Daran habe ich bislang tatsächlich noch nicht gedacht. Ich gebe es an die Besitzerin weiter - hoffentlich kommt sie gleich noch dazu, das auszuprobieren.

@ En3rg1eR1egel: Bist du dir da ganz sicher? Von den Grundvoraussetzungen scheint doch alles dafür vorhanden zu sein?

Das ist hier doch ständig Thema. Auch wenn eine Komponente mal mehr als FullHD@60 Hz bei HDMI 1.X kann, so gilt das eben nicht generell. Der Standard lässt es zwar zu aber eben nicht jedes Gerät. Der Monitor mag es können, Dein Mainboard aber vermutlich eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.technikaffe.de/anleitung..._wqhd_aufloesung_2560x1440_ueber_dvi_und_hdmi
intel HD Grafik und WQHD-Auflösung (2560x1440) über DVI und HDMI

Damit funktioniert es auf jeden fall,
Ich habe den u2515h selbst und kann zwar über eine AMD Grafikkarte über DVI und HDMI 2560x1440@60Hz einrichten, mein i7-3770k mit HD4000 kann aber nur 2560x1440@50Hz , das stört aber auf dem Desktop und selbst Games nicht.

Beim u2515h muss glaub ich mit der Hand der Zuspieleingang eingerichte werden.

Am besten ist ein DVI-D > HDMI Kabel 1,8m für ca. 6€ zu kaufen, wegen der Aufwach/Boot Priorität.
http://www.ebay.de/itm/1-8m-Gold-24-1-DVI-D-Stecker-to-Stecker-HDMI-Kabel-fur-HDTV-HD-/221336086983

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Das ist hier doch ständig Thema. Auch wenn eine Komponente mal mehr als FullHD@60 Hz bei HDMI 1.X kann, so gilt das eben nicht generell. Der Standard lässt es zwar zu aber eben nicht jedes Gerät. Der Monitor mag es können, Dein Mainboard aber vermutlich eben nicht.

er hat seine komponenten verlinkt.

board:
- Supports HDMI with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz

hdmi 1.4: muss man ausrechnen. 2560*1440*32(farbtiefe)*60 (hz). ist das ergebnis kleiner als 8 gbit/s (das schafft hdmi 1.4), dann gehts

monitor:
einem monitor gleich 2x einen anschluss zu verpassen der die native auflösung nicht kann, wäre wohl ein konstruktionsfehler

sollte windoof wider erwarten nur fullhd anbieten, dann legt man eben eine benutzerdefinierte auflösung an:
intel2-png.597963

im fall von intel findet man das: Rechtsklick in der Taskleiste auf das Symbol für „Intel HD-Grafik“ --> Grafikoptionen --> Benutzerdefinierte Auflösungen:

2560, 1440, 60hz und 32bit eintragen/auswählen und fertig. spätestens jetzt kann man es einstellen (egal ob intel controllcenter, systemsteuerung oder anderes tool). als kleine randnotiz: an der gleichen stelle kann man dem monitor statt höherer auflösung auch mehr Hz beibringen. auch das geht mit bordmitteln. bei nvidia ebenfalls, bei amd soweit ich weiß erst seit dem crimson treiber

Anhänge

• intel2.PNG
    intel2.PNG
    67,2 KB · Aufrufe: 1.352
Ein Weihnachtswunder: Es funktioniert nun wie gewünscht! ;)

HDMI.jpg

Das Umschalten des Eingangs (Display Port zu HDMI) hat das Ergebnis gebracht. Da war ich ein wenig "betriebsblind" und komme mir nun im Nachhinein ziemlich dämlich für die Frage vor. Aber gut, wieder was für die Zukunft gelernt.

Ich bedanke mich (auch bzw. v.a. im Namen der Besitzerin) für die Ratschläge und auch die weiterführenden Tipps (@kartenlehrling und @habichtfreak) - das bewahrt mich vor großem post-weihnachtlichen Stress. ;)

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten an die Kommentatoren hier im Thread und alle CB'ler überhaupt!

Gruß,
der_fugger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben