Dell U2515H "Whitescreen of Death"

snoK

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
13
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe seit ein paar Wochen ein großes Problem mit meinen U2515H. Er ist zwar schon etwas älter und die Tasten unten spinnen hin und wieder (sollte ja bekannt sein) - allerdings hat er mir ansonsten treue Dienste geleistet und soll das eigentlich auch noch ein Weilchen tun.
Problem ist folgendes: Vor ein paar Wochen fing es an: Plötzlich weißer Bildschirm. Nicht vollkommen weiß, sondern wie ein weißer Filter oder Schleier, der zur Mitte hin stärker wird. Am Rand tritt das Problem schwach bis gar nicht auf. Dieser "Filter" ändert sich mit der Zeit auch, meist wird er am Rand schwächer und zur Mitte hin stärker. Ich hoffe, das kann man auf den Bildern erkennen.
Ich habe schon an mir selbst gezweifelt, da ich den Bildschirm an einen anderen Rechner gestöpselt habe und dieses Problem nicht auftrat. Allerdings beim alten Rechner plötzlich auch nicht mehr. Bild wieder tiptop. Dann aber die Ernüchterung: Das Ganze kam wieder. Unregelmäßig. Bei beiden Rechnern. Manchmal direkt am Anfang, manchmal mittendrin. Manchmal half ein leichter Schlag aufs Gehäuse oder ein Drehen des Bildschirms, manchmal nicht. Auf jeden Fall kann man den Monitor so nicht nutzen.
Gestern habe ich ihn mal aufgeschraubt und die Kabel und Stecker überprüft - nix auffällig. War danach auch wieder weg - und später plötzlich wieder da.

Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Hebt er die Hufe hoch oder könnte es doch ein Stecker sein? Oder gibt es andere Erklärungen?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße an alle!
 

Anhänge

  • IMG_20241113_131524.jpg
    IMG_20241113_131524.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_20241113_132022.jpg
    IMG_20241113_132022.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 137
Klingt so als wäre irgendein internes Kabel nicht richtig angeschlossen.

Ich drücke dir mein Mitgefühl aus, während ich auf zwei U2515h blicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoK
Das war auch mein Gedanke, weshalb ich ihn gestern aufgeschraubt habe. Konnte aber auf den ersten Blick nix erkennen...
 
Ist ein Klassiker. Mit bald 10 Jahren auf der Uhr. Durchaus möglich, dass er defekt ist.
Ich hätte gedacht, er ist sogar noch älter.
 
Sollte der Bildschirm defekt sein, dann finde ich das "Verhalten" merkwürdig. Er funktioniert ja zeitweise mit einem fehlerfreien Bild. Wenn das Display wirklich defekt es, dann gibt es doch meist dauerhafte Artefakte oder Ähnliches, oder? Mit kommt es vor, als wäre da irgendwo ein Wackler drin, zumal ein leichter Schlag ja teilweise Abhilfe schafft. Nicht, dass ich davon wirklich Ahnung hätte, ich versuche nur logische Schlüsse zu ziehen. Und mit einfach defekt - neu kaufen komm ich nicht so ganz klar. Viele Probleme haben eine Ursache, die man oftmals leicht beheben kann, wenn man sich wagt zu probieren. Nur hab ich leider keinen Plan, wo der Fehler zu suchen wäre...
 
snoK schrieb:
Und mit einfach defekt - neu kaufen komm ich nicht so ganz klar.
Sehr lobenswert. Ich denke du solltest dich an Repair-Cafés oder Makerspaces in deiner Nähe wenden, vielleicht findest du auch einen Displayguru in einem Fachforum, der sich den Monitor genauer anschaut. Es ist nur so, dass der Monitor mit einem Straßenpreis von 50-100€ gehandelt wird, womit auch dieser Teildefekt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.
 
Zurück
Oben