Dell u2520d schaltet nicht automatisch zwischen den Quellen um

humanica

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
321
Hallo,

ich habe einen Dell u2520d per DP an meinem Desktop PC und per HDMI über eine Dockingstation an meinem Laptop angeschlossen.
Der Monitor hat einen "auto" Modus für die Auswahl des Eingangssignals. Morgens starte ich immer eines der beiden Geräte.
Daher würde ich erwarten, dass der Monitor jeweils die richtige Eingabequelle wählt.
Leider stellt sich der Monitor statisch auf die zuletzt verwendete Quelle. Wenn ich nun als Quelle wieder "auto" wähle, stellt er automatisch auf das richtige Signal. Der Eingabekanal wechselt anschließend allerdings wieder auf "HDMI" bzw "DP" anstatt bei "auto" zu bleiben.
Was kann ich hier tun?
Ich hab verschiedene unsortierte Ideen die ich lieber erst besprechen wollte:
  • Kabel welchseln
  • HDMI Kabel gegen ein USB-C auf HDMI Kabel tauschen
  • Firmware des Monitors updaten
  • Andere Kanäle an der Dockingstation bzw am Desktop Pc verwenden

Bevor ich jetzt anfange einfach kopflos alles durchzutesten was mit in den Sinn kommt, habt ihr vorab eine Einschätzung oder Tipps?

Der Laptop läuft mit Windows 10, der Desktop mit Windows 11. Unter Windows 11 geht der Monitor alle 30 Minuten für eine Sekunde aus, möglicherweise existiert hier auch noch ein weiteres Problem.
Die Treiber beider Systeme sowie die Firmware der Dockinstation sind aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Monitor mal ohne Dockingstation (welche sind das?) betreiben? Also PC/Notebook direkt anschließen. Funktioniert es dann?
Wenn ja vermute ich, dass der Monitor die angeschlossene Dockingstation als "Quelle" erkennt und nicht merkt, dass da gar kein Bild raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica
Der Laptop hat leider nur Thunderbolt, daher kann ich die Dockingstation nicht überbrücken :/
 
Die beiden Antworten haben schon mal sehr geholfen. Die Dockinstation funktioniert leider nur mit externer Stromversorgung. Hier meine Erkenntnisse:
  • Das Daisychaining Displayport Kabel ist 1.2, müsste aber 1.4 sein. Vermutlich setzt daher der Monitor teilweise sekundenweise aus an meinem Desktop. Ich hab mir ein DP 1.4 Kabel bestellt.
  • Das Wake Signal wird scheinbar nicht über den HDMI Anschluss der Dockingstation geleitet, das funktioniert also leider nicht.
  • Daisychaining funktioniert nur über DP und USB-C, nicht jedoch über HDMI. Daher habe ich mir ein USB 3.2 Gen 2 Kabel bestellt um den Laptop bzw die Dockinstation zu verbinden. Ich hoffe das ist abwärtskompatibel auf USB 3.1 Gen 2. Mit dem mitgelieferten Kabel funktioniert es, das ist allerdings viel zu kurz. Ich kann aber nirgendwo finden, was für ein Kabel das eigentlich ist. Da es Thunderbolt und Usb 3.1 gen 2 nicht in der benötigten Länge gibt habe ich einfach USB 3.2 Gen 2 bestellt. Laut Spezifikation gibt es dies nicht, vermutlich handelt es sich um USB 3.2 Gen 2x1. Ich hoffe einfach das es so funktioniert.
 
Neue Erkenntnisse:
  • Daisychaining funktioniert nur über Displayport 1.2/1.4 mit MST. Mein Versuch, die Monitore im Daisy Chaining über ein USB-C oder HDMI Kabel an den Laptop anzuschließen waren zum scheitern verurteilt.
  • Monitore scheinen immer genau dann probleme mit dem wechel zu haben, wenn sie am USB-C oder HDMI Kanal der Dockinstation stecken. Mein Hauptmonitor ist per HDMI/DP Kabel am Displayport Anschluss der Dockinstation angeschlossen und funktioniert problemlos.

Lösungsansatz:
  • An meinen Desktop schließe ich meinen Hauptbildschirm per DP 1.4 Kabel an und die beiden Nebenbildschirme im Daisy Chaining Betrieb per DP 1.4 MST Kabel. Dafür habe ich ein neues Kabel gekauft.
  • An die Dockinstation schließe ich den Hauptbilschirm und einen Seitbildschirm per HDMI/DP Adapter an den DP Anschluss der Dockingstation an. Den dritten Monitor schließe ich per HDMI direkt an den HDMI Anschluss des Laptops an und überbrücke damit die Dockinstation.
  • Falls diese Lösungen nicht funktionieren kaufe ich einen KVM DP-Switch und schließe die beiden Seitbildschirme per DP an den Desktop und an die Dockinstation an. Alternativ könnte ich die beiden Seitmonitore über Daisychaining per Thunderbolt betreiben. Dafür müsste ich die Dockingstation und den Laptop allerdings auf den Schreibtisch stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben