Dell U2711 mit Wackelkontakt

Dilogo

Lt. Commander
Hallo CB'ler,

habe letzte Woche gebraucht einen Dell U2711 gekauft.
Jetzt habe ich daheim festgestell, dass er wohl einen Wackelkontakt hat.

Die Auswirkungen betreffen nur die linke Bildschirmhälfte.
Zur Zei habe ich nach ein paar beherzten Klopfern auf den Bildschirm wieder ein fehlerfreies Bild.

Zwischenzeitlich hatte ich leichte rote vertikale Streifen auf der gesammten linken Seite, ca jede zweite vertikale Pixelreihe betroffen.
Im schlimmsten Zustand, war die eine Hälfe des Bildschirms fast ganz weiß mit Flimmern.

Die Bildfehler treten auch ohne Verbindung zum PC auf.

Soweit ich das so aus den Weiten des Internets herausgelesen habe,
wäre es keine gute Idee bei laufenden Betrieb im inneren des Monitors rumzufummeln,
um die Problemstelle ausfindig zu machen, da hier zum Teil hohe Spannungen anliegen.

Wie könnte ich am besten die Problemstelle ausfindig machen?
Seht Ihr eine Chance, dass man das selber mit ein bischen Löten oder Kontaktspray hinbekommt?
Kennt vielleicht jemand eine vernünftigen Reperatur Service im Raum München?

Hi,

der U2711 ist doch schon ziemlich alt oder täusche ich mich da?
Scheint eher was für den Sondermüll zu sein.

Grüße, ntloader

Hatte mal selber drei Stück im Einsatz, der letzte davon Steht jetzt bei meiner Mutter und da hilft auch des öfteren nur noch klopfen, sonst hat die rechte Seite Bildfehler. Wenn du die Möglichkeit hast schick ihn zurück. Von meinen drei waren zwei von ebay gebraucht und einer neu von Amazon. Der von Amazon hat auch als einziger durchgehalten, die beiden von ebay waren nach nem Jahr damit durch.

Dilogo schrieb:
habe letzte Woche gebraucht einen Dell U2711 gekauft.
Jetzt habe ich daheim festgestell, dass er wohl einen Wackelkontakt hat.

Wo hast du den gekauft (privat oder von einem Händler)? Hast du das Gerät vor dem Kauf kurz getestet?

gebraucht von privat und dort getest.

Für den Müll finde ich den doch ein bischen schade.
Da ich scheinbar nicht das einzige Modell mit Wackler erwischt habe, bin ich ein bischen entäuscht von Dell,
dass Sie so schlechte Qualität liefern.
Mir ist bis jetzt noch kein Monitor kaputt gegangen.

aha, dann wurde er beim transportieren defekt, da kann dell wohl recht wenig dafür, oder der verkäufer hatte einen trick, damit du den defekt nicht siehst... (der monitor lief schon als du geschaut hast, und der wackelkontakt hat er schon weggehämmert/vertuscht.....) frag ihn mal wie er es gemacht hat.
ansonsten musst du den monitor öffnen und die elektronik durchmessen. schaltpläne gibt es sicher irgendwo im web in einem elektronik-forum... vielleicht ist es wirklich nur der stecker, der mit einem lötkolben wieder geflickt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Gamerock, genau auf so einen Link habe ich gehofft. Perfekt.
Damit sollte ich Ihn noch für ca. 1 Jahr am Leben halten, bis mal vernüftige Monitore auf den Markt kommen.

Werde dann gleich mal ein Kontakt Spray bestellen.
Hat jemand eine Empfehlung?

Vielen dank für den Link @Gamerock.

DaHans, hast du das gleiche Problem?

Habe gestern nichts mehr am Monitor gemacht, das werde ich erst bei den nächsten Bildstörungen angehen.
Du kannst aber gerne berichten, obs bei dir funktioniert hat.

Nicht so wie du beschreibst. Ich hatte nur mal den Streifen in der Mitte. Das lag aber zum Glück am Kabel.

Ich hätte nur nicht auf die Idee gekommen bei Ifixit nach nem Tutorial zu suchen. Daher mein Danke :)

Zurück
Oben