Dell U2711 retten

C

CrazyCommander

Gast
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Dell U2711 der leider kein vernünftiges Bild mehr ausgibt.

Es gibt folgende Symptome:
- Die Auflösung kann bis 2560x1440 dargestellt werden, aber das Bild ist nicht scharf sondern ein wenig verpixelt.
- Die Farben werden falsch dargestellt (gestestet mit 2 parallelen Monitoren, wenn bei Windows einfarbiger Hintergrund gewählt wird, so gibt der U2711 den Hintergrund in einer falschen Farbe wieder)
- Es gibt ein leichtes Einbrennen des Bildes, das allerdings nach einigen Sekunden abschwächt und dann verschwindet.

Gestestet wurde über DVI-D, HDMI und VGA-Kabel, das Bild bleibt (bis auf die Auflösung) gleich.

Meine Frage: Wie finde ich heraus was am Bildschirm den Geist aufgibt? Da der Monitor eigentlich noch alle Farben darstellen kann, habe ich die Hoffnung, dass das Panel noch i.O. ist.
Wie kann ich nun durchtesten, ob etwas am Mainboard, Kabel, TCon Board defekt ist?

MfG CrazyCommander

Hi!
Hast keine Garantie mehr drauf? Ich würde das Ding einfach umtauschen und nichts dran rumbasteln.
Grüße ntloader

Ist von 2011 also keine Garantie mehr, anderes Gerät zeigt leider die gleichen Symptome...

Das Bild sieht quasi wie ein halbes Negativ aus, einige Farben werden richtig dargestellt, andere komplett falsch. Allerdings können alle Farben dargestellt werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist von 2011 also keine Garantie mehr, anderes Gerät zeigt leider die gleichen Symptome...

na wenn ein andere Monitor die gleichen Symptome zeigt wirds nicht am Monitor liegen.

Mit Geräte meinte ich Notebook und zwei verschiedene PC's, an denen der Bildschirm unverändert das gleiche Fehlerbild produziert. Demnach liegt der Fehler definitiv beim Monitor.
Pardon, falls das missverständlich ausgedrückt war.

Luxuspur schrieb:
na wenn ein andere Monitor die gleichen Symptome zeigt wirds nicht am Monitor liegen.

CrazyCommander schrieb:
Die Farben werden falsch dargestellt (gestestet mit 2 parallelen Monitoren, wenn bei Windows einfarbiger Hintergrund gewählt wird, so gibt der U2711 den Hintergrund in einer falschen Farbe wieder)

Nur mal so am Rande.

Moin,

versuche mal den Monitor auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, wenn das nichts bringt ist entweder das Signalkabel oder der Monitor kaputt. Mach Dich aber nochmal wegen der Garantie schlau. Als ich meinen U2711 gekauft habe, war direkt eine erweiterte Dell 5 Jahres-Garantie dabei. Damit wäre Dein Gerät auch noch in der Garantie-Zeit.

Grüße blueGod

Die Garantie ist leider 2014 abgelaufen.

Also der Fehler liegt definitiv am Monitor. Hat wer Erahrungen im Monitor reparieren und könnte mir Tipps geben?

Bist du denn schon weitergekommen zwecks des Bildfehlers?

Ich habe alles auseinandergenommen und auf Verdacht das TCon Board nach Grafikkarten Manier gebacken. Die Art der Fehler ist gleich, allerdings ist das Bild deutlich schlechter geworden. Deshalb gehe ich von einem TCon Defekt aus und versuche nun, an ein TCon Board zum wechseln zu gelangen. Das stellt sich allerdings als sehr schwer heraus.

Zurück
Oben