Dell u2711 vs BenQ BL2400(weißwert?)

DasGebuesch

Lt. Junior Grade
Ich habe mir vor einigen Wochen den BenQ BL 2400 geholt und bin jetzt auf eine 2 Monitor konfiguration mit dem u2711 von Dell umgestiegen. Ich habe die Monitore exakt nebeneinander und muss eines ganz klar feststellen. Wenn ich z.B ein Worddokumenet mit weißem Hintergrund von meinem Dell auf den BenQ ziehe dann ist das weiß auf dem Benq wesentlich äh weißer?

Ich bin sehr unerfahren was die Kalibrierung angeht und habe etwas rumprobiert aber ich bekomm es einfach nicht hin dass das weiss zumindest ungefähr ähnlich gut wie beim BenQ rüberkommt. Gibts irgendwo eine Anleitung zur korrekten kalibrierung oder sowas?

Das Bild beim BL 2400 wirkt irgendwie klarer. Könnte natürlich am anderen Panel liegen aber gerade bei weiß fällt der unterschied sehr stark auf. Weiß ist auf dem BenQ wirklich weiß also strahlend während es beim Dell "Adobe RGB" modus eher etwas ins gelbliche geht. Ich habe schon mit helligkeit und kontrast herumgespielt sowie den verschiedenen modi aber adobe rgb ist noch am besten.

Gibts irgendwo eine Anleitung die exakt beschreibt wie man den Dell u2711 perfekt kalibriert. Habe über google nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden.

Evtl. ist der Benq auch einfach nur heller eingestellt, oder der Dyn. Kontrast eingeschaltet und beim Dell nicht.

Was willst Du denn ohne Messgerät kalibrieren.
Du kannst nur im www nach brauchbaren Einstellungen suchen.

Schau mal bei prad.de im Forum nach.

Am einfachsten ist es, wenn man 2 gleiche Monitore verwendet ;)

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Da war ich eben schon auf prad.de und hab auch einen Thread gefunden vom 21. Juli 11 "Dell u2711 wie kalibrieren" und genau 0 Antworten :). Die meisten nutzen wohl adobe rgb oder sRGB und ändern höchsten noch was am Kontrast oder Helligkeit.

Kleiner Stupser in die richtige Richtung:
Schonmal was vom Weißpunkt oder Farbtemperatur gehört?

Wie oben geschrieben bin ich sehr unerfahren in dem Bereich und war lediglich auf der Suche nach einer Art Anleitung. Und ja ich hab davon schon gehört finde jetzt aber im Menü des Monitors nichts vergleichbares. Dachte halt es gibt irgendwo eine Art Anleitung die Schritt für Schritt erklärt wie ich den U2711 halbwegs gut Kalibrieren kann. Merke auch das Schwarz des BenQ ist wesentlich satter. Mit Kontrast und Helligkeit sowie den voreingestellten Farbmodi habe ich schon herumprobiert aber nichts kommt nur annähernd an das perfekte weiss sowie schwarz des BenQ heran. Liegt evtl. am Panel.. keine Ahnung. Weiss ist beim BenQ absolut Weiss während es beim U2711 eher etwas gelblich ist. Fällt allerdings nur extrem auf wenn ich beide Monitore an habe.

Zurück
Oben