Dell U2711 vs U2412M

S

Schnerrus

Gast
Hi cb-Community,

Das Problem:

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Vor etwa 2-3 Monaten habe ich mir einen neuen Monitor gekauft. Dieser ist von Asus, verbaut ist aber exakt das gleiche Panel, wie im Dell U2410. Wie auch immer, das erste Modell machte Probleme (der wohlbekannte Rot-Grün Stich), ging zurück und ich bekamm ein neues Modell. Dort war er dann in den maximalen Pivotpositionen schief. Das habe ich dann jedoch durch das Justieren einer bestimmten Schraube (kein Garantieverlust) gefixt und er schien in Ordnung.
Nunja, nach etwa einem Monat meinte ich schon wieder einen Rot-Grün-Farbstich zu sehen. Paranoid vor Paranoia holte ich noch die Meinung mehrerer Dritter ein. Doch meine Vermutung wurde bestätgt. Darüber hinaus habe ich noch zwei Pixelfehler entdeckt. Mal abgesehen davon, dass ich mit einem Produkt, dass 3x (z.B. TN) billiger gewesen wäre, wahrscheinlich besser gefahren wäre, geht es hier um das Ersatzmodell (das Versandhaus ist so nett und nimmt ihn zurück).

Die Lösung:
Als Tausch habe ich zwei Modelle im Auge, die ich dann auch jeweils zwei statt nur ein mal bestellen werde. Das rührt daher, dass ich nicht wie geplant dieses Jahr anfange zu studieren, sondern doch noch ein Jahr arbeite. Ich arbeite als Programmierer und werde 1-2 mal die Woche von zuhause aus arbeiten. Wenn ich nächstes Wintersemester anfange zu studieren, werde ich evtl. auch während des Studiums weiterhin als Programmierer - auf freiberuflicher Ebene, abhängig von meinen freien Kapazitäten - arbeiten. Während der letzten sechs Wochen, in denen ich auch von zuhause aus gearbeitet habe, merkte ich schon: ein Bildschirm ist einfach nicht genug.

Die Modelle, die zur Auswahl stehen, sind der Dell U2412M und der Dell U2711. Ein Hauptkriterium wird auf jeden Fall der Preis sein, welcher aber bitte nicht Teil dieser Diskussion sein soll. Bitte beachtet nur die Kritieren, die ich unten aufführe. :)

Die Kontrahenten:
Dell U2412M
  • 16:10 Format (d.h. etwas höher als 16:9er -> mehr vertikaler Workspace)
  • 24"

Dell U2711
  • 16:9 Format; der fehlende "Streifen" wird jedoch durch die höhere Auflösung wett gemacht (2560x1440); d.h. man hat trotzdem 240px mehr vertikalen Workspace verglichen mit dem 16:10-24"-Modell; dazu kommen 640px zstzl. horizontaler Workspace
  • 27"

Der Gewinner:
Dell U2711, da wir vom Preis absehen.

Die Fortsetzung des Problems: :heul:
Ich habe hier auch noch eine Gamingkiste stehen, die ´ne GTX570 (der wohl einzige Flaschenhals bei so hohen Auflösungen, allein schon weil es eine Single-Karte ist -> anderes Thema) verbaut hat. Die Kiste ist auch so eingerichtet, dass ich auch daran arbeiten kann, aber eigentlich wird immer mein mobiler Geschäftsrechner angestöpselt, wenn ich von Zuhause aus arbeite. Die meisten Spiele könnte ich auch auf dem U2711 auf vollen Details und nativer Auflösung spielen. Nehmen wir aber mal als Beispiel ein extrem hardwarehungriges Spiel wie Battlefield 3 (seht bitte von Orgin und davon, dass ich eine PS3 habe ab :D). Ich bezweifle doch sehr stark, dass ich das auf vollen/vielleicht auch reduzierten Details, mit einer Auflösung von 2560x1440 spielen kann. Nun: habe ich Qualitätsverluste oder andere Verluste, die durch "Runterdrehen" der Auflösung von den nativen 2560x1440 auf 1920x1080 auftreten könnten? Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass das von der Fähigkeit des Monitors in Bezug auf das sog. Deinterlacing abhängt, ob's dann am Ende gut oder schlecht aussieht.
:confused_alt: Köpft mich bitte nicht, falls das nicht stimmt. Bzgl. Monitoren kenne ich mich nicht so wirklich aus. Genau deswegen frage ich. :)


Kurz und bündig nochmal:
  • U2711 wäre der Winner, wenns nur um die Arbeit geht
  • das "ob"/"ob nicht" hängt einzig und allein davon ab, ob ich Abstriche zu erwarten habe, wenn ich auf nicht-nativer Auflösung spiele

Danke für´s Lesen! :daumen:




PS: entschuldigt bitte die halbe Biographie, doch möchte ich nur verhindern, dass ein Thread von mir wieder mal in einer Grundsatzdiskussion ausartet, ob es oder ob es nicht vernünftig/erlaubt/moralisch verwerflich/dumm/erlaubt ist ach doch so sündhaft teure IPS-Bildschirme als angehender (, armer) Student zu erwerben. :)

PSS: Rechtschreibfehler dürft ihr behalten :freaky:

:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schnerrus,

habe selber den Dell U2711 und berichte mal kurz von meinen Erfahrungen.

Meine PC Leistung sieht in etwas so aus wie bei dir. Das meiste läuft auf High in nativer Auflösung flüssig. Battlefield 3 nicht wirklich. In Full-HD läuft es dagegen für mich vollkommen flüssig (40+fps).
Ich persönlich finde das skalierte Bild des Dells annehmbar - wobei man aber schon sieht, dass nicht die native Auflösung dargestellt wird. Nach ein paar Minuten Spielzeit fällt das aber nicht unbedingt weiter auf, mich stört es zumindest nicht.

Ein weiterer Pluspunkt wäre aber für den Fall die Möglichkeit, dass man dem Monitor sagen kann wie er das Bild darstellen soll. Da gibt es im Menü die Optionen "Fill", "Aspect" und "1:1" - das bedeutet:
bei Fill wird das Bild auf den kompletten Bildschirm gestreckt,
bei Aspect wird das Bild gestreckt aber das Seitenverhältnis bleibt erhalten, also bei 4:3 dann eben mit Rändern und
bei 1:1 wird das Bild in der eingestellen Auflösung dargestellt, der Rest bleibt dann quasi schwarz. Bedeutet im Fall von Battlefield 3 auf Full HD dass man auch nur 1920*1080 Pixel dargestellt bekommt auf der Fläche eines 24" - man hat also keinen Unterschied. Das einzig störende ist dann vielleicht der große schwarze Rand :D

Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen und paar Infos geben :)

mfg micp
 
Ich kann eigentlich nur sagen, dass das Herunterdrehen der Auflösung immer der letzte Schritt sein sollte, weil der Qualitätsverlust am größten ist.
Ich hab hier zwei Bildschirme stehen, wenn ich von 1920x1080 auf 1600x900 stelle (Dell UH2311) oder von 1366x768 auf 1280x720 (Acer Travelmate) dann sieht das Ergebnis einfach furchtbar matschig aus.
Das selbe wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei dem 27 Zöller passieren.
 
micp

Sag mal wie sieht es aus mit Ego - Schooter..ist der 27 zoll schnell genug bzw ausreichend zum zoggen ..hat ja ein IPS panel..ist doch auf jeden fall besser wie ein TN - Panel oder nicht.

Habe hier ein 24 Zoll Dell. der für ein TN panel ein sehr schönes Bild hat wie ich finde..Wollte mir den auch demnächst den zulegen.
 
Ich war auch auf der Suche und der Dell U2711 war auch mein Favorit. Leider hat der Dell ein Input Lag von 30ms und dieses IPS - Oberflächen Glitzern. Ich hatte mal das Glück und konnte den Monitor testen, dabei sind mir einige Sachen wie Oberflächen Glitzern und eine deutlich langsames Reagieren bei den Schootern wie Crysis1/2, MW1/2 und anderen schnellen Spielen aufgefallen. Ich weis nicht genau wie man es bezeichnt wenn das Bild langsamer reagiert und man ein deutliches nachziehen merkt.
Es kann naturlich daran liegen, dass ich ein schnelles Auge habe und ein ultimatives HardCore-Gamer Monitor mit 0ms Input Lag besitze (LG L227WT).

Es kann durchaus sein, dass dir das Glitzern und 30ms Input Lag uberhaupt nicht auffallen! ! !

Was die 2560x1440 Auflösung angeht kann ich dir sagen dass man mit einer GTX570 fast alle Spiele mit Maximalen Einstellungen spielen kann, natürlich spielt die Leistung von CPU auch eine wichtige Rolle.
Nur weil BF3 mit einer GTX570 bei einigen nicht flüssig genug läuft, muss es nicht heissen, dass das Spiel eine anspruchsvolle Grafik hat. Es ist aber nur meine Meinung.

Ich epfehle dir folgende Tests zu lesen falls du es nicht schon gemacht hast:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2711.html

http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2412m.html
 
Shalva schrieb:
Es kann naturlich daran liegen, dass ich ein schnelles Auge habe und ein ultimatives HardCore-Gamer Monitor mit 0ms Input Lag besitze (LG L227WT).
Ich möchte mal leicht frech behaupten, dass kaum ein Mensch eine Verzögerung von unter 5ms realisiert, vorallem, da es technisch irgenwann keinen Unterschied mehr macht, da der Inputlag einfach unter einem Frame liegt. Und ich behaupte nochmals frech, dass vor allem die Leute die sich den "ultra hart schnellen" 2ms TN-Panel Bildschirm holen, trotzdem einen Ping von über 20ms haben. Man muss schon ein extremer Hardcoregamer sein, dass einem ein Ping von über 20ms überhaupt etwas ausmacht.
Aber gut: 30ms Inputlag sind dann schon eine etwas andere Dimension und den Test auf Prad.de werde ich mir auf jedenfall noch einmal zu Gemüte führen, danke für den Hinweis.
Ich weiß außerdem nicht, ob das ein Tippfehler war, aber du meintest sicher 2ms und nicht 0ms. :D

Das Glitzern stört mich persönlich nicht, denn der Monitor, den ich im Moment besitze, hat das gleiche Panel verbaut wie der Dell U2410, der dieses ebenfalls aufweist.

Was die 2560x1440 Auflösung angeht kann ich dir sagen dass man mit einer GTX570 fast alle Spiele mit Maximalen Einstellungen spielen kann,
Das sagte ich schon. Nur werden die wenigsten Gamer einen Monitor haben, welcher diese Auflösung unterstützt.

natürlich spielt die Leistung von CPU auch eine wichtige Rolle.
Schlichtweg nein. Ich schätze, wer sich heute einen i5-2500k kauft wird damit die nächsten 4-5 Jahre zocken können. Die einzige Komponente, für die das nicht gilt ist die Grafikkarte. Kaum ein Spiel belastet die CPU signifikant. Auch ein Grund, warum es keine Crysis & Co. Benchmarks für CPU's gibt. Da wo die CPU beansprucht wird, sind Dinge wie WinRAR etc.

Nur weil BF3 mit einer GTX570 bei einigen nicht flüssig genug läuft, muss es nicht heissen, dass das Spiel eine anspruchsvolle Grafik hat. Es ist aber nur meine Meinung.
Ob die Grafik anspruchsvoll ist oder nicht, hängt glaube ich nicht von subjektivem Empfinden ab, oder? :P

bazooExcalibur schrieb:
Sag mal wie sieht es aus mit Ego - Schooter..ist der 27 zoll schnell genug bzw ausreichend zum zoggen ..hat ja ein IPS panel..ist doch auf jeden fall besser wie ein TN - Panel oder nicht.
Das hängt weniger von der Größe, sondern eher vom Panel ab, ob der schnell genug ist. Im Falle des U2711 scheint es wohl eher für die Strategiespieler schnell genug zu sein. Für Quake 3 Spieler könnte es evtl. eng werden.
IPS > TN? Hängt von deinen Vorlieben und Anforderungen ab. Der Inputlag eines IPS-Panels wirds niemals so niedrig sein wie der eines TN-Panels. Dahingegen wird die Farbtreue eines TN-Panels niemals an die eines IPS-P. heranreichen.

Precide schrieb:
Ich kann eigentlich nur sagen, dass das Herunterdrehen der Auflösung immer der letzte Schritt sein sollte, weil der Qualitätsverlust am größten ist.
Ich hab hier zwei Bildschirme stehen, wenn ich von 1920x1080 auf 1600x900 stelle (Dell UH2311) oder von 1366x768 auf 1280x720 (Acer Travelmate) dann sieht das Ergebnis einfach furchtbar matschig aus.
Das selbe wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei dem 27 Zöller passieren.
Da könnte meine Vermutung bzgl. des Deinterlacings doch richtig sein, oder?
Außerdem hört sich die Lösung mit der 1:1 Einstellung sehr gut an, von der micp in Bezug auf den U2711 sprach.

@micp: Kannst du etwas von Inputlaggs berichten? Außerdem steht im Test etwas von Coronaeffekten und Schlieren beim Spielen. Wie ist dein subjektiver Eindruck?
 
Zuletzt bearbeitet:
HardCore-Gamer Monitor mit 0ms Input Lag

Ich meine genau das was ich geschrieben habe. Der LG L227WT hat keinen Input Lag(also 0ms Input Lag). Ich rede nicht über Reaktionszeit sondern über Input Lag.
Wenn du willst kannst du den Test vom prad zu LG L227WT durchlesen.

Zitat von Prad:
Wer sich bereits Gedanken gemacht hat, dass die sehr gute Reaktionszeit durch einen Input-Lag erkauft wird, der sei beruhigt: Im Stoppuhr-Vergleich läuft der L227WT synchron zu einem CRT-Monitor und eine spürbare Verzögerung bei schnellen Bewegungen und Schusswechseln in Action-Spielen kann damit ausgeschlossen werden.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227wt-teil12.html

Schlichtweg nein. Ich schätze, wer sich heute einen i5-2500k kauft wird damit die nächsten 4-5 Jahre zocken können. Die einzige Komponente, für die das nicht gilt ist die Grafikkarte. Kaum ein Spiel belastet die CPU signifikant. Auch ein Grund, warum es keine Crysis & Co. Benchmarks für CPU's gibt. Da wo die CPU beansprucht wird, sind Dinge wie WinRAR etc.

Reden wir in 1 oder 2 Jahren nochmal darüber.....

Ob die Grafik anspruchsvoll ist oder nicht, hängt glaube ich nicht von subjektivem Empfinden ab, oder?

Das stimmt natürlich. Obwohl mir eine anspruchsvolle Grafik nichts nützt wenn ich es subejktiv nicht als solches empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
bazooExcalibur schrieb:
micp

Sag mal wie sieht es aus mit Ego - Schooter..ist der 27 zoll schnell genug bzw ausreichend zum zoggen ..hat ja ein IPS panel..ist doch auf jeden fall besser wie ein TN - Panel oder nicht.

Habe hier ein 24 Zoll Dell. der für ein TN panel ein sehr schönes Bild hat wie ich finde..Wollte mir den auch demnächst den zulegen.

Jetzt hier in dem Thread groß zu diskutieren ob TN-Panel oder IPS wäre wohl verkehrt und außerdem gibt es für diese Diskussion schon genug andere Threads :D
Aber kurz meine Gründe + Entscheidung für IPS:
Mein schon alter 24" Samsung hatte ein TN-Panel und da tritt bei dunklen Bildern schon sehr sichtbar ein negativ-Effekt auf. Das sieht nicht schön aus und störte mich.
Diesen negativ-Effekt gibt es bei IPS-Panels so nicht. Weil:
- blickwinkelstabil, also man kann auch noch von der Seite draufschauen ohne dass das Bild schlecht aussieht. Punkt ist der, dass ein 24" aufwärts schon groß ist und da TN-Panels Probleme machen könnten. Aber da gibt es auch einen Fortschritt, sodass das nicht bei jedem TN gleich sein muss. Was man dagegen bei IPS eher hat sind Helligkeitsunterschied wenn man von der Seite draufschaut. Das Bild wirkt dann heller, aber die Farben werden noch korrekt dargestellt.

Shalva schrieb:
Ich war auch auf der Suche und der Dell U2711 war auch mein Favorit. Leider hat der Dell ein Input Lag von 30ms und dieses IPS - Oberflächen Glitzern. Ich hatte mal das Glück und konnte den Monitor testen, dabei sind mir einige Sachen wie Oberflächen Glitzern und eine deutlich langsames Reagieren bei den Schootern wie Crysis1/2, MW1/2 und anderen schnellen Spielen aufgefallen. Ich weis nicht genau wie man es bezeichnt wenn das Bild langsamer reagiert und man ein deutliches nachziehen merkt.
Es kann naturlich daran liegen, dass ich ein schnelles Auge habe und ein ultimatives HardCore-Gamer Monitor mit 0ms Input Lag besitze (LG L227WT).

Es kann durchaus sein, dass dir das Glitzern und 30ms Input Lag uberhaupt nicht auffallen! ! !

Was die 2560x1440 Auflösung angeht kann ich dir sagen dass man mit einer GTX570 fast alle Spiele mit Maximalen Einstellungen spielen kann, natürlich spielt die Leistung von CPU auch eine wichtige Rolle.
Nur weil BF3 mit einer GTX570 bei einigen nicht flüssig genug läuft, muss es nicht heissen, dass das Spiel eine anspruchsvolle Grafik hat. Es ist aber nur meine Meinung.

Ich empfehle dir folgende Tests zu lesen falls du es nicht schon gemacht hast:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2711.html

http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2412m.html

Das beschriebene IPS-Glitzern ist zu 200% vorhanden, fällt deutlich bei hellen Bildern auf.
Die anspruchsvolle Grafik sollte man vielleicht eher anspruchsvolle Systemanforderungen nennen :D Dann passt das. Und die wenigstens werden einen 27" Monitor mit 2560x1440er Auflösung haben. Eher würden manche noch 27" mit Full HD Auflösung kaufen. Aber dann würde das ganze gar keine Rolle spielen.

Schnerrus schrieb:
[...]Das sagte ich schon. Nur werden die wenigsten Gamer einen Monitor haben, welcher diese Auflösung unterstützt.

Schlichtweg nein. Ich schätze, wer sich heute einen i5-2500k kauft wird damit die nächsten 4-5 Jahre zocken können. Die einzige Komponente, für die das nicht gilt ist die Grafikkarte. Kaum ein Spiel belastet die CPU signifikant. Auch ein Grund, warum es keine Crysis & Co. Benchmarks für CPU's gibt. Da wo die CPU beansprucht wird, sind Dinge wie WinRAR etc.

[...]

Da könnte meine Vermutung bzgl. des Deinterlacings doch richtig sein, oder?
Außerdem hört sich die Lösung mit der 1:1 Einstellung sehr gut an, von der micp in Bezug auf den U2711 sprach.

@micp: Kannst du etwas von Inputlaggs berichten? Außerdem steht im Test etwas von Coronaeffekten und Schlieren beim Spielen. Wie ist dein subjektiver Eindruck?

Als Grafikkarte habe ich nur eine HD5870 zu Release gekauft - die ist also nun wirklich nicht mehr neu und aktuell. Die Leistung überrascht mich aber immer wieder. Und bei Auflösungen jenseits Full-HD limitiert eher die Grafikkarte zuerst. Als CPU habe ich einen i7-2600K @ Standard. Wenn ich die Auslastung bei Battlefield anschaue ist die bei ca. 25-45% (25-30% bei 2560x1440 / bis 45% bei 1920x1080) - da ist noch genügend Luft nach oben bis die CPU an ihre Grenzen stößt.

Zum Thema Input-Lag, Verzögerungen, Schlieren usw (Achtung: 100% subjektiv):

Beim spielen und arbeiten merkt man davon nichts. Habe aber auch eine Funkmaus/-tastatur. Aber selbst mit kabelgebundener Maus/Tastatur ist mir kein Input-Lag oder eine Verzögerung aufgefallen.
Ein schlieren kann ich nicht feststellen. Den Corona Effekt meine ich mit einem Testprogramm gesehen zu haben (Eizo Monitortest, ganz am Ende wo die bewegenden Quadrate sind). In der alltäglichen Benutzung muss ich sagen dass mir diesbezüglich nichts aufgefallen ist.

Bei Videos hingegen ist es je nach Szene schon so, dass das Bild nicht "smooth" wirkt und ein wenig stottert. Ich denke das ist gut vergleichbar mit günstigen/älteren Fernsehern mit 50Hz & co. Aber auch hier, man merkt es in der alltäglichen Benutzung nicht.

Wenn man jetzt natürlich ein schnelles und geschultes Auge für sowas hat und generell sehr sehr anfällig gegenüber ruckeln/Verzögerungen ist kann es natürlich sein, dass man die beschriebenen Effekte immer merkt. Gerade wenn man spezielle Monitore benutzt die 0.0ms Input-Lag haben.
Hier bin ich immer der Meinung dass man sich selber ein Bild von machen muss - das geht nur, wenn man den Monitor mal testet. Hatte auch den Prad Test gelesen und im Internet recherchiert als ich den Bildschirm gekauft hab und mir gesagt, teste einfach mal ob man damit klar kommt :D

Zur Skalierung habe ich heute früh einfach mal zwei Fotos mit meinem Handy gemacht um das zu verdeutlichen. Ist leider etwas dunkel geworden :/ Aber der Ausschnitt ist bei beiden Bildern identisch. Das was bei der 1:1 Darstellung also mehr schwarz ist ist der entstehende Rand durch das nicht hochskalieren.
Im Vergleich zu meinem alten 24" Samsung TN würde ich aber sagen, dass das Deinterlacen des U2711 schon sehr gut ist. Da gibt es durchaus viel schlimmeres.

hier die Fill Darstellung:


und hier die 1:1 Darstellung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Videos hingegen ist es je nach Szene schon so, dass das Bild nicht "smooth" wirkt und ein wenig stottert.
Das liegt eher an dem Missverhältnis von Bildwiederholfrequenz und Frequenz des zugespielten Materials. Da kommt es dann zu entsprechenden Judder-Effekten.

Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass das von der Fähigkeit des Monitors in Bezug auf das sog. Deinterlacing abhängt, ob's dann am Ende gut oder schlecht aussieht.
Das Deinterlacing hat damit nichts zu tun. Hier geht es um die Vollbildwandlung bei der Zuspielung eines Halbbildsignals.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben