Dell U2713HM -Grafikkarte schafft Auflösung auf DVI nicht --- HDMI - DP Adapter?

  • Ersteller Ersteller Kartonschachtel
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kartonschachtel

Gast
Hallo


Ich habe meinem Vater eine Freude bereitet und ihn von seinem 17" Monitor erlöst. Da der PC nicht schlecht ist, aber nur über eine Onboardgrafikkarte verfügt, habe ich im eine HIS R7 250 besorgt - ohne zu überlegen..........


Ich weiss nicht, aber wie kommt man auf die Idee, auf dem DVI- Ausgang nur eine maximale Auflösung von 1920x1080 zuzulassen????

Offenbar schafft die Karte wirklich nicht mehr......



Auf dem HDMI Port schafft diese Karte offenbar 4K........ aber wieso auch immer unterstützt der HDMI-Eingang des Monitors nicht mehr als Full-HD.....



Was meint ihr? Muss ich eine neue Karte kaufen oder kann ich einen HDMI zu Displayport- Adapter kaufen, um das Problem zu lösen? Geht das mit 2560x1440?



Danke
 
Du hast aber schon ein Dual-Link DVI-Kabel verwendet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
für 2560x1440 brauchst du dual-link dvi oder display port
 
Natürlich habe ich ein DVI-D Kabel.


Meine Frage ist eher, ob ein HDMI -zu - DP Adapter die Auflösung schafft. Hat jemand Erfahrung damit?



HDMI 1.4 soll das doch auch können?
 
Ich habe nicht nach einem DVI-D Kabel gefragt, sondern nach DUAL-Link-DVI-Kabel, das ist was Anderes ...
Welches His R7-250-Modell hast du genau, es gibt tatsächlich welche mit Single-Link-DVI.
 
nein (hdmi-dp adapter)
und nein (hdmi 1.4)

Zu der HDMI-Schnittstelle muss allerdings angemerkt werden, dass im Test eine korrekte Ansteuerung des U2713HM in der nativen Auflösung ausschließlich über DVI und DisplayPort möglich war.
 
also mit nem Dual Link DVI-D muss es gehen, so habe ich den Monitor auch an meiner Grafikkarte... Das Kabel war ja auch im Lieferumfang enthalten... mich wundert irgendwie, dass es nicht klappt -.-
 
Mit einem einfachen HDMI->Displayport-Adapter funktioniert das nicht, denn die sind immer dazu da von einem Displayport-Ausgang auf einen HDMI-Monitor zu gehen ....

Für den umgekehrten Weg, also HDMI-Ausgang Grafikkarte an Displayport-Eingang Monitor brauchts einen Konverter, wie z.B.
http://www.lindy.de/?websale8=ld0101.ld0101&pi=41046&ci=2004

@Lord_aKiRa - es gibt lt. HIS-Homepage tatsächlich R7-250-Karten, die nur einen Single-Link-DVI-Anschluß haben, vermutlich hat er so eine, dann hilft auch das Dual-Link-Kabel nicht weiter, bei 3 Karten steht SLDVI, bei einer Karte DLDVI (siehe Link).

http://www.hisdigital.com/de/product1-114.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch mit HDMI aber nur mit modifizierten Treiber. Einer Kollegin habe ich den U2713HM empfohlen und sie betreibt ihn an einem ASUS N56V Notebook über HDMI mit 2560x1440. Sie musste aber einen Treiber finden und entsprechend konfigurieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
HDMI und Auflösungen oberhalb von Full HD schrieb:
. . .
Das bestehende Problem ist, dass die Monitore als maximale Auflösung 1920×1080 melden und die Grafikkartentreiber daher auch keine höheren Auflösungen anbieten. Werden modifizierte Windows-Treiber[14] eingesetzt oder Grafiktreiber verwendet, die frei programmierbare Videotimings (ModeLine "2560x1440@60" 241.500 2560 2608 2640 2720 1440 1443 1448 1481 +hsync -vsync) erlauben, funktioniert die Nutzung der nativen Auflösung problemlos.

Dieses Problem tritt insbesondere im Bereich der Notebooks auf (mit D-Sub- und HDMI-Ausgang, aber ohne DVI-DualLink- und DisplayPort-Ausgang), da es oft die einzige Möglichkeit ist, diese Monitore ordentlich anzusteuern und es ein reines Software- bzw. Firmware-Problem ist. Gleiches gilt daher auch für die wesentlich selteneren 30-Zoll-Monitore mit einer Auflösung von 2560×1600 Pixeln.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Hab es gemerkt. Die Karten sind nicht gut ausgestattet, da sie weder Dual-Link DVI - bis auf eine - noch Displayport-Anschluss haben.

Habe nur wenige R7 250 mit DL-DVI, DisplayPort 1.2 und HDMI 1.4a gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
mugam schrieb:
@Hauro - die R7-250-Karten von HIS haben keinen DP .

Und auch kein DL-DVI.
Sieht schlecht aus, da ich nun keine HDMI auf DL-DVI Adapter kenne.

Nimm doch einfach eine andere Grafikkarte.
 
Zurück
Oben