Dell U2715h an alte Graka?

rukasu

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Monitor zulegen (Dell U2715h), da mein 9 Jahre alter 22" Samsung für meine Hobby Fotobearbeitung nicht mehr ausreicht.

Nun ist mein Rechner leider genauso alt :D, diesen wollte ich jedoch erst nach dem Sommer neu anschaffen.

Meine aktuelle Grafikkarte ist die ATI HD Radeon 4870 mit folgenden Anschlüssen:

Two integrated dual-link DVI display outputs

Each supports 18-, 24-, and 30-bit digital displays at all resolutions up to 1920x1200 (single-link DVI) or 2560x1600 (dual-link DVI)2
Each includes a dual-link HDCP encoder with on-chip key storage for high resolution playback of protected content3

Der Dell Monitor hat folgende Anschlüsse:

Anschlüsse Video: 2xHDMI 1.4, DisplayPort 1.2, Mini Display Port

Ist es möglich durch geeignete Adapter den neuen Monitor an meine aktuelle Blechkiste anzuschließen, optimalerweise auch mit voller Auflösung zu betreiben?
Würde ein DisplayPort- auf DVI-D-(Dual-Link)-Stecker funktionieren?

Ansonsten komme ich wohl nicht drum herum mir alles direkt neu zu kaufen.

Besten Dank für eure Hilfe!

Er braucht doch nur nen Adapter von DVI-D auf HDMI. Oder übersehe ich was? Monitor hat HDMI und ne Auflösung von 2560*1440, Graka kann über DVI-D 2560*1600 ausgeben, sollte doch also passen.

Sowas sollte doch seinen Dienst tun.

Dual Link DVI auf HDMI gibt es auch nicht wirklich. Und vermutlich kann der Monitor am HDMI Port auch nicht die volle Auflösung bei voller HZ Zahl.

Und er braucht DVI-HDMI. Nicht HDMI-DVI. Das ist nicht das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Oder ne Gebrauchte ab ~7750. Dürfte schneller sein und hat Windows 10 Treiber und braucht deutlich weniger Strom, auch im Desktop Betrieb.

BlubbsDE schrieb:
Dual Link DVI auf HDMI gibt es auch nicht wirklich.
Richtig, daran scheitert das, die passiven Adapter reichen alle nur Single Link DVI durch.

BlubbsDE schrieb:
Und vermutlich kann der Monitor am HDMI Port auch nicht die volle Auflösung bei voller HZ Zahl.
Doch, der kann das. Dazu muss die Graka aber auch mindestens HDMI 1.4 unterstützen.

BlubbsDE schrieb:
Dual Link DVI auf HDMI gibt es auch nicht wirklich. Und vermutlich kann der Monitor am HDMI Port auch nicht die volle Auflösung bei voller HZ Zahl.

Und er braucht DVI-HDMI. Nicht HDMI-DVI. Das ist nicht das gleiche.

Auflösung? Meinst du etwa die Pixel-Zahl... äh... px-Zahl :D

Besten Dank für die zahlreichen Ratschläge!
Ich werde aus den genannten Gründen zu einer einfachen, günstigen Grafikkarte greifen und somit die Zeit bis zum neuen Rechner überbrücken :)

Zurück
Oben