Dell U2715H - Automatischer Stand-By der Win-Einstellungen funktioniert nicht

mRcL

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
899
Hallo Zusammen,

ich hab folgendes Problem: Ich habe bei den Energieeinstellungen von Windows eingestellt, dass mein Monitor (Dell U2715H) nach 10 Minuten nicht-Benutzung in den Stand-by geht und bei Bewegen der Maus oder drücken einer Taste auf der Tastatur wieder angehen soll - das sollte ja eig. jeder kennen.

Das Problem ist nur, dass er dies nicht tut. Ich hab schon im Menü des Monitors selber geschaut und mir war nur die Option unter "Display: DP 1.2 -> Deaktiviert" aufgefallen. Nun ist der Monitor über DisplayPort -> MiniDisplayport an meiner R9 270X angeschlossen. Als ich das auf "aktiviert" schalten wollte sagt eine Meldung, dass die Grafikkarte diesen Modus unsterstützen müsse, aus Unsicherheit habe ich es erstmal auf deaktiviert gelassen.

Mein alter Monitor der Samsung SyncMaster P2450H hat diese Stand-by-Funktion, per DVI allerdings, einwandfrei umgesetzt.

Nun möchte ich halt aus Energie- und Schonungsgründen den Monitor nach 10 Minuten von selbst abschalten lassen.
Anfangs hatte ich an den USB-Ports meine Tastatur angeschlossen, wonach ich dachte dass es dann nicht gehen kann, wenn die Ports permanent Strom brauchen. Nun sind nur zwei Kabel (iPhone Ladekabel und USB 3.0 Kabel für externe Festplatten dran, an denen aber derzeit KEIN Gerät hängt und somit kein Kontakt vorhanden ist.

Hat von euch jemand ein ähnliches Problem oder habe ich etwas vergessen/übersehen?

Beste Grüße und schöne Ostern,

mRcL
 
Minuten nicht-Benutzung in den Stand-by geht und bei Bewegen der Maus oder drücken einer Taste auf der Tastatur wieder angehen soll - das sollte ja eig. jeder kennen.

Das Problem ist nur, dass er dies nicht tut.

Was macht der Monitor denn genau? Geht er gar nicht aus, also ist Windows noch "sichtbar"? Geht er in den "Kein Signal"-Modus? Oder geht er nicht mehr an nachdem er aus war? Das ist aus dem Satz nicht ganz erkenntlich.

Kannst du den Monitor mal testweise über einen anderen Anschluss betreiben? zusätzlich vielleicht auch mal die USb-Kabel abziehen.
Bei meinem Sp2 mit Mini-Displayport gibts mit meinem Hp Zr24w ähnliche Probleme, aber das liegt bei mir wohl entweder am Intel-Chip oder viel eher am Monitor.

Deine R27X sollte übrigens DisplayPort 1.2 unterstützen, von dem her kannst du diese eine Funktion schon aktivieren (aber obs was bringt? Der Monitor sollte auch mit älteren DP Versionen laufen).
 
Danke für deine Antwort! Also er bleibt ganz normal an in der letzten "Position" in der ich ihn verlassen habe.

Ich schau mal ob ich noch n HDMI Kabel liegen habe und versuche es damit mal und werde DP 1.2 mal einschalten. Vll hilft das ja was.

Danke dir trotzdem erstmal!
 
Kleines Update meinerseits: Ich hatte meinen Browser zwar minimiert jedoch einen Tab mit einer Website auf, die eine Art Ticker permanent aktualisiert hat. Dadurch wurde das Abdunkeln des Monitors nicht ausgelöst. Falls also jemand von euch ein ähnliches Problem haben sollte, gerne mal ne Browser schließen :)
 
Zurück
Oben