Dell U2715H - Bild zuckt ab und zu

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.490
Hi,

ein Bekannter von mir hat einen Dell U2715H Bildschirm an einer Asus R7 250x Series Grafikkarter hängen. Der Bildschirm und die Grafikkarte sind noch recht neu. Angeschlossen ist der Bildschirm über das DisplayPort-Kabel. Er nutzt Windows 10.
Das Problem ist, dass das Bild ab und zu kurz für vielleicht eine 1ms zuckt. Sieht so aus als würden Teile des Bildschirmes kurz zu weissen horizontalen Streifen. Man kann es aber nicht richtig erkennen, da es wie gesagt sehr schnell geht. Das ganze tritt wohl unabhängig von der Anwendung auf. Während ich hier den Text im Firefox schreibe, hat das Bild auch schon 2x gezuckt.
Andere ältere Grafikkartentreiber wurden schon ausprobiert. Aktuell ist der neuste installiert, den es von AMD für diese Grafikkarte gibt.
Woran kann das liegen? Irgendeine Einstellungssache?
Was mich etwas stutzig macht ist, dass das Catalyst Control Center unter "Meine digitalen Flachbildschirme" in den Eigenschaften bei "Gemeldete maximale Bildwiederholfrequenz" des Bildschirms 75Hz meldet. Laut Geizhals hat der Bildschirm aber nur 60Hz (http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsn-210-adso-210-adsz-210-adzm-a1187709.html). Kann das daran liegen?

Danke, ntloader
 
ich hänge mich mir mal mit dran. das problem habe ich auch. ab und zu. seit einiger zeit ist ruhe. kommt aber sicher wieder. ich würde es eher wie ein "augenblinzeln" beschreiben. bildschirm komplett schwarz für extremst kurze zeit. Dell U2713HM.
 
Der U2715H kann nur 60Hz.

Möglicherweise kommt dieses kurze zucken von der Einstellung auf 75Hz. Das würde ich noch einmal überprüfen wollen wie denn nun die Einstellung ist, ggfs. auf 60Hz korrigieren und noch einmal testen.
 
Wo kann ich das umstellen? In dem ATI Control Center geht's anscheinend nicht. Das zeigt es nur an.
 
In den erweiterten Adaptereigenschaften
Unbenannt.PNG
 
Da sind 60Hz eingestellt und es gibt auch keine andere Auswahl.
 
Schön zu hören das man nicht bekloppt ist :D .

Hab das selbe bei meinen 25Zoller (Dell U2515H) und denke yaegi kommt mit seiner Beschreibung der Sache recht nahe. Ist tatsächlich wie ein kurzes Blinzeln und tritt zwar sporadisch, aber doch immer mal wieder auf. Mir ist es bisher nur im Browser aufgefallen, also beim Lesen von irgendwelchen Internetseiten und wie gesagt ich dachte schon ich bilde es mir nur ein.

Meiner ist ebenfalls über Displayport (soll ja wohl auch, da er sich über HDMI wohl ziert die volle Auflösung zu liefern) angeschlossen, und zwar an einer Sapphire Trixx R9 290. Treiber ist nicht der aktuellste (Catalyst 15.5Beta), und wie´s ntloader sagt ist bei mir auch:
Catalyst sagt 75Hz aber Eigenschaften des Monitors sagt 60Hz. :confused_alt:
 
Die Anzeige im AMD CCC kommt daher, das es die höchste gemeldete Bildwiedeholfrequenz ist, was auch so stimmt. Wenn man genauer hinschaut, merkt man das sie für eine sehr geringe Auflösung gemeldet ist (1280x720px oder so).

Mit meinem Dell U2515H und (mini-)Displayport auf AMD habe ich auch nur Probleme gehabt. Seit dem Wechsel auf HDMI ist Ruhe.

Edit: Du willst sagen du bekommst 2560x1440px nicht über HDMI auf den Monitor?
 
Ich hatte mit meinem Dell U2515H auch ähnliche Probleme an einer MSI GTX 970.
Hab ihn auch über das mitgelieferte Kabel über DisplayPort angeschlossen.
Bei mir tauchten die Probleme nur auf, wenn ich im Monitormenü DP 1.2 eingestellt habe. Hab ich DP 1.2 deaktiviert, war das Flackern komplett weg.
Vielleicht hilft das ja bei dir auch ;)
 
DP 1.2 ist hier momentan aus und dennoch das Problem vorhanden.
 
Taktet die Grafikkarte bei den rucklern runter/hoch?

Würde als erstes aber aufs Kabel tippen.
 
calav3ra_de schrieb:
Edit: Du willst sagen du bekommst 2560x1440px nicht über HDMI auf den Monitor?

Hab ich persönlich nie probiert. Bei mir war er von Anfang an mit dem beiliegenden mDP zu DP Kabel angeschlossen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich irgendwo mal so etwas aufgeschnappt hätte. Konnte aber auf die schnelle nichts wirklich passendes finden. Ich meine es war in einem Test zum Monitor, aber vielleicht liege ich auch falsch.

(k.a. ob das Problem dieses Herrn es beschreibt: "... Daher bin ich davon ausgegangen, dass meine GT430 im Core2-µBTX-Linux-Arbeitsrechner über ihren HDMI-Port (das ist doch neu und ist überall dran - dachte man sich naiv) den Monitor auch mit 2560x1440@60Hz ansteuern kann... leider ist das nicht der Fall, denn das ist wohl erst mit HDMI-1.4 möglich(was der Monitor dann hoffentlich auch beherrschen sollte, wenn Dell keinen Firmware-Bock geschossen hat, wenn ich richtig liege?!) und das ist nicht so verbreitet, warum also nicht einen simplen Dual-Link-DVI Dell?! (immerhin habe ich jetzt 2560x1440@40Hz fertiggebracht). ..."
http://www.hardwareluxx.de/communit...515h-mit-ips-panel-vorgestellt-1053144-9.html)

Aber egal darum geht es ja dem Themenersteller nicht. Da dieses flackern bei mir eher selten auftritt/nicht wirklich stört hab ich persönlich es bisher ignoriert, aber direkt beim DELL-Support anfragen hatte ich für den Notfall (falls es schlimmer wird) schon noch im Hinterkopf.
 
Hier tritt das komischerweise total unterschiedlich auf, ohne dass ein Muster zu erkennen wäre. An manchen Tagen gar nicht und dann wieder wie gestern alle paar Minuten. Aber immerhin scheinen das Problem ja mehrere zu haben. Nur eine Lösung hat wohl keiner.
 
ntloader schrieb:
... Aber immerhin scheinen das Problem ja mehrere zu haben. Nur eine Lösung hat wohl keiner.

Es scheint wohl leider so zu sein ntloader :(
Aber vielleicht porbierst Du es mal mit calav3ra_de´s Vorschlag und testest es mit einem HDMI Kabel. Ansonsten bleibt wohl wirklich nur das Wenden an den Dell-Support oder ein Umtausch beim Händler.
 
Ich hatte mal ein Monitor der auch selten ein ähnliches Phänomen hatte, nach ewiger Fehlersuche (Kabel, GK, Monitor) kam heraus das es die Energiesparlampe war welche die Fehler verursacht hat(elektromagetische Störung).

Kann man das Kabel ausschließen? Hat das jemand getestet?
 
Ich hab jetzt mal ein HDMI Kabel angeschlossen. Das Problem tritt damit immernoch auf, allerdings vielleicht nicht mehr ganz so oft. Ich habe irgendwie die Vermutung, dass es an der ATI Grafikkarte liegt.
 
Hast du VariBright noch an?

Kannste im CCC deaktivieren.

Ist unter Powerplay in den Stromoptionen.
 
Zurück
Oben