Dell U2715H der richtige Monitor für mich?

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
471
Hallo ich komme bei all den verschiedenen Monitoren und threads hier nicht mehr wirklich mit.

Ich habe mir vor zwei Jahren oder so den tollen Dell für viel Geld gekauft, weil ich einen Monitor für meine tägliche Büroarbeit brauchte, der lautlos ist und nicht summt und meinen Augen bei Tagelicht gut tut. Ich bekam bisher und vorher immer recht schnell Augenschmerz und es hieß damals, das könnte am Glitzern der Panele Liegen.
Mit dem Dell war alles gut!

Allerdings ist es so, dass ich mittlerweile auch mal gern ein Rennspiel spiele und eine gute Geforce 1070 habe. Da dachte ich mir, vielleicht gibt es ja mittlerweile einen Monitor der Gaming und Büro (bei mir hauptsächlich Browserfenster 8 Std/tag) kann.
Zu dem bin ich auch für das Layout verschiedener Onlineshops und Produktfotos zuständig. Ich bin kein Profi aber es wäre doof, wenn mein Monitor mir ein Bild vorgaukeln würde, welches andere nicht so sehen,...

Der Hauptgrund für meine gefühlte Unzufriedenheit ist aber, dass ich bei der Auflösung von 2560x1440 unter Windows mindestens eine Vergrößerung / Skalierung von 125% einstellen muss bei 80cm Entfernung zum 27zöller.
Viele Programme machen das noch immer nicht mit und sind unscharf. Und so richtig glücklich bin ich damit nicht.
Deshalb frage ich mich:

Macht hier ein 27" Monitor mit normaler HD Auflösung mehr Sinn? Oder ist das nur was für 24" Monitore?
 
das musst du selbst testen..
ich habe momentan einen 27" 1440p und würde nie wieder 27" mit 1080p kaufen. 24 zoll mit 1080p ist wiederum ok
 
was hälst du von einem 30'' oder 32'' mit 1440p? Die kann man dann auch mit 100% betreiben.
 
Über 32" habe ich noch gar nicht nach gedacht. Das wäre bestimmt eine Alternative. Wie sieht es denn da mit Spielefähigkeit (Nvidia) aus?
Stuzig macht mich ein wenig der sehr günstige Preis des AOC aber ist ja auch das 1. Beispiel. Da geht bestimmt noch mehr und wie gesagt, habe mich bisher noch nicht um die 32" gekümmert.
Tatsache ist, ich habe just vor 5 Minuten meinen 27" Dell mit 1440p zurück auf 100% Skalierung gestellt und mir ist einfach fast alles zu klein. Klar, ich kann zum Glück im Browser alles auf 150% skalieren aber bei anderen Programmen...
 
Wenn dir die Größe von 27 Zoll ausreicht, dann kannst du dir ruhig einen 27 Zoll FullHD kaufen. Damit fährst du bei deinem Vorhaben am günstigsten.

Da gibt es sehr viele spielefähige Modelle und für FullHD muss deine Grafikkarte ja auch etwas weniger arbeiten. Was jetzt G-SYNC und so einen Spökes angeht, hab ich jetzt nichts belastbares parat, aber 27'' FullHD Monitore gibt's wie Sand am Meer.

Da dir jetzt definitiv alles zu klein ist, würde ich's so machen.
 
Wenn dir der AOC zu billig ist, kann ich dir diesen hier empfehlen. Den habe ich mir selbst gekauft. Wirklich SEHR ergonomisch (Höhenverstellbar, Neigung und Pivot) und auch bei Shootern geil.
Ich sitze etwa 70 cm vom Bildschirm weg und er füllt echt viel vom Sichtfeld aus. Ein wahnsinniges Gefühl beim Zocken.
 
Ich komme auf die Zielgerade :)

Wahrscheinlich würde ich mir einen 32" mit WQHD bestellen. Sollte ich unzufrieden sein, dann könnte ich umtauschen und zu einem der sehr guten 27" FullHD Monitore greifen.

Zum erwöhnten 32" von Philips, da wird zitiert "Hintergrundbeleuchtung: White-LED, flicker-free" ...
Ich arbeite im Dachgeschoss, welches komplett weiß verputzt ist und ne handvoll Fenster in den Schrägen hat. Egal wie die Sonne steht, es besteht immer eine große Chance, dass es Reflektionen gibt. Ich würde jetzt gern noch zwei Sachen abklären:

* wichtig ist, dass kein Glitzern vorkommt
* wichtig ist, dass er lautlos arbeitet
* toll wäre randloses Design :)
 
Ist das der Vorgänger vom oben verlinkten QP2`?
PHILIPS BDM3270QP/00

Er ist bei Saturn zu haben aber kostet 100Eur mehr?
 
Vom Philips Monitor kann ich aus eigener Erfahrung abraten.

Hatte ein ähnliches Model mal aus dieser Reihe, allerdings das mit 4k.

Hat 3 Monitore und entsprechend 2 Retouren gedauert, bis ich einen ohne Pixelfehler bekam. Und das VA Panel ist leider nur bedingt zum Spielen geeignet. Hat tolle Kontraste, allerdings auch Color Bleeding bei bestimmten Farben und bestimmten Vordergrund und Hintergrundfarbe Konstallationen. Allen 3 Exemplaren war auch gemeinsam, dass sie mitunter schonmal das Signal verloren. Dieses Verhalten hatte ich vorher an meinem PC mit dem alten Monitor nicht, und mit dem jetzigen auch nicht.

Insgesamt hat mich Philips hier nicht überzeugt, so dass ich ihn wieder abgegeben habe. Ich würde dir daher davon abraten.
 
Also mein Monitor hat weder Glitzern (wie oder wo auch immer das auftreten soll) und Geräusche macht der auch nicht.
Hab aber vorher auch noch nie von Monitoren gehört, die im Betrieb Geräusche machen. Außer Musik über die Lautsprecher XD

Alles in allem für mich ein toller Monitor und auch die Punkte von Grimba kann ich in keinster Weise bestätigen.
Aber wie du schon meintest, bestell das Ding einfach und wenn er dir nicht gefällt, schick ihn zurück
100 Leute, 100 Meinungen, nur keine davon deine ;)

Marcus Hax0rway schrieb:
Wie wäre es mit diesem hier? https://geizhals.de/aoc-q3279vwf-a1716544.html?hloc=de

Hat sogar 75 Hz, was für Gaming von Vorteil ist.

Siehe Beitrag #4 und #5 ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch doch, vor ein paar Jahren war es sogar schwer, ein Gerät ohne Spulenfiepsen zu bekommen. Ich hatte glaube 5 verschiedene Monitore hier bis ich endlich den super genialen aber damals auch teuren Dell bekam. Bei manchen Geräten war es sogar so, sobald man die Helligkeit änderte, fingen die an zu fiepsen :(
 
du willst ja eigentlich einen monitor der einen guten farbraum hat und wo die auflösung auf die fläche nicht zu hoch ist und es darf aber auch nicht zu klein sein von der auflösung damit die man nicht upscalen muss oder?
 
Also ich habe seit drei Tagen den erwähnten AOC und habe sofort die Rückgabe veranlasst. Für den Preis ist er bestimmt mehr als in Ordnung. Aber ich habe sofort bemerkt, dass sogar beim scrollen im Browser horizontale Lininien (vielleicht auch nur eine mittig) sich bemerkbar machen. Geht man in Word und lässt sich die Papierseite in 100% anzeigen, was wirklich super geht mit einem 32" wie dem AOC und zommt rein / raus ist sofort so was wie Ghosting (also so Schatten die nachdimmen , die für mich durchaus sichtbar sind). Lustigerweise ist auch die Schrift in den Office 2013 Programmen unscharf bei einer Skalierung von 100% !
Das ist wirklich ein Makel.
Die Taskleiste bei 100% Skalierung von Windows 10 widerum ist gut lesbar. Eigentlich sollten beide Segue UI oder ähnliches nutzen aber ist auch egal, für mich müssen alle Schriften gut lesbar sein bei einer 100% Skalierung.
Interessant ist auch, dass die Windows 10 Anzeige eine Skalierung von 200% empfiehllt. Und ja, ich habe den den AOC Treiber eingespielt. Aber dann sieht alles aus, als nutze man eine Lupe. Völlig unergonomisch.
Ich bin sehr unzufrieden und frage mich, ob andere 1440p 32" das besser machen.

Meine Ansprüche sind wirklich nicht besonders für einen Computernutzer im Jahr 2018. Ein wenig zeitgemäße (auch hohe FPS) Spiele spielen können, bei Office Anwendung und der Systemoberfläche scharfe Schriften haben ohne Augenkrebs zu bekommen (und ich habe sehr gute Augen, so der Augenarzt) und natürlich die Gewissheit zu haben, dass bei Websitedesign und Foto Raw Entwicklung ziemlich originale Farben angezeigt werden und nicht irgendwelche Fantasiefarbtöne. :(((
 
Zurück
Oben