Dell U2715H Probleme mit Farbdarstellung (über Mini-DisplayPort)

Infi<3

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe Probleme mit der Farbdarstellung bei meinem neu erworbenen Dell U2715H.

Und zwar werden leichte Grautöne, wie z.B. der Hintegrund der Youtube-Seite oder gelesene Mails bei GMail als weiß dargestellt.
In diesem Blog-Post wird das Problem, so wie es bei mir Auftritt, relativ gut beschrieben.
Am Panel liegt es (zum Glück bei dem Preis...) nicht, da die anderen Inputs (Fullsize DisplayPort sowie 2x HDMI) problemlos funktionieren.
Die Funktionalität des Fullsize-DP Anschlusses würde über mein Notebook (Lenovo T440s) mit einem DP-> miniDP Kabel (BizLink) getestet, welches dem Monitor beilag.
Monentan läuft mein PC über ein HDMI->HDMI Kabel über den Ausgang an der GTX 670. Hierbei werden die Farben korrekt angezeigt.
Das Problem tritt sowohl beim Anschluss meines PCs (Signatur) über den Fullsize DisplayPort der GTX 670 mit einem Lenovo DP -> MiniDP Kabel auf, als auch mit einem Dell Latitude 6530 über eine Dell Dockingstation mit einem Dell (BizLink?) DP -> MiniDP Kabel. Sobald man jedoch z.b. beim Notebook den Inhalt des internen Bildschirms klont, oder die Auflösung des externen Monitors auf FullHD oder 2048*1152 stellt, so werden die Grautöne wieder richtig angezeigt.

Selber weiß ich echt nichtmehr was ich testen könnte, um dieses Problem zu beheben. Handelt es sich einfach um einen Defekt vom Mini-DisplayPort-Anschluss am Monitor? Hatte jemand von euch schonmal so ein Problem?

Gruß
Infi

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal folgendes:

Menu --> Color Settings --> Gamma --> PC (oder Mac wenn du am Mac bist)

Menu --> Display Settings --> DisplayPort 1.2 --> Enable

Wenn das nicht klappt ist es ein deffekt und ab zurück damit.

Cool Master schrieb:
Versuch mal folgendes:

Menu --> Color Settings --> Gamma --> PC (oder Mac wenn du am Mac bist)

Menu --> Display Settings --> DisplayPort 1.2 --> Enable

Wenn das nicht klappt ist es ein deffekt und ab zurück damit.

DisplayPort 1.2 hatte ich heute Nachmittag bereits aktiviert.
Habe es eben nochmal mit DP 1.1 sowie DP 1.2 getestet, leider ohne Erfolg :(.

Gruß
Infi

Zuletzt bearbeitet:
Hab irgendwo mal ein Bericht gelesen das Nvidia Karten die Dell Monitore mit IPS manchmal mit falschen RGB Profil über den DP ansteuern.
Das kann man dann mit einem eigenen Auflösungsprofil anpassen.
Mal nach suchen, gerade zu faul das nochmal zu suchen ;)

Edit: okay doch genug Motivation gehabt :D

https://pcmonitors.info/reviews/dell-u2414h/

Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Hab irgendwo mal ein Bericht gelesen das Nvidia Karten die Dell Monitore mit IPS manchmal mit falschen RGB Profil über den DP ansteuern.
Das kann man dann mit einem eigenen Auflösungsprofil anpassen.
Mal nach suchen, gerade zu faul das nochmal zu suchen ;)

Edit: okay doch genug Motivation gehabt :D

https://pcmonitors.info/reviews/dell-u2414h/
Vielen Dank für den Link,

die Auflösung von 2560x1440 war bei mir nicht oben als TV-Inputs zur Auswahl, leider hat vermutlich deshalb auch das Erstellen einer Custom Auflösung mit einer Refresh-Rate von 59 Hz nichts gebracht.

Habe übrigens nochmals getestet: auch bei 2048x1152 werden Grautöne weiß, erst bei FullHD passt alles von den Farben.

Gruß
Infi

Edit:
Habe es nun nochmals mit einem Computer getestet, der nur eine Integrierte Intel-GPU (Haswell) hat.
Hier besteht das Problem auch am Mini-DisplayPort eingang des Monitors. Morgen bekomme ich ein DisplayPort Kabel mit dem ich dann nochmal an meinem PC testen kann, dass es wirklich am Input vom Monitor liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

den neuesten 347.09 von Nvidia hast du? Probier dort mal die (endlich jetzt vorhandene) Full Range RGB Option:
rgb_colorrangebljit.png

E: Komisch, wenn das bei deiner onboard GPU auch so ist..

nato44 schrieb:
Hi,

den neuesten 347.09 von Nvidia hast du? Probier dort mal die (endlich jetzt vorhandene) Full Range RGB Option:
Anhang anzeigen 465921

E: Komisch, wenn das bei deiner onboard GPU auch so ist..

Vielen Dank für dein Feedback,
habe gleich mal den Grafiktreiber aktualisiert (war noch der 344.irgendwas drauf), was leider nicht viel gebracht hat.
Im FullRGB Mode ist das Grau immernoch weiß und im reduced RGB Mode sieht der Rest irgendwie bleich aus.

Gruß
Infi

Wie gesagt in dem Fall dürfte es der Bildschirm sein. Du kannst zwar noch das neue Kabel testen aber ich denke nicht das es was bringen wird.