Dell U2722DE - Auch als Hub für non USB-C Geräte verwendbar?

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
479
Moin,

ich besitze ein Macbook Air M1, welches ich für die Arbeit auch zu Hause nutze. Nach einer kurzen Recherche scheint der Dell U2722DE alles zu bieten was ich von einem Monitor/Docking-Station benötige. Nur zwei Fragen hätte ich dazu:

1. Ich kann doch einen kleinen USB-Hub an einen der USB 3.0 Hubs anschließen, damit Peripherie wie Webcam, Maus und Tastatur nicht so viele Plätze am Monitor belegen, oder?

2. Meine Frau hat noch einen älteren Windows Laptop, der nur USB 3.0 und HDMI hat. Kann sie den Monitor, wenn wir ein zusätzliches HDMI Kabel anschließen, dennoch als Hub verwenden? Wenn ich es nicht völlig missverstehe, dann sollten der USB Upstream-Anschluss dafür zuständig sein?

Danke für eure Hilfe :)
 
Also gemäss dem einen Bild da
https://gzhls.at/i/87/87/2508787-l6.png
ist der eine USB-C für Bild + Daten (+ Strom, das wäre wohl dann für das Air) und der andere nur für Daten d.h. da bräuchtest dann wohl einfach ein USB-A auf USB-C Kabel für den Windows Laptop. Könnte klappen, wie die Umschaltung auf HDMI klappt müsstest wohl testen.
USB Hub anhängen sollte gehen, würde aber einen verwenden der eine eigene Stromversorgung mitbringt.
 
Der Monitor kommt mit einem passenden A-auf-C Kabel. Nur HDMI Kabel fehlt.
Und ja, der Monitor ist genau für KVM Funktionalität gebaut, also dass Peripherie etc umgeschaltet wird je nach aktivem Bild-Eingang. Man wählt im OSD aus, zu welchem Eingang der Daten-Upstream Port dazu gehört.

Mit HDMI + USB-A verlierst du im Vergleich zur Anbindung via USB-C nur Aufladen des Notebooks, sehr wahrscheinlich 10G USB-Funktionalität (wenn kein USB-C wird das Notebook garantiert auch keine 10G USB-A Ports haben. Macht aber nur die USB-Ports am Monitor langsamer, irrelevant für die meiste Peripherie).
Und die Daisy-Chain Funktionalität verlierst du auch, mit der der Monitor auch noch einen weiteren Monitor umschalten könnte zwischen 2 Geräten. Das geht mit HDMI nicht, dafür bräuchte es Displayport.
Aber das kein dein Macbook auch nicht, von daher wird das eh nicht relevant sein.

Kalr kann man weitere Hubs an den Monitor anschließen. Aber wie viele Dinge hast du denn die dauerhaft angeschlossen sind, wenn die 5 Ports (3 auf der Rückseite) nicht ausreichen?
 
Danke für eure Antworten. Wenn ich das also richtig verstehe wird der alte Windows-Laptop über den USB-Upstream Nr. 8 und den HDMI-Anschluss verbunden. Mein Macbook wird lediglich über den USB-Upstream Nr. 6 verbunden. Eine externe SSD würde über den USB-Downstream Nr. 13 verbunden. Dann hätte ich noch die USB-Downstreams Nr. 9 (3x) und Nr. 12 übrig.

Angeschlossen werden soll Folgendes:

  • Entweder das Macbook oder der Windows-Laptop
  • Externe SSD 1TB
  • Ethernet-Kabel
  • USB 2.0 Peripherie: Motu M2 (USB-Audio Interface), Arturia Minilab (USB Midi Keyboard), Logitech Unifying Empfänger, mech. Tastatur, Logitech C920 Webcam
Momentan hängen meine Musiksachen an meinem alten Windows Rechner. Da Macs mit Musiksoftware allerdings deutlich besser umgehen können, wollte ich das gerne aufs Macbook verlagern. Daher auch die externe SSD. Ich erwarte keine überragenden Raten, aber trotzdem sollte sie schneller sein als eine HDD. Meine Arbeitsdateien (Lehrtätigkeit) bearbeite ich eh immer über Onedrive, die sind also außen vor.
 
Zurück
Oben