Dell U2724DE, Tastatur und Maus an Monitor anschließen

Outgun

Cadet 2nd Year
Hallo in die Runde,

ich habe mir einen Dell U2724DE angeschafft.
Nun möchte ich meine Tastatur und Maus über die USB-A-Anschlüsse des Monitors anschließen.
Hintergrund ist, dass ich abwechselnd mit meinem Laptop oder meinem Pc an dem Monitor arbeiten möchte und nicht immer wieder Tastatur und Maus umstöpseln möchte. Laptop und Pc werden stets mittels Display-Port mit dem Monitor verbunden.

Leider tut sich nichts, wenn ich die Tastatur / Maus in die USB-A-Anschlüsse des Monitors einstecke.

Kann hier jemand helfen?

• 1 USB-Upstreamanschluss (Type-C, nur Daten, SuperSpeed USB, 10 Gbit/s, USB 3.2, Gen 2)
  • 1 Thunderbolt™ 4-Upstreamanschluss (Video und Daten). Alternate-Modus mit DisplayPort 1.4, Power Delivery bis zu 90 W.
Den richtigen USB C Port benutzt?
Ergänzung ()

Vermute mal er hier

Screenshot 2024-12-01 120742.jpg

Ergänzung ()

yepp, der sollte es sein.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-01 120959.jpg
    Screenshot 2024-12-01 120959.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Tekkno_Frank schrieb:
Den richtigen USB C Port benutzt?
Nein, ich habe tatsächlich die USB-A Anschlüsse zwei weiter rechts genutzt....
  • 1 USB-Upstreamanschluss (Type-C, nur Daten, SuperSpeed USB, 10 Gbit/s, USB 3.2, Gen 2)
  • 3 USB-Downstreamanschlüsse (Typ A, SuperSpeed USB, 10 Gbit/s, USB 3.2, Gen 2)
  • 1 USB-Downstreamanschluss (Typ A, SuperSpeed USB, 10 Gbit/s, USB 3.2, Gen 2) mit BC1.2-Ladefunktion
  • 1 USB-Downstreamanschluss (Type-C, SuperSpeed USB, 10 Gbit/s, USB 3.2, Gen 2) mit Ladefunktion (15 W)
Mein Vorhaben ist mit den USB-A-Anschlüssen also nicht umsetzbar? Wofür kann ich die USB-A-Anschlüsse dann überhaupt nutzen?

Für die Lösung meines Problems muss ich mir nun also einen USB-Hub mit USB-C auf USB-A-Adapter bestellen? Tastatur und Maus haben beiden einen USB-A-Anschluss.

und nur dass ich das jetzt nicht falsch verstehe, der Displayport mit den normalen Displayportanschlüssen übeträgetvideo und audio, aber keine daten! Da wird USB nie gehen.

Das geht nur über den USB C Thunderbolt.
Ergänzung ()

nein nein, Du kannst die tastatur und Maus schon da rein stecken, per usb a, aber Du musst an den Laptop dann den USB C anschluss der Thunderbolt beinhaltet anklemmen, der überträgt dann Daten und Video.

An die USB A und dann über die Displayport geht nicht

Aber da Du 2x den USB C mit Daten Thunderbolt brauchst geht es dann bei Dir nicht, ggfs. geht folgendes

1) Laptop --> USB C Thunderbolt anklemmen Displayport raus, das überträgt der USB C Thunderbolt Nr. 8 (Video und Daten, damit sollte alles gehen).

2) PC Displayport lassen und ein zusätzliches USB downstream Kabel an den PC (was m.E. eh besser ist weil kein PC hat normal Thunderbolt USB C 9 oder 12

Das könnte gehen, muss aber nicht. Ggfs. macht ein KVM Switch bei Dir Sinn. Aber probier das mal was ich geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann habe ich mir das zu einfach vorgestellt :)

Punkt 1 verstehe ich und müsste umsetzbar sein, da der Laptop über einen USB-C Anschluss verfügt.

Bei Punkt 2 blicke ich noch nicht durch. Ich benötige ein USB-Kabel, mit welchem ich Monitor und Pc verbinde? Welchen Anschluss des Monitors nutze ich da?

Ja exakt, USB-C (Thunderbolt) am Laptop sollte gehen, kommt auf den USB C am Laptop an, aber das sollte gehen. Falls nicht überträgt der Laptop am USB C nur Video oder nur Daten. Das gibt es "leider" auch.

Am PC dann das Displayport Kabel an der Grafikkarte dran lassen und in einen USB Steckplat am PC mit Nr. 9

Wenn Dein PC kein USB C hat dann ggfs. Kabel holen
Ergänzung ()

z.B.

Kabel Amazon
logischerweise dann den USB A in den PC und den C in die Nr. 9 am Monitor.
Das KANN gehen, muss nicht, wäre aber m.E. einen Versuch wert.
Und PS, wenn ich das nicht ganz falsch verstehe geht 2x Displayport eh nicht, weil der eine ist ein Ausgang, kein Eingang...... zumindest laut Datenblatt

Zuletzt bearbeitet:
Tekkno_Frank schrieb:
Das ist schon ein KVM Monitor.

Laptop per USB-C an den Thunderbolt Port.
PC an den übrigen USB-C Upstream Port und DisplayPort Kabel extra.

Fertig ist das Setup, wenn dein Laptop USB-C DisplayPort Alternate Mode oder Thunderbolt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekkno_Frank
Tatsächlich war im Lieferumfang des Monitors ein entsprechendes Kabel USB Type-A auf USB Type-C Gen 2 inklusive.
In Monitor und Pc eingesteckt und siehe da, Maus und Tastatur funktionieren problemlos.

Werde es morgen noch mit dem Laptop und der Verbindung Thunderbolt / USB-C ausprobieren, aber denke doch mal, dass das ebenfalls funktionieren wird.

Danke @M4ttX % @Tekkno_Frank

Zurück
Oben