Dell U3219Q oder Dell S3221QS

Plumpsklo

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.412
Hallo zusammen,

ich verzichte auf das vordefinierte Muster, weil es im Grunde um die beiden o.g. Monitore geht. Dell deshalb, weil es dort sehr wenige bis gar keine Probleme mit dem Mac Mini M1 gibt - das ist auch das Gerät, welches angetrieben wird.

Hintergrund:
Ich habe bereits den Dell U3219Q gekauft (Preis knappe 880 EUR) und bin auch absolut zufrieden. Zwei Sachen stören mich: Die Farbe und der Preis. Mit beiden Umständen kann ich leben.
Ich bin noch in der Retourenphase.

Jetzt hat mich ein Freund über einen Monitor informiert: Dell S3221QS.

32 Zoll, Curved, 4K, aber ein VA-Panel. Preis mit etwa 380 EUR super, Farbe des Gehäuses weiß, silber - also genau wie gewünscht.

Jetzt ist die Frage aller Fragen: Werde ich damit glücklich?

Ich mache damit reinen Office-Betrieb. Surfen, Tippen, sowas. Kein Gaming, kein Bildbearbeitung.

Das Bild des U3219Q ist fantastisch für meine Augen. Ist der S3221QS krass schlechter - quasi dem Preis entsprechend oder merkt man da nicht viel?

Was sind eure Erfahrungen?
 
Was stört dich an der Farbe des U3219Q? Reden wir hier von der Farbe des Gehäuse und des Fußes oder vom Bild?
 
Farbe des Standfuß und Gehäuse. Er ist dunkler, als die Bilder bei Amazon vermuten lassen. Dort wirkt er wesentlich heller, eher wie ein leicht dunkles Silber.

Mit der tatsächlichen Farbe kann ich aber leben, passt nicht ganz in mein Setup aber haut schon hin. Es geht mir mehr um die Qualität des Panels. Die passende Farbe wäre dann noch ein Nice to Have.
 
Hmm verstehe. Dann würde ich dir einfach einen Monitorhalter empfehlen, damit der Fuß verschwindet. Der untere Rand ist ja wirklich leicht zu übersehen.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich den Monitor persönlich top finde, vor allem die Farbwiedergabe ist recht gut.
 
Ich frag mich gerade eher, ob du weißt, was du da gekauft hast oder kaufen willst.

Der 3219Q ist ein vorkalibriertes Display mit <= 2 deltaE und max. Farbtreue aber Werk, was noch mit weiterer Kalibrierung zu einem extrem guten Farbwert führt. Dazu hat das Ding ein KVM-Switch integriert und so weiter.
Das Ding ist ein Arbeitsgerät mitsamt den passenden Features und das kostet halt deutlich mehr.

Der 3221QS dagegen ist ein Casual Monitor für Media und 0815-Gaming - ohne KVM Switch und ohne eng abgesteckte Zielwerte bei der Farbwiedergabe.
Die Farbtreue ist da solala ohne Kalibrierung und man sollte da schon mit Spyder oder so ein mal drübergehen. Selbst als Normalnutzer kommt mir sowas ohne Kalibrierung nicht auf den Tisch.

Dazu der Unterschied zwischen IPS und VA Panel.

VA beim 3221QS hat deutlich bessere Schwarzwerte und besseren Kontrast, dazu ev. etwas knackigere Farben.
Je nach Coating allerdings kann das Bild einen Hauch unschärfer sein als beim 3219Q.
Bei schnellen Bewegungen oder scharfen Kontrastübergängen ( auch im Office -> schnelles Scrollen mit Bildinhalten ) kann es zu Ghosting kommen und das Bild wird beim VA generell in Bewegung etwas unschärfer als bei IPS oder gar TN. Das liegt am VA selbst und wird immer so sein.
Die Chance auf Backlight Bleed ist beim VA deutlich geringer, wobei es bei curved Monitoren dann doch wieder etwas mehr sein kann.

IPS beim 3219Q bietet einen guten Schwarzwert, gute Kontraste - bleibt da aber hinter dem VA Panel zurück.
Die Farben sind beim 3219Q klar besser, da kalibriert ab Werk und mit dem Coating + IPS sieht das Bild einen Hauch schärfer und knackiger aus. In Bewegung ( ingame ) ist das Panel schärfer als das VA Panel.
Ghosting ist eher weniger ein Problem, aber der berühmte IPS Glow in den Ecken ( goldener Glow ) und Backlight Bleed kommt beim IPS eher mal vor. Beim 3219Q mit kalibrierten und getesten Panels bei dem Preis erwarte ich das aber weniger. Dell ist da recht strikt bei der Aussortiererei.


In Sachen Bildqualität für Office und so würde ich den 3219Q nehmen - IPS + kalibriertes Panel all the way.

Wenn du eh nur Kleinkram machst und nie zockst oder Bilder bearbeitest, dann tuts der 3221 allemal und du sparst ne Menge Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das ist wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich würde IPS einem VA-Panel vorziehen, konsistentere, normgerechte Farbwiedergabe. Gerade wenn du nicht vor hast, den Monitor zu kalibrieren, würde ich mal darauf tippen dass das IPS-Panel eine weniger kontrastreiche aber dafür "natürlichere", nüchterne Farbwiedergabe bietet.
Curved vs. flach ist natürlich auch eine klare Frage des Geschmacks, ich werde mit Curved nicht warm, stört mich irgendwie^^

Die Preisdifferenz ist natürlich erheblich. Aber wenn du momentan mit dem Bild super zufrieden bist, würde ich ihn einfach behalten, zumal man immer auch Pech haben kann mit individuellen Exemplaren und dann vllt. mit Lichthöfen oder Pixelfehler konfrontiert ist. Wenn man schon mal ein gutes Exemplar zu Hause hat, würde ich es nicht ohne weiteres zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und madmax2010
Es wurde ja schon gesagt und du hast es auch schon bemerkt. Der U3219q ist ein professioneller, kalibrierter Monitor der zum langen Arbeiten gedacht ist.
Der s3221qs hingegen ist ein günstiger gaming Monitor der flinker durch die Endkontrolle gesunken wird.
Auf IPS Panels ist das Schriftbild für die Augen beim langen Arbeiten auch deutlich angenehmer
 
so_oder_so schrieb:
Ich frag mich gerade eher, ob du weißt, was du da gekauft hast oder kaufen willst.

Mir ist absolut bewusst, dass ich eigentlich einen Monitor gekauft habe, den ich gar nicht benötige.

Aber ich muss sagen, dass das Bild (ohne jetzt mit Fachbegriffen zu kommen, von denen ich sowieso wenig verstehe) an sich wirklich richtig gut ist, wenn nicht sogar fantastisch.

Bis vor 1-2 Monaten habe ich noch einen LG Curved 38 Zoll IPS Monitor benutzt und der war nicht annährend so gut. Ich habe diesen damals günstig bei Amazon geschossen und nach 1 Jahr mit Gewinn gebraucht weiterverkauft. Ich kann mich einfach nicht mit Ultrawide anfreunden.

Beim Dell U3219Q zahle ich natürlich einige Punkte mit, die ich gar nicht benötige. Aber ist mehr als Nice To Have, zumal auch die allgemeine Optik mit den komplett dünnen Rändern rundherum (beim S32 ist ja zumindest die untere Leiste normal dick) wirklich gut ist.

Der allgemeine Tenor hier ist aber, dass IPS schon wesentlich besser ist - zumindest habe ich das so jetzt verstanden. Schwierig Schwierig, ich möchte natürlich ein gewisses Geld sparen, aber auch zu viele Rücksendungen vermeiden.

Zur Farbe:

Auch mal auf der Dell Seite geschaut, wirkt der Monitor auf der Rückseite und auf der Oberseite des Standfußes wie silber.

https://www.dell.com/de-de/shop/del...219q/apd/210-aquo/monitore-und-monitorzubehör

Tatsächlich ist das ein sehr dunkles Grau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt dazu entschieden beim U3219Q zu bleiben.

Die 500 EUR mehr tun mir nicht weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk
Zurück
Oben