Dell Ultra Sharp U4919W mit R9 290 betreiben? Alternativen?

moxsox

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
52
Hallo zusammen, habe jetzt lange recherchiert und würde mir gerne den Dell UltraSharp kaufen. Da meine aktuelle GraKa jedoch mit der Auflösung nicht zurecht kommen wird, brauche ich Rat und Tat von schlaueren Stellen. Der Monitor und PC wird zu 99% zum arbeiten genutzt (höchste der Gefühle: Photoshop).

Hier die Komponenten, die verbaut sind:
Intel Core i5 4670
16 GB (4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport
4096MB XFX Radeon R9 290

Ich würde ungern schon jetzt meinen Rechner neu aufsetzen, da er noch gut funktioniert und "erst" 7 Jahre alt ist, daher ergeben sich für mich folgende Optionen, wo ich gerne Meinungen abfragen wollen würde:

Dell kaufen & schauen ob man die max. Auflösung der GraKa schafft.
Frage: Geht das überhaupt, gibt es da Probleme? Würde der Monitor die Stellen fernab der 4096 Pixel in der vertikalen schwarz anzeigen? Oder würde man den Monitor herunterskalieren? Wenn ja, auf welches Verhältnis und würde es "gut" oder "schlecht" sein?

Dell kaufen & gebrauchte/"neue" GraKa, die die Auflösung schafft kaufen.
Frage: Gibt es da ein Modell unter 100€, welches "schlechter" ist als die aktuelle (für Büroanwendungen)?
Meine Recherche bisher: PNY Quadro P400

Samsung C49J89 kaufen und auf UHD verzichten; somit nichts weiter nachrüsten:
Macht es Sinn?
Oder dann doch Samsung C43J890 holen und UHD nutzen?

Extrafrage: Nutze noch den Lenovo X1 4Gen., die Intel Grafikchips sind ja nicht die besten, wie würde es sich verhalten, wenn ich diesen an den Dell anschließe?

Ihr seht, ich bin hin und her gerissen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
moxsox schrieb:
Würde der Monitor die Stellen fernab der 4096 Pixel in der vertikalen schwarz anzeigen?
Das hängt stark vom Monitor und Treiber ab. Aber in den meisten Fällen wird das Bild gestreckt bzw. reingezoomt sodass es den gesamten Bildschirm ausfüllt. Das Ergebnis ist also ein verwaschenes Bild. Da kann man sich den neuen Monitor auch gleich sparen.

Zumal deine Grafikkarte auch höchstens 30 Hz bei der Auflösung schaffen würde - falls überhaupt. Das macht selbst für Office Arbeiten wenig "Spaß".

An sich sollte jede Grafikkarte mit DisplayPort 1.4 passend sein für den Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moxsox
Danke für die fixe Antwort!
Macht es denn Sinn für 150-180€ eine neue GraKa zu holen (zB AMD Radeon Pro WX 2100) oder lieber den "kleineren" 43er von Samsung holen? Oder schafft die R9 das auch nicht?

Ich habe bisher das Gefühl auf UltraWide umzustellen würde nur mit UHD Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst hier keine neue GK. Du gehsts von der GK einmal mit DP und nochmal mit HDMI per PIP an den Monitor, und machst dann mit Win10 erweitertern Desktop über 2 Bildschirme. Hab der entsprechenden LG 49“ auf Arbeit mit ebenso älteren iGPU, funktioniert so einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moxsox
Ich finde genial zum Arbeiten ist das Format genial, es kommt aber auf die Programme drauf an. Bei mir sind es oft viele Fenster nebeneinander, mit Microsoft Power Toys (Fancy Zones) lässt sich das super organisieren.
Bei vielen einzelne/verschiedene Programmen, die man nebeneinander platzieren kann, ist man damit sehr flexibel. Wenn ein Programm jedoch viel in die Höhe baut, sind Monitore mit mehr vertikaler Auflösung vllt sinnvoll. 21:9 (34/35") würde ich mir nur holen wenn kein Platz auf dem Tisch ist.

Ich würde es mit deiner R9 290 probieren, oder DP1.2. Bei mir funktioniert die Auflösung an einem C49RG90 + GTX670 per DP1.2 mit 60hz / 8 Bit.
Wenn das bei dir nicht geht, sollte Picture-by-Picture als Übergangslösung gehen, den Monitor dann mit DP und HDMI oder DVI verbinden, und dann 2x 2560x1440 an den Monitor schicken. Windows erkennt das dann zwar als 2 Monitore, aber du kannst schon die volle Bildschirmfläche nutzen.
In Fancy Zone kann man glaube ich auch das andocken der Fenster überschreiben, wie gut das funktioniert wenn ein Fenster geteilt und über 2 Kabel geschickt wird weiß ich aber nicht.
Am Ende ist es aber sogar nicht notwendig, wie geschrieben, bei mir geht es mit einer ähnlich alten GPU über ein Kabel, wenn auch keine 120hz und keine 10bit ... Bei dem GPU-Wahnsinn aktuell seh ich es aber nicht ein Geld für eine neue GPU zu verbrennen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moxsox
CubeID schrieb:
Ich würde es mit deiner R9 290 probieren, oder DP1.2. Bei mir funktioniert die Auflösung an einem C49RG90 + GTX670 per DP1.2 mit 60hz / 8 Bit.
Tatsache. Da hatte ich falsche Zahlen zur Bandbreite für DP1.2 im Kopf.

Das einzige "Problem" mit dem Monitor und DP1.2 dürfte sein, dass HDR10 erst ab DP1.4 geht, d.h. man ist auf 8bit limitiert. Aber die Auflösung sollte problemlos mit 60Hz möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moxsox
Wow super @PHuV @CubeID @benneq, damit habt ihr mir viel Grübelei erspart.
Tatsächlich habe ich viele horizontale Anwendungen, wofür das Teil dann auch perfekt zum arbeiten ist.

Also würde ich versuchen erst einmal mit der GraKa und dem DP1.2 direkt anzuschließen. Sollte das Bild verzerrt oder fehlerhaft sein über das zweite Kabel (HDMI) und dann als "zwei Monitore" anschließen, korrekt?

benneq schrieb:
Das einzige "Problem" mit dem Monitor und DP1.2 dürfte sein, dass HDR10 erst ab DP1.4 geht, d.h. man ist auf 8bit limitiert.
@benneq: Danke für den Hinweis, aber ich meine der Dell hat kein HDR und nur max. 60 Hz, sodass die Bedenken zum Glück nicht beachtet werden müssen.

Wie würde es denn mit dem Laptop aussehen? Ist nur eine Randnotiz aber dennoch interessant.
 
Genau, zweites Kabel, der Rechner sollte den "zweiten" Monitor dann auch schon erkennen.
Beim ersten Monitor die Auflösung reduzieren, bzw. am Monitor Picture-by-Picture auswählen, dann sollte der Monitor sich mit der passenden Auflösung beim PC auch melden.
Bei meinem Samsung kann ich bei PBP noch das Seitenverhätnis wählen, 2x 16:9, oder 21:9+11:9 bzw 11:9+21:9, und welcher Anschluss 1 oder 2 ist.
HDR10 kann der Dell wie es scheint nicht, aber 10bit Farbtiefe, über DP1.2 geht aber nur 8bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moxsox
moxsox schrieb:
Wie würde es denn mit dem Laptop aussehen? Ist nur eine Randnotiz aber dennoch interessant.
Docking Station mit mehreren Grafikausgängen ist das Zauberwort. 🤗 Bei mir mit einem Dell Lattitude 7450 habe ich 2 DP Ausgänge, und da gehe ich am 2.DP Ausgang eben über einen HDMI Adapter rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moxsox
Vielen Dank zusammen. Ich werde es ausprobieren und bei Problemen zurückkommen. Ich gehe aber nicht davon aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben