Hallo zusammen, habe jetzt lange recherchiert und würde mir gerne den Dell UltraSharp kaufen. Da meine aktuelle GraKa jedoch mit der Auflösung nicht zurecht kommen wird, brauche ich Rat und Tat von schlaueren Stellen. Der Monitor und PC wird zu 99% zum arbeiten genutzt (höchste der Gefühle: Photoshop).
Hier die Komponenten, die verbaut sind:
Intel Core i5 4670
16 GB (4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport
4096MB XFX Radeon R9 290
Ich würde ungern schon jetzt meinen Rechner neu aufsetzen, da er noch gut funktioniert und "erst" 7 Jahre alt ist, daher ergeben sich für mich folgende Optionen, wo ich gerne Meinungen abfragen wollen würde:
Dell kaufen & schauen ob man die max. Auflösung der GraKa schafft.
Frage: Geht das überhaupt, gibt es da Probleme? Würde der Monitor die Stellen fernab der 4096 Pixel in der vertikalen schwarz anzeigen? Oder würde man den Monitor herunterskalieren? Wenn ja, auf welches Verhältnis und würde es "gut" oder "schlecht" sein?
Dell kaufen & gebrauchte/"neue" GraKa, die die Auflösung schafft kaufen.
Frage: Gibt es da ein Modell unter 100€, welches "schlechter" ist als die aktuelle (für Büroanwendungen)?
Meine Recherche bisher: PNY Quadro P400
Samsung C49J89 kaufen und auf UHD verzichten; somit nichts weiter nachrüsten:
Macht es Sinn?
Oder dann doch Samsung C43J890 holen und UHD nutzen?
Extrafrage: Nutze noch den Lenovo X1 4Gen., die Intel Grafikchips sind ja nicht die besten, wie würde es sich verhalten, wenn ich diesen an den Dell anschließe?
Ihr seht, ich bin hin und her gerissen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Hier die Komponenten, die verbaut sind:
Intel Core i5 4670
16 GB (4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport
4096MB XFX Radeon R9 290
Ich würde ungern schon jetzt meinen Rechner neu aufsetzen, da er noch gut funktioniert und "erst" 7 Jahre alt ist, daher ergeben sich für mich folgende Optionen, wo ich gerne Meinungen abfragen wollen würde:
Dell kaufen & schauen ob man die max. Auflösung der GraKa schafft.
Frage: Geht das überhaupt, gibt es da Probleme? Würde der Monitor die Stellen fernab der 4096 Pixel in der vertikalen schwarz anzeigen? Oder würde man den Monitor herunterskalieren? Wenn ja, auf welches Verhältnis und würde es "gut" oder "schlecht" sein?
Dell kaufen & gebrauchte/"neue" GraKa, die die Auflösung schafft kaufen.
Frage: Gibt es da ein Modell unter 100€, welches "schlechter" ist als die aktuelle (für Büroanwendungen)?
Meine Recherche bisher: PNY Quadro P400
Samsung C49J89 kaufen und auf UHD verzichten; somit nichts weiter nachrüsten:
Macht es Sinn?
Oder dann doch Samsung C43J890 holen und UHD nutzen?
Extrafrage: Nutze noch den Lenovo X1 4Gen., die Intel Grafikchips sind ja nicht die besten, wie würde es sich verhalten, wenn ich diesen an den Dell anschließe?
Ihr seht, ich bin hin und her gerissen.
Vielen Dank für die Hilfe!