Dell Ultrasharp 2412: DisplayPort 1.1a Adapter auf HDMi

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

wie im Titel beschrieben suche ich für meinen Dell einen Adapter den ich am DisplayPort 1.1a anschließe und der einen Eingang für HDMi besitzt. So das ich PC mit solchen Anschlüssen benutzen kann. Den HDMi Ausgang benutze ich schon für meinen PC: ich will daher nicht immer umstecken müssen. Und da der DP frei ist würde sich das anbieten.

Habt Ihr eine günstige Empfehlung?

MfG

Du brauchst einen Konverter á la Lindy Nr. 38146.

Edit: Günstiger wäre es, sofern möglich, den PC auf DP umbauen. Vernünftige Kabel gibt es für um die 10€.

Edit²:
@Humptidumpti

Wenn ich das richtig verstanden habe, sucht er genau den anderen Weg. Der DP am Monitor soll mit einer HDMI-Quelle gespeist werden.

Eventuell kann @cyberpirate nochmal klar definieren, welcher Weg gewünscht bzw. benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du kein DisplayPort oder DVI am PC?

Also reicht ein einfacher günstiger aus. Aber zb welchen genau? Würde so eines für mein Vorhaben funktionieren?
https://www.amazon.de/Premium-Displayport-Audio-Übertragung-Stecker-zertifiziert-Schwarz/dp/B00BJL33SU
geeignet für: Verbindung von DisplayPort-Geräten (PC / Grafikkarten) mit HDMI-Geräten (TV / Beamer

Ich möchte es ja genau anderes herum.

Ergänzung ()

Voltago schrieb:
Du brauchst einen Konverter á la Lindy Nr. 38146.

Ich suche eigentlich ein Kabel/Adapter welches ich in einen HDMi Ausgang an einem beleibegen PC anschliesse und dann im Dell den genannten DP1.1. Warum wieseo usw habe ich ja oben genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Adapter funktioniert nicht, da ein DP Eingang nur DP-Signale erkennt. HDMI muß konvertiert werden, sprich es braucht ein wenig Elektronik.
Ein DP++ Ausgang kann wahlweise DP- oder HDMI-Signal ausgeben, abhängig von der angeschlossenen Senke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Voltago
mal nebenbei noch die anmerkung das der monitor Eingänge hat und der pc in diesem fall ausgänge, nur um zukünftige verwirrungen vorzubeugen.

Welche Anschlüsse hast du denn alles am PC? Bzw. welches Mainboard und Grafikkarte?

Der Monitor hat ja DVD-D-DualLink- und Displayport-Eingänge.
Auf DVI-D kann man günstig adaptieren.

@cyberpirate Dann ist ein Konverter, wie der von mir beispielhaft genannte von Lindy genau das, was du suchst.

Wie @T00L erwähnt hat, braucht es auf diesem Weg zusätzliche Elektronik, was das ganze teurer macht.

Daher ist es, wie bereits erwähnt, preislich attraktiver, den PC anders anzuschließen und so den gewünschten HDMI frei zu bekommen, sofern das für dich möglich ist. Ein ordentliches DP-Kabel kostet dich Pi-mal-Daumen 1/3 des Konverters.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben