Dell Ultrasharp U2311H Geräusche - Garantie?

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.629
Hallo,

seit einiger Zeit macht mein Dell Monitor Geräusche, ein hochfrequentes Summen, was mir tierisch auf den Keks geht. Als der Monitor neu war, hatte ich ein Pfeifen was bei diesem Modell wohl normal ist. Bei der richtigen Helligkeitseinstellung ist das Pfeifen weg. Jetzt ist aber dieses Summen dazu gekommen. Kriegt man das auch durch irgendwelche Einstellungen weg? Ist das ein Garantiefall?

Gruß
ettan
 
das kommt wahrscheinlich vom internen transformator. sollte durch die garantie abgedeckt sein.
 
als ich samsung wegen dem selben fall angesprochen habe, haben die mir frech ins gesicht gesagt, dass geräusche bis 30dB in irgend einer tft-norm zumutbar sind.

dieses brummen\summen\pfeifen wurde über die zeit stetig lauter, bis der bildschirm irgendwann den geist aufgegeben hat.

hoffe DELL nimmt diese angelegeheit ernster wahr.
 
Habe mich auf der Dell Seite umgesehen, die wollen einen Service-Tag haben. Ich finde den aber nicht. Angeblich soll der auf der Rückseite des Monitor sein, da finde ich aber nur die Seriennummer...

OK, mein Monitor hat keinen Service-Tag, den haben scheinbar nur die 27 und 30 Zöller. Kann mir jemand sagen wie ich den Dell-Support per Email ohne Service-Tag kontaktieren kann? Ohne diesen Service-Tag komme ich da nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe damals als ich einen Garantiefall mit meinem U2311H hatte einfach bei Dell angerufen und denen die beiden Nummern hinten auf dem Label gegeben und 1-2 Tage später das Tauschgerät bekommen.
 
Danke, ich werde da am Montag mal anrufen. Bin gespannt ob der Service wirklich so gut ist wie ja oft behauptet wird. Jedenfalls erwarte ich das die den Monitor austauschen oder reparieren. Das Gesumme nervt und ist neben meinem fast unhörbaren PC nicht akzeptabel.
 
Hat ein bisschen gedauert und es ist auch einiges schief gegangen, aber heute wurde ein Austausch-Gerät geliefert. Das Summen kam eindeutig aus dem Netzteil, der Dell Mitarbeiter hatte mich gebeten zu forschen von wo das Geräusch genau kommt. Erstaunlicherweise wurde anstatt meinem alten Modell das neuere, der U2312HM als Ersatzgerät (Refurbished) geschickt. Der Support von Dell ist schon nicht schlecht, wobei ganz glatt gelaufen ist es auch hier nicht. Der erste Mitarbeiter hatte einen Rückruf versprochen der nicht erfolgte. Der zweite hat mir extra seinen Namen gegeben, in der Vermittlung hieß es dann er sei nicht da. Nachdem ich dann vier mal verbunden wurde hatte ich ihn doch am Telefon, von wegen nicht da. Rest ging dann per Email und dann wurde der neue Monitor auch sehr schnell geliefert. Ich hoffe natürlich das dieses Gerät nicht auch irgendwann anfängt zu summen.
 
Naja welcher Hersteller bietet sonst noch Austauschgeräte an, ohne dass man Wochenlang auf die Reparatur warten muss.

Für mich wäre aber der U2312HM Austauschgerät nicht in Frage gekommen.
 
Warum denn nicht? Ich war auch erst unsicher, ob ich den U2312HM als Ersatz akzeptieren soll, habe aber nichts Negatives feststellen können. Ist der 2312 schlechter als der 2311?
 
Nö nicht wirklich. Der 2312HM ist ja eine Weiterentwicklung.
Aber ich finde beim U2311H das noch schlichtere und kantigere Design ansprechender und einige Menschen nehmen ein Flimmern der Hintergrundbeleuchtung beim 2312HM wahr.
Ich hab damals bei den CRTs schon immer ein Flimmern gesehen, wo mich meine Mitmenschen komisch angeguckt haben und meinten: "Was willst du eigentlich, ist doch ein perfektes Bild."
 
Also nach einigen Tagen der Nutzung muss ich leider sagen das ich den U2312HM als Ersatz nicht behalten werde. Der Monitor hat einen deutlichen Gelbstich, den ich auch nicht weg regeln kann. Außerdem ist rechts und links am Rand jeweils ein gelber Streifen, von oben nach unten. Das hatte mein U2311H nicht. Kann ich eigentlich auf ein identisches Tauschgerät bestehen, oder muss ich auch den U2312HM akzeptieren? Das Design gefällt mir auch beim U2312HM, bzw. ist mir egal, Hauptsache die Bildqualität stimmt. Anfrage bei Dell läuft schon, bin mal gespannt wie es weiter geht.
 
Zurück
Oben