Dell UltraSharp U2312HM abgedunkelte Ecken = LED-Backlight defekt?

Uncreative

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
328
Guten Abend Community,


ich benötige mal wieder Eure kompetente Beratung.
Als ich mich mit meiner - sehr wahrscheinlich defekten - GPU auseinandergesetzt habe, ist mir möglicherweise ein weiterer Hardwaredefekt aufgefallen. Bevor meine GPU ausfiel, hatte ich zwei Dell UltraSharp U2312HM im Betrieb. Der erste Monitor war über die GPU, der zweite über die iGPU der CPU angeschlossen. Monitor zwei (Revision A00, hergestellt im September 2012) weist abgedunkelte Ecken auf, rechts oben und unten, besonders aber rechts unten. Die Monitore sind seit etwa einer Woche in Betrieb. Seit dem ist dieses Problem zwei- oder dreimal aufgetreten. Es lässt sich durch aus- und wieder einschalten des Monitors beheben. Soweit ich mich erinnern kann, ist dieses Problem nur aufgetreten, wenn ich eine Anwendung auf Monitor eins laufen hatte, die dafür sorgt, dass der zweite Monitor schwarz wird. Kehre ich zu Windows zurück, "erwacht" Monitor zwei, aber eben mit abgedunkelten Ecken. Das "Schwarzwerden" des zweiten Monitors bei Anwendungen auf dem ersten konnte ich beseitigen. Dennoch frage ich mich: Stimmt etwas mit Monitor Nummer zwei nicht oder sind die abgedunkelten Ecken durch die Anwendungen auf Monitor Nummer eins bedingt? Die Verwandtschaft ist seit ungefähr zwei Jahren ebenfalls im Besitz eines Dell UltraSharp U2312HM, betreibt multi-monitoring und konnte ein derartiges Problem (?) noch nie beobachten. Monitor Nummer eins (ebenfalls Revision A00, aber hergestellt im April 2013) macht keinerlei Schwierigkeiten.
Ich kann immer noch einen Widerruf einlegen, um einen neuen Monitor oder eine Gutschrift bitten. Sollte ich das wahrnehmen?

Dankeschön!
 
schon mal die monitore getauscht?

wenn monitor nr. eins nun nr. zwei ist, tauchen die dunklen ecken immer noch auf?


und warum nicht beide monitore einfach an der graka?
 
Die Monitore wurden schon abwechselnd als Hauptmonitor verwendet. Das Problem ist bisher nur aufgetreten, wenn Monitor zwei (Revision A00, hergestellt im September 2012) zur Erweiterung des Desktops benutzt wurde.
Ich versuche den Fehler (wenn es denn einer ist) willkürlich zu reproduzieren, bisher ohne Erfolg. Allerdings benutze ich im Moment nur einen Monitor. Die GPU ist zurück auf dem Weg zum Händler, also leider nicht für Tests verfügbar. Ich könnte aber Monitor eins über ein VGA-Kabel zusätzlich anschließen.
Warum soll ich die iGPU der CPU nicht benutzen? Ich spiele nur auf einen der Monitore. Der zweite wird für alles andere nebenher verwendet.

Danke für Deine Beteiligung!


Edit:

Das Problem ist heute erneut aufgetreten. Ich habe auch ein Foto davon gemacht.

1.jpg

Die Monitore wurden jetzt auch mit neuer GPU abwechselnd als Hauptmonitor verwendet. Bisher weist nur "Monitor zwei" das Problem auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
das passiert wenn die wärme vom Monitor nicht entweichen kann, dann staut sie sich immer nur an einer stelle, weil diese bereits in der Herstellung oftmals nicht korrekt zusammen gebaut werden, kannst du den Monitor nur reklamieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir vielmals! Wieder etwas dazugelernt.

Grüße,

Uncreative
 

Ähnliche Themen

Antworten
17
Aufrufe
2.943
Zurück
Oben